Welche Saiten???

Welche stärke man spielt ist Geschmackssache. Die einen meinen dickere Saiten haben nen satteren, volleren Klang, andere sagen dünne Saiten kann man besser ziehen und klingen klarer bla bla blubb...

Im Moment spiele ich D'Addario 125er (009-046) und bin eigentlich recht zufrieden damit. Und wenn die Saiten zu oft reißen: Pflegemittel oder einfach mit Mamas Küchentuch nach dem spielen mal abwischen um den Schweiß zu entfernen ;-)

Sehr beliebt sind auch die Standarts wie 009-042 ; 010-046 ; 011-049. Aber ist wie schon gesagt wurde alles Geschmackssache. Probieren geht über Studieren! Genau wie mit den Plektren, Verzerrern, Einstellungen usw.

Ich spiele momentan 009-042 Ernie Ball Super Slinky...

Bin sehr zufrieden mit den saiten. Hab mir allerdings jetzt mal Dr. Dimebag Darrel Signature Strings geholt, aber noch nicht aufgezogen.

Aber die Ernie Balls sind schon ne sehr gute wahl...

Hallo,

Die Dr. Saiten kann ich nur empfehlen!! Bis vor kurzem waren 11er von D'Addario noch mein Standard, aber seit mein Lehrer mir die Saiten von Dr. empfohlen hat spiele ich nichts anderes mehr.
Sie sind mMn viel weicher, als die von D'Addario un lassen sich dadurch besser bespielen. Ein Contra ist, dass sie etwas teurer wie zb. D'Addarios sind, aber 2 euronen sind ja nicht die welt;)
Gruß Max

Ich spiele die SIT Extra Light (009-042)
Und das 9er Saiten schneller reißen als 10 er stimmt nur teilweise!
Sicherlich reißen sie schnell, wenn man volle wäsch rein haut.
Deswegen sollte man auch nicht so reinhaun und viel sanfter spielen!
Ich hab das Erlebniss bei meiner Hamer centaura gehabt mit floyd rose.
Jede Woche die Saiten gerissen.
Dann hab ich mich drauf eingestellt und jetzt spiele ganz sanft auf allen Gitarren.
Seitdem ist mir niewieder eine Saite gerissen!´

Ps. Die Saiten halten bei mir 6 Monate

hi,

ich hab vor, meine gitarre von jetzt an dauerhaft um einen halbton runtergestimmt zu spielen,d.h. Eb bzw. Db, Ab, Db, Gb, hb, eb.
habe bisher standard- bzw. drop d tuning gespielt und hatte immer ernie ball hybrid slinkies drauf, weil man so prima solieren kann und untenrum fett klingt.
ich frag mich grad, welche saiten herhalten sollen wenn ich alles nen halben ton runterstimme. regular oder power slinky? die skinny top heavy bottom sind bestimmt ganz interessant, aber auch teurer.
habt ihr nen tipp für mich?

Ich stimme meine Gitarre einen halben Ton tiefer und benutze Ernie Ball Power Slinky.

ich konnte mich bis jetzt noch nicht mit den GHS strings anfreunden..sind mir ziemlich schnell gerissen kp wieso...bleibe bei ernie balls ..die reissen i wie nie bei mir muss sie aber wechseln wiel sie nach n paar wochen sche!sse klingen...heute wirds wieder zeit

Bei mir ist es je nach Mensur, die PRSi und Paulas haben 10er Slinkys und die Strats haben Rider und zwar die 9,5er drauf. Die letzteren finde ich richtig klasse, schöner, sonorer, vintage Sound, allerdings pure solid Nickel. Neu viell. nicht so jazzig, da es dafür vmtl. allzu sehr glitzert. Auf jeden Fall ein guter Kompromiss, da mir die zehner auf der Strat viel zu sehr weh tun (- ja, ich bin eine Memme...) Die Elixir scheinen mir gerade etwas nachgelassen zu haben, die umwickelten Saiten entwickeln mMn irgendwie zu wenig Druck immo. Daher bin ich wieder auf Slinkys umgestiegen. Nicht billig aber wirklich gut für den klassischen Rocksound, wie ich ihn brauche. Für den Vintage-Sound ist Rider ein echter Tip... :great:

Grüße

hallo ed,

ich spiele ne prs standard 22. wie genau hängt denn die mensur mit der saitenstärke zusammen? können es bei der 25er mensur ruhig dickere saiten sein als auf ner strat oder wie ist das zu verstehen?

hallo ed,

ich spiele ne prs standard 22. wie genau hängt denn die mensur mit der saitenstärke zusammen? können es bei der 25er mensur ruhig dickere saiten sein als auf ner strat oder wie ist das zu verstehen?
Weil sich durch unterschiedliche Mensur (schwingende Saitenlänge) unterschiedliche Spannungsverhältnisse einstellen. Die 10er Saiten tun nicht so sehr weh. Das selbe gilt ja bei der Einstellung der Oktavreinheit auch, nur in viel kleinerer Dimension.

Darüberhinaus: Klar, Saitenstärke ist Geschmacksache und sicher kann man andere Saitenstärken verwenden. Dafür gibt es ja so viel Angebot, zum Glück...

Grüße

Ich spiele nac langem , langen Testen Gibson Humbucker Saiten, die klingen schön dick und halten bei vielen Spielen auch nen Monat

hey,
ich kenn mich mit den Saiten leider gar nicht so recht aus. Jedoch wollte ich mal wissen, ob ihr mir bestimmte Saiten empfehlen könnt , welche man besonders gut für Drop C bzw dem typischen Qotsa C-Tuning benutzen kann. Soweit ich weiss, müssten das ja die meisten Saiten mitmachen, aber ich will halt mal wissen, welche in den Regionen besonders gut funktionieren. Schon mal danke für die Antworten :)

hey,
ich kenn mich mit den Saiten leider gar nicht so recht aus. Jedoch wollte ich mal wissen, ob ihr mir bestimmte Saiten empfehlen könnt , welche man besonders gut für Drop C bzw dem typischen Qotsa C-Tuning benutzen kann. Soweit ich weiss, müssten das ja die meisten Saiten mitmachen, aber ich will halt mal wissen, welche in den Regionen besonders gut funktionieren. Schon mal danke für die Antworten :)

Hi!

Ich hab' keine Ahnung was "Qotsa C-Tuning" ist (vielleicht erklärst Du es mir, wäre nett), aber je weiter Du runterstimmst, desto dicker sollten die Saiten sein, damit die nötige Spannung nicht verloren geht.
Für Drop C dürften .011er oder .012 das Richtige sein. Ich persönlich bevorzuge Ernie Balls (wie schon erwähnt).

MfG

Hey,
danke für den Tipp. :D Na ja wenn sie C-Tuning drinne haben, dann glaub ich C-F-Bb-Eb-G-C :)

hey also ich spiele nun schon seit 2 jahren die D'Addario und bin ziemlich zufrieden.
Bisher sind sie mir in der ganzen Zeit nur 3 Gerissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kann nur empfehlen

Mal eine Frage:
Wo ist denn der Unterschied zwischen "Super Slinky", "Hybrid Slinky" etc. bei Ernie Ball?

Mal eine Frage:
Wo ist denn der Unterschied zwischen "Super Slinky", "Hybrid Slinky" etc. bei Ernie Ball?

In den Stärken. Hybrid ist z.B. eine Kombination aus 0.009ern und 0.010ern. "Super" sind 0.010er, meine ich, "Not Even Slinky" sind 0.012er. Beim Kauf einfach auf die Packung achten, da ist die Stärke angegeben! :great:

MfG

hi, kann mir irgendjemand sagen, welche saiten diese bunten ballends haben?