Blacky schrieb:
um mit einem billigen amp gut zu klingen musst du immer schön sauber spielen, dass is bei nem teuren amp nicht so da kommen die töne leichter rüber und unsauberheiten werden leicht ausgebügelt..... ich selbst übe nur mit meinem 80 ibz 10 watt amp weil ich gemerkt hab (haben auch schon viele empfholen) dass ich wenn ich auf diesem amp sauber sweepe o.ä es auf nem brauchbaren nur so rausflutscht
Also auch wenns OT ist, da muss ich leider vehement widersprechen!
Die meisten billig-amps klingen reichlich undifferenziert und Soundergebnis ist eigentlich ziemlich wenig zu beeiflussen.
Ich spiel auch ab und zu mal meinen alten Vox Cambrige Hybrid 15Watter...nur klingen auf dem alle Gitarren mher oder weniger gleich, ebenso die verschiedenen anschlagtechniken.
Und nein, ich spiele nicht seit gestern Gitarre und bin auch nicht taub, da auf meinen anderen 4 amps (2 Gitarre und 2 Bass) ich jeweils dramatische Unterschiede im sound und Spieltechnik höre.
Somit ist es einem Anfänger wohl eher dienlich, auf einem sehr ehrlichen Amp zu spielen, weil er bei dem einfach schneller seine Fehler raushört. Ich persönlich keinen keinen Billig-amp, der diese Eigenschaft besitzt.
Ausserdem warum hat der Vater wohl den Amp gekauft? womöglich weil ihm der Sound gefällt und somit der amp immer einen Anhänger im Hause finden wird. Und mit einem Recti kann man auch blues spielen, klingt vielleicht etwas anders als das Klischee, aber was solls, ich spiel auch mit meinem engl blues und jazz...alles einstellungs- und effektsache.
@topic
Die Rg ist sicherlich nicht schlecht, allerdings auch nichts besonderes.
wenn irgendwie möglich würd ich dem oben genannten Tip folgen und zu einer prestige Ibanez greifen. Hier bekommst du vor allem ein besseres Tremolo: arbeitet besser, ist länger spielbar, da besseres Materieal verwendet wurde, etc.
Für etwas mehr bekommst du auch bei Framus sehr interessante Klampfen, die sicherlich perfekt für rock geeignet sind und trotzdem noch wahnsinnig flexibel sind. wehrmutstropfen ist vielleicht, dassm es diese nur mit Vintage Tremolo gibt (allerdings ziemlich stimmstabil).
Am allerbesten wird es wohl sein, wenn du mit Vater in gorssen Gitarrenladen fährst und dort mall alle Gitarren anspielst, die in deiem Rahmen liegen. Auf welcher du dich am wohlsten fühlst wird dann gekauft...
gruss
eep