Welche Saiten könnt ihr Empfehlen

• Ersteller Gluecksbaerchen
  • Erstellt am
ich hab heute nochma geguckt ... ich brauche auch jetzt neue saiten ... weil hab in 3 wochen nen auftritt...
aber ich weiß jetzt echt nciht mehr, was ich nehmen soll

ich will:
- nickel (weil glatter, stainless wird erst nach einigen wochen glatt)
- ordentlich druck, nicht zu viele höhen
- 35/40 - 95(/100)
- gutes schwingungsverhalten, bei string through body
- max 30 €
- gute qualität

waaaas soll ich nehmen ???

Liest Du eigentlich, was Dir die leute hier so schreiben?

natürlich...
aber es sagen ja einige unterschiedliche sachen ...
zb die GHS...die will ich nicht, weil ich ständig lese, dass die keine lange lebensdauer haben ...
und die ganzen sahcen die heike gesagt hat... kenne ich nicht, wie ich auch in dem beitrag danach geschrieben habe

Deine Logik entzieht sich mir. Auf der einen Seite willst Du Vorschläge und Details, auf der anderen lehnst Du saiten ab, weil Du sie nicht kennst? Soll man Dir eine Seite vorschlagen, die Du kennst????

Manche Saiten halten bei unterschidlichen Nutzern ewig, bei anderen eben nur kurz. Saiten sind nun einemal ein Verbrauchsgegenstand.

Deine Anfordeungen, so mußt Du doch gemerkt haben (spätestens seit Heike's post) sind nicht zu erfüllen. Es gibt keine Nickels, die alle tapered sind.

Und wenn Du dermaßen viele Saiten nicht kennst, mußt Du eben mal rumprobieren. Wie willst Du Dir sonst ein Bild machen.

P.S. Schönen Jazzbass hast Du da.

Hat schon jemand Sunbeams von DR vorgeschlagen? Die sind zwar nicht TW, haben aber eine runde Seele, und schwingen so bässer.

Und das in einem Forum unterschiedliche Meinunge zum Ausdruck kommen, ist doch wohl klar.

also... ich fasse mal die 4 beiträge von 2 personen zusammen: (für dich, zu meiner verteidigung)

(1)GHS progressive
(2)Fender Superbass TW
(3)Labella SLappers
(4)Fender Superbass Roundcore

-1 fällt raus, weil ich ständig lese, dass sie nur kurz halten... und dann wird das dank meiner schwitzigegn hände bei mir erst recht sein !!!
-2 fällt raus , weil sie viel zu dick sind
-3 und 4 haben hexcore

zudem, warte ich eig auch noch auf weitere meinungen...sind ja nur 2 personen hier, die zeit finden, mir zu helfen

da ja aber, wie du schon richtig gesagt hast, es keine saite so gibt, wie ich sie gern hätte ... frage und suche ich weiter, nach welchen, die möglichst viele anforderungen erfüllen ...

die DR SUNBEAMS habe ich jetzt auch im auge ... da wunder ich mich nur nen bissel...denn: eig will ich 35-95 ... die saiten gibts aber nur ab 40 ... wäre auch ok ...aber...laut saitenmarkt und saitenkatalog gibt es sie als 40-95, aber laut herstellersaite nicht ...
wenn ich die 40-95 bestelle, was bekomme ich?, wenn es der hersteller eig gar nicht anbietet ???

dann noch dazu, dass ich ja die vielen saiten nicht kenne, die heike mir vorgeschlagen hat ... finde ich auch gut, dass sie mir viele vorschlägt...aber es sind viele SS dabei. Zudem meine ich mit "ich kenne die marken nicht" ---> was ist das ??? ... es gibt halt auch billigere saiten, die auch einfach nciht gut sind... ich weiß ja nicht, was heike mir vorgeschlagen hat ...
und JETZT kann ich auch kein großen rumprobieren brauchen, denn ich hab in 2 wochen nen auftritt...da will ich schon sicher gehen, dass die saiten halten !!!

da es kaum saiten gibt, die meine anforderungen erfüllen, habe ich eine weitere frage:

Gibt es StainlessStell saiten, die (fast) so GLATT sind, wie nickel???
das finde ich an denen ja so geil. Nickelsaiten sind von anfang an schön glatt, sodass man ohne jeglichen aufwand hin und her rutschen kann (hatte vor kurzem rotosound swing66ausprobiert - toootaaal rauh, schrecklich)

aber es sagen ja einige unterschiedliche sachen ...
zb die GHS...

Und wer und wo sagt/steht das ? ^^
Ich hab sogar in DIESEM thread ziemlich genau über GHS geschrieben:

https://www.musiker-board.de/vb/sai...e-saiten-k-nnt-ihr-empfehlen.html#post3563039

Da steht drin, das von der Haltbarkeit her "normal bis besser als normal" sind.
Man mag den Saiten ja vieles vorwerfen können, aber in Sachen Haltbarkeit
sind die klasse.
Das mit dem Setup einstellen ist auch so ne sache für sich. wer sich nie wirklich damit beschäftigt hat, wird den unterschied wohl nicht feststellen. Wer aber wirklich seinen bass
milimetergenau einstellt und den 0,05 mm sucht an dem es nichtmehr schnarrt, wird ghs mi dem zweiten saitenwechsel verdammen. Aber das ist bei vielen günstigeren saiten so.
Bei GHs ist es nur noch extemer, das selbst eine einstelung mit ner toleranzt von einem milimeter und mehr nciht ausreicht. Also ist man hier gezwungen endweder jedes mal neu einzustellen, oder die tolleranz hochzuschrauben, sprich mit recht hoher saitenlage spielen.

Es gibt da die DR HiBeams, die sind irgendwie cmpressionwound, die obere Lage ist irgendwie schräg, und ich finde, die fühlen sich sehr glatt am. Dann ist da möglicherweise LaBella Deep Talking Bass und zum schluß noch S.I.T. Silencers, das sind so angeschliffene Saite, so wie Rotosound Linea Finish. Ob die nun aber tapered oder in den den von Dir gewünschten Stärken produziert werden, keine Ahnung.
Ich werfe noch eine dt. Nickelsaite in den Topf: Pirastro. Die kosten aber, lt. Prospekt eine ganze Menge, wie auch DR. Ach ja, Alembic, glaube die heißen CX, sind auch in der Liga, für mein Empfinden.

Hilfe! :eek: Wie soll ich da noch nachkommen?

D'Angelico & al. sind auch alles alteingesessene Marken. Von DA hatte ich etwa vor über 25 Jahren mal "classic wound" Stahlsaiten, wo — wie so oft — nur die kitzelige Frage war, ob man den Sound haarscharf so en détail mochte oder nicht. Sonst wirklich nichts daran zu bemeckern.

Die Schwierigkeiten bei GHS konzentrieren sich seit geraumer Zeit um Boomers für Bass wie Gitarre. Das haben die zu Massenware im schlechteren Sinne verkommen lassen. Das ist sehr schade, weil das früher doch mal 'ne gute Wahl war. Die machen auch Compression Wounds, aber die klingen eher feiner.

DR Sunbeams habe ich schonmal vorgeschlagen. In Sachen Roundcore/Nickel ist das der instant standard. Gibt's übrigens auch Einzelsaiten, ganz wohlfeil bei etwa http://saitenkatalog.de/. Bei Unstimmigkeiten bitte anfragen, die antworten sogar ;)

Was man noch mit in Erwägung ziehen könnte sind natürlich Thomastik-Infeld Jazzbass Roundwound (Roundcore, Pure Nickel), die aber sehr ungestüm unter den Fingern beben. Dafür ist der Sound mehr als nur verschwenderisch.

Stahl ist per se rauher als Nickel, aber bei dicken Umspinnungsdrähten entsteht auch bei letzteren eine gröbere Oberfläche (z.B. Pyramid Pure Nickel), die sehr wohl einigen Kollegen mißbehagt.

Für mehr Flutsch kann man "Finger Ease" aus der Sprühdose nehmen. GHS Fast Fret kann bei einigen Saiten sich eher wie Schmutzpartikel ausnhemen und Brillanzen vorzeitig killen.

DR HiBeams sind tatsächlich CW, SS, Roundcore. Gab aber immer mal wieder Beschwerden über gröberes Finish und zu reichlich Brillanz (auch ggü. den Sunbeams), insofern Geschmackssache. Ansonsten sind schon reiche Sounds bei Slap, Pizz wie Pick zu erzielen. Brillanz läßt sich spieltechnisch i.d.R. kontrollieren.

LaBella Deep Talkin' Bass Roundwounds sind zwar aus Stahl, klingen aber konservativ-solide. Sie haben relativ dünne Kerne (hex), aber dicke Umspinnungen, was monströse Bässe abliefert, die aber niemals unbeweglich daherkommen.

Alembic CX-3 sind CW, NPS, HC. Das Finish ist äußerst angenehm, die Haltbarkeit excellent, die Höhen sind extrem kultiviert (ggf. gewöhnungsbedürftig, wenn man von SS RWs herkommt), und trotzdem klingt die Saite sehr drahtig-elegant (eben nach Left Coast :) — nix für Leute, die's britisch-knallig haben müssen).

hey ho

ich habe soeben meine DR Sunbeams bekommen ...
in der verpackung liegt ein zettel, auf dem steht:

"Important
Make sure to crimp your round core string.

uncut string [bild]
cut string with crimp [bild] "

WAS ist damit gemeint ??? mein übersetzer kennt das wort "crimp" nicht ... in einer anderen schreibweise bedeutet es "einengen" ... weiß aber nciht, ob das gemeint ist ... ?!?!?!
kann mir jemand helfen ??? ich möchte nicht, dass sie gleich kaputt gehen ...

hey ho

ich habe soeben meine DR Sunbeams bekommen ...
in der verpackung liegt ein zettel, auf dem steht:

"Important
Make sure to crimp your round core string.

uncut string [bild]
cut string with crimp [bild] "

WAS ist damit gemeint ??? mein übersetzer kennt das wort "crimp" nicht ... in einer anderen schreibweise bedeutet es "einengen" ... weiß aber nciht, ob das gemeint ist ... ?!?!?!
kann mir jemand helfen ??? ich möchte nicht, dass sie gleich kaputt gehen ...

Ganz einfach:

erst auf der gewünschten Länge (also etwa 8-10 cm länger als bis zur Mechanik)abknicken, dann hinter dem Knick so etwa 1,5cm stehen lassen, um sie in die Achse von der Mechanik zustecken und den überstehenden Rest abknipsen.

Hat einfach gesagt, den Sinn, dass sich die Umwicklung sonst vom Kern lösen könnte, wenn man erst abschneidet und dann knickt.
Ansonsten noch langsam aufwickeln, damit sich die Saite etwas setzen kann, also nicht unbedingt mit einer Saitenkurbel...

Dann halten die Sunbeams recht lange und haben einen wunderschönen Klang. :great:

die krassesten und besten saiten die ich aufm bass je hatte und noch hab sind originale HÖFNER STRINGS (flatwound) die kosten zwar 55,- € aber davon hat man was. sie klingen extrem kräftig und laut, aber nich laut im sinne von knallend sondern sehr warm sehr dumpf aber trotzdem klar es ist einfach ein angenehmer satter sound und spielen sich wie von selbst es is so als ob man keine saiten hätte und nur so aufs griffbrett fast. hammer on pull off bending sliden alles kein ding der ton is immer da allerdings nur wenn er erwünscht is.
fazit: keine nebengeräusche, kein kratzen und extrem leicht spielbar mit wahnsinnig krassen tiefen bässen