Hilfe!
Wie soll ich da noch nachkommen?
D'Angelico & al. sind auch alles alteingesessene Marken. Von DA hatte ich etwa vor über 25 Jahren mal "classic wound" Stahlsaiten, wo wie so oft nur die kitzelige Frage war, ob man den Sound haarscharf so
en détail mochte oder nicht. Sonst wirklich nichts daran zu bemeckern.
Die Schwierigkeiten bei GHS konzentrieren sich seit geraumer Zeit um Boomers für Bass wie Gitarre. Das haben die zu Massenware im schlechteren Sinne verkommen lassen. Das ist sehr schade, weil das früher doch mal 'ne gute Wahl war. Die machen auch Compression Wounds, aber die klingen eher feiner.
DR Sunbeams habe ich schonmal vorgeschlagen. In Sachen Roundcore/Nickel ist das der
instant standard. Gibt's übrigens auch Einzelsaiten, ganz wohlfeil bei etwa
http://saitenkatalog.de/. Bei Unstimmigkeiten bitte anfragen, die antworten sogar
Was man noch mit in Erwägung ziehen könnte sind natürlich Thomastik-Infeld Jazzbass Roundwound (Roundcore, Pure Nickel), die aber sehr ungestüm unter den Fingern beben. Dafür ist der Sound mehr als nur verschwenderisch.
Stahl ist
per se rauher als Nickel, aber bei dicken Umspinnungsdrähten entsteht auch bei letzteren eine gröbere Oberfläche (z.B. Pyramid Pure Nickel), die sehr wohl einigen Kollegen mißbehagt.
Für mehr Flutsch kann man "Finger Ease" aus der Sprühdose nehmen. GHS Fast Fret kann bei einigen Saiten sich eher wie Schmutzpartikel ausnhemen und Brillanzen vorzeitig killen.
DR HiBeams sind tatsächlich CW, SS, Roundcore. Gab aber immer mal wieder Beschwerden über gröberes Finish und zu reichlich Brillanz (auch ggü. den Sunbeams), insofern Geschmackssache. Ansonsten sind schon reiche Sounds bei Slap, Pizz wie Pick zu erzielen. Brillanz läßt sich spieltechnisch i.d.R. kontrollieren.
LaBella Deep Talkin' Bass
Roundwounds sind zwar aus Stahl, klingen aber konservativ-solide. Sie haben relativ dünne Kerne (hex), aber dicke Umspinnungen, was monströse Bässe abliefert, die aber niemals unbeweglich daherkommen.
Alembic CX-3 sind CW, NPS, HC. Das Finish ist äußerst angenehm, die Haltbarkeit excellent, die Höhen sind extrem kultiviert (ggf. gewöhnungsbedürftig, wenn man von SS RWs herkommt), und trotzdem klingt die Saite sehr drahtig-elegant (eben nach
Left Coast nix für Leute, die's britisch-knallig haben müssen).