Welche Saiten behalten lange ihren guten Klang?

Mein A ist auch auf zwei Monate alten Saiten immer noch ein A. Oder lügt meine Stimmgabel, wenn die Saiten etwas länger drauf sind...

ach, das führt doch zu nichts...

also betreiben wir ursachenforschung per ausschlussverfahren:

1. hände vor dem spielen waschen, denn je weniger dreck an den händen desto weniger dreck auch an den saiten! gründlich mit seife reinigen, jedoch ohne die haut aufzuweichen - deshalb vielleicht nach dem waschen nochmal 2-3 minuten warten bevor du die klampfe in die hand nimmst.

2. string-cleaner VOR und NACH dem spielen benutzen, also auftragen und mit einem fusselfreien tuch nachwischen. ich benutz beispielsweise den hier:
https://www.thomann.de/de/dunlop_formula65.htm - super zeug! welches du nimmst ist eigentlich egal, prinzip ist bei den meisten produkten das gleiche...

3. die e-gitarre vielleicht mal öfters übern amp spielen, ist ja schließlich eine e-gitarre und die braucht liebe, äh... nen verstärker, meine ich. kann sein, dass dir dann die unfeinheiten, die du trocken hörst überhaupt nicht mehr auffallen. durch die saitenpflege sollte das spielgefühl zumindest langbleibend gut sein.

4. wenn dir die oben genannten punkte nicht helfen, helfen dir die hier mit sicherheit:
https://www.thomann.de/de/elixir_12052.htm
oder
https://www.thomann.de/de/cleartone_ct9410_electric_emp_strings.htm

ich weiss, relativ happig vom preis her, aber es lohnt sich meiner meinung nach, weil die dinger wirklich mindestens 3-5 mal so lange halten wie normale saiten - in deinem fall, also mindestens 5 tage :D

ach ja, dass der sound sich innerhalb eines tages verändert stimmt schon. das was dir am klang zu gefallen scheint ist der klang in der einspielphase, der verliert sich bei jedem satz schnell - hier musst du evtl. deine präferenzen anpassen, oder dir eben tatsächlich 2 mal in der woche neue saiten kaufen. ich würde in deinem fall dennoch nicht davon sprechen, dass die saiten hinüber oder runter gespielt sind, bzw. ihren "schönen" klang verloren haben, sondern eher, dass du nichts mit dem klang eingespielter saiten anfangen kannst - was ja nicht schlimm ist, könnte nur, wenn nichts helfen sollte teuer werden :D

@tintin1a: Danke für die Antwort. Ich werde mal diese speziellen Saiten checken...

@Afraid To Shoot: Ich hab gesagt, dass der Ton einer neuen Saiten von jemand mit absolutem Gehör viel leichter zu bestimmen ist, als bei älteren Saiten. Ich verstehe deinen Kommentar nicht...

Ich verstehe nicht warum einen an einer E-Gitarre der akkustische Klang der Saiten stört:screwy:.
Und worauf willst du eigentlich hinaus? Es ist halt eben normal, dass sich Saiten "einspielen" und dann auch anders klingen. Wenn du auf diesen Klang stehst wirst du dir alle zwei Tage die Saiten wechseln müssen.

Halten Saiten länger, wenn die Gitarre in einem Koffer(d.h. mehr oder weniger luftdicht verschlossen) aufbewahrt wird?

Ich verstehe nicht warum einen an einer E-Gitarre der akkustische Klang der Saiten stört:screwy:.
Ahja, weil 'ne Saite die absolut sauber und gerade ist, rein schwingt und daher brilliant klingt. Wird sie dreckig, rostig und ist dadurch nicht mehr 100% gerade, schwingt sie nicht mehr gleichmäßig, der Ton wird dumpfer. Ob akkustisch oder verstärkt, der Klangverlust, den ich beklagt habe ist bei beidem zu merken (je mehr der Verstärker zerrt, desto weniger merkt man den Unterschied, deshalb mache ich das am liebstem am unverstärkten Klang fest, aber auch nicht nur).
Außerdem brauchst du mir dafür nicht den Vogel zu zeigen und schon garnicht in einem Satz den man mit "Ich verstehe nicht..." anfängt.

@LP-Jule: Würd' ich auch gerne wissen.

Ahja, weil 'ne Saite die absolut sauber und gerade ist, rein schwingt und daher brilliant klingt. Wird sie dreckig, rostig und ist dadurch nicht mehr 100% gerade, schwingt sie nicht mehr gleichmäßig, der Ton wird dumpfer. Ob akkustisch oder verstärkt, der Klangverlust, den ich beklagt habe ist bei beidem zu merken (je mehr der Verstärker zerrt, desto weniger merkt man den Unterschied, deshalb mache ich das am liebstem am unverstärkten Klang fest, aber auch nicht nur).
Außerdem brauchst du mir dafür nicht den Vogel zu zeigen und schon garnicht in einem Satz den man mit "Ich verstehe nicht..." anfängt.

@LP-Jule: Würd' ich auch gerne wissen.
Tut mir leid, falls du dich angegriffen gefühlt hast, aber ich denke dass es völlig normal ist und dass das nicht unbeding mit Dreck oder Rost zu tun hat (noch ein par Stunden Spielzeit ROST?) und due benutzt ja sogar Pflegezeugs für deine Saiten. Bei mir war es zumindest bis jetzt immer so, dass sich frische Saiten "dehnen" ich sie immer wieder hoch stimmen muss, irgendwann tritt dann halt der Punkt ein wo das nicht mehr, bzw. kaum noch passiert und dann verlieren die Saiten auch ihren Metallischen Klang.

Zu der Kofferfrage:
Ich denke, es hängt davon ab wo die Gitarre "nackt" steht. In einem feuchten Probekeller würde ich auf jeden Fall eine Gigbag oder einen Koffer drüber machen, da die Luftfeuchtigkeit die Saiten schon stark angreifen kann. Bei mir zuhause denke ich aber, dass es keinen wirklich großen Unterschied machen würde.

Halten Saiten länger, wenn die Gitarre in einem Koffer(d.h. mehr oder weniger luftdicht verschlossen) aufbewahrt wird?

ohne aussagekräftige langzeitstudie als grundlage wirst du auf diese frage wohl alle möglichen (oder auch unmöglichen) antworten erhalten...
wenn du deine gitarre nicht gerade nach dem duschen ins badezimmer stellst, sollte es keinen allzu großen unterschied machen, ABER die variablen sind einfach zu umfangreich:
wechselst du deine saiten beispielsweise alle 2-3 wochen, wirst du ebenfalls kaum einen unterschied merken, wenn du die gitarre ständig im koffer lagerst. darüberhinaus ist kein koffer absolut luftdicht, ausserdem kommt es wohl stark darauf an, wie sehr du deine saiten auch nach dem spiel reinigst. schweiß-nasse saiten werden auch im koffer rosten...
grundsätzlich, wenn wir eben nicht von einem feuchten proberaum (indem ich meine gitarre eh nie stehen lassen würde, geschweige denn meinen amp oder das effektboard) ausgehen, sondern von einem raum mit normaler luftzirkulation und luftfeuchtigkeit (alles zwischen 50 und 70%), sollte es keinen unterschied machen, ob du deine gitarre im koffer, gigbag oder im wandhalter bzw. ständer hast. :)

ach ja, @ thyme: relax! afraid to shoot will dir ja nix, sondern eigentlich nur dein problem verstehen. und er hat dahingehend vollkommen recht, dass es eigentlich schei* egal ist wie sich eine gitarre trocken anhört, über den amp muss sie gut klingen! wenn du wüsstest wie meine gitarre trocken schnarrt!!! egal, am amp hört man davon nichts mehr und die tiefe saitenlage fördert die bessere bespielbarkeit. wenn ich zu lange trocken spiele bekomme ich hingegen kopfschmerzen :D

ausserdem bitte nicht vergessen, dass es sich bei dem "vogel zeigen" immer noch um einen smily handelt, also das ganze eher ironisch oder zumindest nicht ganz ernst gemeint sein soll!

Ich werde wohl mit versautem Ton leben müssen.

Ich werde mir ganz sicher nicht die Hände waschen, noch werde ich teurere Saiten kaufen, noch irgendwie irgendwas pflegen.
Ich bin so ein Nichtskönner und spiel einfach nur Gitarre.

Ich werde wohl mit versautem Ton leben müssen.

Ich werde mir ganz sicher nicht die Hände waschen, noch werde ich teurere Saiten kaufen, noch irgendwie irgendwas pflegen.
Ich bin so ein Nichtskönner und spiel einfach nur Gitarre.

Was heißt hier "versauter Klang"? Niemand muss hier mit versautem Klang leben ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Klang nach 2 Tagen schon so extrem nachlässt.
Das Leben der Saiten kann schon durch wenige einfache Maßnahmen verlängert werden. Hände waschen ist eine davon ... wäre es so ein Problem, vor dem Spielen einfach mal Hände zu waschen :rolleyes: ? Und ein String-Cleaner kostet auch nicht die Welt und hält ewig ... ich habe meinen etwa seit einem Jahr, ein kleines bisschen ist immer noch drin (die Flasche wäre noch halb voll, wenn ich die zwischendurch nicht mal umbekippt hätte :D ).

Aber naja, wer mit "versautem Klang" leben will, okay ;)

Meine Saiten klingen btw nach 2 Monaten immer noch annehmbar (natürlich nicht so brilliant, wie am Anfang, aber auch nicht so extrem schlecht, dass es mich stören würde). Ich wechsel eher die Saiten, weil das Spielgefühl so extrem nachlässt.

Don_Kalle ist nicht thyme

Ich bin mittlerweile bei einem Rhythmus von ca. 3 Monaten angelangt - bei durchschnittlich 2-3 Std. gitarrieren täglich. Einspielen dauert meist 2-3 Tage - in denen ich wie ein Verrückter am Amp rumdrehe weil ganz neue Saiten so sehr brilliant sind und sich auf meinen kompletten Sound auswirken. Danach halten sie ohne viel Putzen recht stabil (die Veränderung ist so schleichend dass man es eigtl kaum mitbekommt) 2 Monate ihren Klang und geben dann langsam aber sicher nach bis ich mir neue hole. Wenn ich ein komisches Gefühl beim spielen habe reib ich sie mit einem D'Andrea Stringcleaner ab (jede einzeln und ein paar Mal mit starkem Druck rund um die Saite hoch und runter - quietscht immer recht ordenltich :D). Davon gehen zwar Verfärbungen nicht mehr weg aber sie fühlen sich wieder an wie neu - und im Tuch sieht man dann auch schwarze Striche von den Saiten die ihren Schmutz losgeworden sind. Funktioniert vor allem auf den Diskantsaiten sehr gut, auf den Umwickelten nur bedingt.

Ein wesentlicher Faktor ist bei mir jedenfalls wieviel ich drauf schwitze - wenn ich nervös bin dann schwitzen meine Finger viel mehr als beim Üben - da eigtl gar nicht. Wenn ich viel "vor Publikum" Sachen spiele die für mich auch Neuland sind dann altern die Saiten natürlich fast schon wie im Zeitraffer wenn ich dem nicht mit String Cleaner einhalt gebiete.

Mein Post bestand zu ca. 100% aus Ironie...
Der Post sollte dann quasi heisen das ich das ganze für relativ großen Schwachsinn halte... riddler schließ ich mich da am liebsten an.

@ thyme: darf ich mal fragen, was für einen Steg du hast? Bzw. aus welchem Material die Saitenreiter sind?

Ich habe eine Gitarre mit Messingbrücke und Messingreitern; ich habe das Gefühl, dass die sehr empfindlich auf "alte" Saiten reagiert.
neue Saiten -> spitzen Klang
2,3-Tage alte -> bääh