Mit Verlaub: Dass man Anfänger ist, bedeutet nicht, dass man taub ist!
Interessant ist, dass du diesem Thema scheinbar aggressiver argumentierst, warum auch immer.
Mit Verlaub: Nicht für jeden kann man hier argumentieren, dass jeden Monat < 15 Euro für Saiten auszugeben, finanziell tragbar ist.
Ich bin tendenziell kein Anfänger mehr, aber so wirklich nach Müll klang bei mir weder Daddario, noch Elixir, noch Martin. Ich will und habe hier niemandem abgesprochen einen Klang beurteilen zu können. Die Frage ist eher, wie gut man das entsprechend einordnen kann. (Ja, wenn es Müll ist, ist es doof. Aber das ist mir zu undifferenziert. Es gibt verschiedene Klangarten die gut klingen und trotzdem unterschiedlich sind. Genauso umgekehrt.)
Mir geht es vor allem darum, dass ich deine Argumentation in Sachen Priorität Lebensdauer nicht unterstütze. Ich finde sowohl die 5-7 € Daddario-Saiten (11er und 12) klanglich okey, wie die Elixir für 15-17€. Und nein, ich weiß nicht, worin die Unterschiede im jeweiligen Klang liegen, weil ich das nie per Aufnahme verglichen habe. Daher auch meine Erfahrung, dass das - vor allem eben am Anfang - nicht so unheimlich viel zur Sache tut. Ich hatte noch keine neuen Saiten, die für meine Ohren doof klangen.
Genauso bin ich nicht in der Lage mehr als einmal monatlich die Elixir-Saiten zu wechseln, leider eher weniger. Die halten aber auch lange. Deswegen sind die eher mein Favorit.
Die Daddario-Saiten haben tendenziell nach 2 Tagen Abnutzungserscheinungen und klingen anders. So habe ich finanziell durch die Elixir-Saiten was gewonnen und klanglich mag ich sie auch.
Und nü? Ich werde auf alle Fälle mal per Aufnahme zu geeigneter Zeit die Saiten vergleichen und du regst dich nicht so drüber auf, wenn für manche -wenn auch nur aus finanzieller Sicht- die Lebensdauer ein durchaus wichtiger Faktor ist.
@Corkonian: Natürlich gibt es erschwingliche Saiten (Jetzt die böse Frage
): Aber wie lang halten die?
Vielleicht kurz als Ergänzung: Meine Hände sind tendenziell etwas schwitziger, was die Lebensdauer wohl deutlich beeinträchtigt und ich spiele in der Woche so zwischen 10 und 30 Stunden.