Hi Fan's,
habe für andere gestimmt, weil ich grad' nicht nachschauen kann. Hab' auf meinen Gitarren die Saiten jahrelang drauf.
Spiele Flatwound. Dubliziere die originale Stimmung in höhere Lagen und mische sie nicht-heraus-hörbar (unterschwellig) dazu. Diese sind identischer mit dem Attack des Gitarrenkorpus, und nicht nur die Gischt auf dem Wellen-
kamm. So werden die Klangeigenschaften der Gitarre noch besser nouanciert. Gibt es irgendwo auf dem Markt schon künstlich gealterte Saiten? Oder muß man selbst kompostieren mit Kaffeesatz und Zitronensäure, ich hab's noch nicht probiert. Wenn mal 'ne Saite reißt, geht das gekramse los, irgendwo in der Schublade was entsprechendes, mit etwas
Mäusedreck und Fliegenschiss drauf, zu finden.
Ansonsten halten bei mir die Saiten lang, werden nicht schwarz und ich wische sie nach dem Spielen ab.
Gute Pflege ist wichtig für eine hohe Lebenserwartung der Saiten, sie sollen einmal gealtert dann auch Klang- und Stimmstabil bleiben.
Nun setzt das bloß nicht gleich alle um, sonst werden noch einige Saitenfabrikanten eingehen. wir wollen besser alle 3 Tage neue Saiten aufziehen,
weil die Brillianz von neuen Saiten auch so schnell nachläßt, oder öfters mit Reiniger rüber und mit Pflegemittel nachpolieren, das ist gut für die Seifenfabrikanten!
Tschau..