Welche saiten brauch ich ?

Hi also ich hab ne Epi SG G-400 und benutze Fender saiten :p und ich glaub ich hab nen 0.09-0.42 satz drauf oder täusch ioch mich ..kann mir einer helfen

Hi,

wenn Du einen neuen Saitensatz aufziehen möchtest, weil sonst würdest Du sicherlich nicht danach fragen ;): Deine Gitarre hat eine feste Brücke, von daher kannst Du einen 009 oder auch 010 Saitensatz auf Deine Gitarre ziehen. Es macht Dir keine Probleme beim Einstellen bsw. Stimmen, weil Du eben eine feste Brücke hast. Anders wäre es bei einer Tremolo-/Vibratobrücke.

Welche Größe die Saiten haben kann ich von hier aus nicht sagen. Du könntest ja eine Schiebelehre zum nachmessen nehmen, wenn Du eine hast. ;)

Grüße

Kay

ok thx kaylessa :)

Bitteschön Gonzo. Dazu ist das Board ja da. :)

9-er Saiten auf einer Paula?
Seid Ihr noch zu retten?
Durch die wesentlich kürzere Mensur sind die doch viel zu labbrig.
10-er entsprechen ungefähr dem Zug von 9-er Saiten auf eine Strat,
bzw. Gitarre mit "normaler" Mensur.

Seid Ihr noch zu retten?

Hallo Baruse,

mal ruhig Blut hier im Forum.

Jeder Gitarrist muß selber heraus finden welche Saitenstärke ihm am
geeignetsten erscheint.
Ob nun 9...9,5....10 ....11 oder was auch immer.

Du kannst gerne Deine Meinung posten, aber nicht in dieser Art wie Du es
bei Deinem immerhin erst zweiten Posting hier getan hast.

hi!
auf meiner ibanez arc 300 warn 10er drauf! nicht auf ALLEN ibanez sind die gleichen saiten. ist doch auch logisch, die saitenstärke muss sich ja auch eigentlich nur nach dem model und dem klang und nicht stur nach einer marke richten. die paulas die ich bisher angespielt habe hatten eigentlich immer mindestens nen 10 satz drauf. die sollen tiefer und untenrum satter klingen, hinzu kommt in der tat die kürzere mensur. bei mir war der unterschied zwischen 10er und 9er satz erheblich und ich musste den hals neu einstellen... zu vernachlässigen ist der unterschied meiner meinung nach nicht.
aus meiner erfahrung würde ich bei einer paula immer zum "dickeren" satz raten, also mindestens einem 10er satz. das ganze hängt aber natürlich von den jeweiligen vorlieben ab. man muss halt schauen wie es mit der bespielbarkeit und dem sound aussieht. als natürlich empfinde ich nicht unbedingt einen 9er satz für eine paula... - TESTEN!!!

viele grüße,

tintin1

Scheinbar mal ein Thema, wo viele sich einig sind. Also ich kann auch nur raten, einfach rum zu probieren. (beim billigesten Hersteller anfangen und mit steigendem Preis testen, bis man irgendwo hängen bleibt).
Ich spiele idR 10-46 von D'addario aber seh beim Saitenkauf immer mal, was grad so interessantes im Angebot ist, so ist auf meiner RG ein Ernie-Ball Satz drauf, 10-52 und auf meiner neuen Paula sind noch die dünnen Werkssaiten.

Zum Thema fettere Saiten = fetterer Sound denke ich mittlerweile, dass man ganz einfach unwillkürlich stärker rein langt, wenn die Saiten mehr Widerstand leisten... und der Sound dann dadurch fetter wird.

Für Standard-Tuning find ich 9-46er von D'Addario gut.
Was für ein Tuning und was für Musik willst du denn spielen?

Da wir gerade beim Thema sind, weiß zufällig einer, welcher Saitensatz auf der Ibanez RG350 standardmäßig drauf ist?

Soweit ich weiss benutzt Ibanez einen 9-42er Satz standartmässig. Aus der Bedienungsanleitung von meiner RG350 kann man das so entnehmen. (siehe anhang)

Anhänge

• saiten.jpg
    saiten.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 142
Hat jemand Erfahrung mit den GHS SANTANA BIGCORE SAITEN?

Stärken:
0095",0115",016",025",033",043" (XL)
0095",0115",016",028",038",048" (CL)
0105",0135",018",028",038",048" (L)
0115",015",019",028",038",056" (M)

61051vOBfSL._AA280_.jpg

Also ist es für den Hals unerheblich ob ich auf ner Strat nen 09er Satz auf 0.42 oder 0.46 spiele?

ernie ball slinky 11er. dürft' 'ne gelbe packung sein.

SAITENSTÄRKE ERKENNEN / SAITENHERSTELLER IDENTIFIZIEREN

Ich habe eine gebrauchte Godin Progression gekauft und bin total fasziniert von den Saiten. Nun weiß ich nicht welcher Hersteller oder welche Stärke darauf ist.
Kann mir irgendwer helfen? Kann man die Stärke messen?

Ich weiß z.B., dass D´addario-Saiten am Ende bunt sind. Für jede Saite eine andere Farbe.
Ein Standard Ernie Ball 10-46er Satz ist am Ende bei jeder Saite gold. Habt ihr andere Saiten, dann schreibt doch bitte wie die zu identifizieren sind.
Danke sehr!!!

Zuletzt bearbeitet:
KEINER ?!?!

Ich habe mittlerweile mit Hilfe eines Messschiebers die Stärke von 10-46 herausgefunden!

Aber wie verd#mmt nochmal komme ich auf den Hersteller????

In dem du den Vorbesitzer fragst.