Welche Saiten auf einen j-bass?

• Ersteller mister-mo
  • Erstellt am
janee, seid mal wieder lieb, Sound kann man schlecht in Worte fassen, über jeden Hinweis bin ich dankbar 😚

Ich würde einfach mal mit den D'Addario EXL anfangen. Das ist imho einfach ein guter Allround-Satz für fast alles. Und wenn Du von denen ausgehst und definieren kannst, was von Sound, Stärke, Bespielbarkeit ... anders sein dürfte, einfach was Anderes ausprobieren oder hier im Board fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte früher ganz gerne die Yamaha Saiten, die gibt es aber nimmer und so nehme ich die Fender 7250ML (0,045-0,100) und bin recht zufrieden damit.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Empfehlungen.

Auf der E Gitarre habe ich nach langem probieren, die Ernie Ball als gut für mich gefunden.
Es gibt auch Basssaiten von denen, Stahl/Nickel, aber auch nur Stahl. Warscheinlich fange ich damit an.
Welche wären langlebiger, Stahl/Nickel, oder Stahl?

Keine Ahnung, ich würde Nickel/Stahl bevorzugen da ich die Höhen die reine Stahlsaiten mitbringen weder brauche noch möchte. Ich slappe aber nie und benutze auch das Tone Poti....

• Gefällt mir
Ok, danke, muss mal sehn.

und so nehme ich die Fender 7250ML (0,045-0,100) und bin recht zufrieden damit.

Die kann ich auch sehr empfehlen als Allroundsaiten. Ich spiele die 7150ML, aber Pure Nickel ist jetzt nicht für alle bedingungslos passend (Sound ,Haptik)

• Gefällt mir
In der Vergangenheit habe ich ausschließlich mit Plek gespielt, damit hatte ich einen knackigen Sound. Seit einiger Zeit bin ich übergegangen, auf der Gitarre vieles auf Fingerstyle zu machen. Gut möglich, dass ich jetzt auf dem Bass auch mit Fingern spiele.
Pure Steel mit Fingern, könnte da die Lösung sein, einen knackigen Sound zu haben.
kannte ich gar nicht, mit Fingern vllt zu undefiniert?
Stahl/Nickel wäre dann die Lösung für beide Spieltechniken?
Ich vermute stark, dass die Werkssaiten Stahl/Nickel sein sollten.