Welche PUs als Anfänger wählen?

  • Ersteller Folkomotive
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Klingt nach einem tollen Projekt :)

vielleicht könntest du ja eine Art Projekttagebuch machen *liebschau* ich lese sowas immer gerne
 
Wenn du nicht genau weißt, was du an Bauteilen wie z.B. Pickups brauchst, dann starte mit einer günstigen Lösung, schau dann, was nicht passt und optimiere den Bass Schritt für Schritt.

Wenn du gleich einen Volltreffer landen willst, versuche einen Bassbauer zu finden, der dich in seiner Werkstatt arbeit lässt und dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Etwas in der Art wie der oben erwähnte Build Your Bass Workshop von Bassline. Da kannst du dir auch deinen eigenen Hals bauen.

Unterschätzte übrigens die Kosten für Werkzeuge nicht. Schon Sattelfeilen kosten 80 oder mehr Euro. Blättere mal bei Rockinger im Werkzeugkatalog, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was man für einen Hals so alles braucht.

Und: Kennst du schon die Schaltplan Sammlung von ekulk Cadfael?
 
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Hi,
danke euch nochmal.
Ich denke auch, dass ich mich mal von unten rantasten werde.
Die Schaltplansammlung von elkulk kannte ich nicht, wohl aber die von Cadfael. Bin grad sogar am überlegen, ob es Sinn machen würde den Stegtonabnehmer als Humbucker auszuführen und den oberen als Singlecoil. Ich dachte, ich hätte diese Kombination sogar im Set gesehen von Seymour Duncan.
Bzgl. des Werkzeugs: Ja, ich weiß. Am dringendsten vermiss ich grad allerdings noch die Oberfräse.
Bzgl. der Sattelfeilen, das werd ich beim Erst-Versuch wahrscheinlich irgendwie gebastelt bekommen. Wenn ich dann Blut geleckt habe und in Serie gehe, kann ich mal an sowas denken.
Aktuell glaube ich aber noch am ehesten, dass ich doch noch einmal einen Hals kaufe (wahrscheinlich Bass-Parts) und mich dann Stück für Stück weiterentwickle…
Das mit in einer Werkstatt unter Aufsicht mitbauen, da haben mir die meisten abgeraten, auch in einem reinen Instrumentebauforum. Wenn ich sehe, dass selbst der billige Baukurs, der auf Standardteilen basiert 1.150 € kostet… dafür kann ich schon viel Werkzeug kaufen.
Ich meine sogar, der hat sich in den letzten Wochen verteuert, vor ein paar Wochen hab ich den schonmal gesehen… ich dachte, da wären es noch so um die 800-900 € gewesen.
Ich plane also mal weiter mit:
  • Korpus selbst fräsen
  • Hals kaufen
  • TA als Singlecoil oder Singlecoil am Hals und Humbucker am Steg
  • Verschaltung wie beim J-Bass, also jeder TA einen separaten Vol-Regler und Tone-Poti
  • Mechaniken, Steg als Zukaufteile… da weiß ich noch nicht, was..
 
... eine beinahe Kopie des Orginals. ... An einen Humbucker mit Piezo haben sich schon viele versucht und viele sind damit schon kläglich gescheitert.

Scheitern ist schlicht keine Option! ;-) Im Ernst, ich wüsste nicht was damit schief gehen könnte, wenn man sich ein paar Jahre mit Elektronikentwicklung/Signaltheorie/Schwingungsphysik beschäftigt hat.

Zum anderen, auch die Verschaltung der PUs im Jass-Bass, die Tonblende etc, das ist alles "Fender" und von anno dunnemals. Mich würde verblüffen, wenn mit wenig Aufwand an Geld und Schmalz nicht doch ein besseres Ergebnis möglich wäre.

Ich denke ich habe die Schaltung entsprechend dem Fender-Original von anno 1953 (?) in einem Jack&Danny-Bass mit zwei Einspulern ("J") verbaut bekommen. Ich finde sie im Ergebnis durchaus nicht empfehlenswert. Alternativ würde ich zumindest jedem Tonabnehmer einen FET-Puffer-Transistor verpassen. Das kostet ein paar Cent, sehr wenige Lötstellen, und sollte auch planerisch keinen Aufwand bedeuten. Immerhin: es ist eine Stromgitarre.
 
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Scheitern ist schlicht keine Option! ;-) Im Ernst, ich wüsste nicht was damit schief gehen könnte, wenn man sich ein paar Jahre mit Elektronikentwicklung/Signaltheorie/Schwingungsphysik beschäftigt hat.

Und wer kein Diplom in E-Technik hat darf nicht Bass spielen, und schon gar nicht sich einen selber bauen, oder wie?

Alternativ würde ich zumindest jedem Tonabnehmer einen FET-Puffer-Transistor verpassen. Das kostet ein paar Cent, sehr wenige Lötstellen, und sollte auch planerisch keinen Aufwand bedeuten. Immerhin: es ist eine Stromgitarre.

Die Spulen der Tonabnehmer, die Potis und der Kondensator der Tonblende bilden gemeinsam eine klangformende elektronische Schaltung. Die durch Mosfets zu entkoppeln wir den Klang deutlich ändern und der Klangblende einen Großteil ihrer Wirkung rauben. Wenn aktiv, dann würde ich eine komplett auf den gewünschten Klang und die Grundeigenschaften des Basses abgestimmte Elektronik einbauen - was aber nicht trivial oder entsprechend teuer ist. Ich habe mal eine Mosfetstufe zwischen die Potis und die Ausgangsbuchse eines Precis geklemmt, weil ich mit dem passiven Klang zufrieden war, aber Einflüsse von Kabeln usw. ausschliessen wollte. Heute würde ich mich dazu einfach auf 3 m gutes Kabel bis zum ersten Bodentreter beschränken und den Bass so lassen, wie er ist.
 
Und wer kein Diplom in E-Technik hat darf nicht Bass spielen, und schon gar nicht sich einen selber bauen, oder wie?

... war halt nur die Antwort auf den Hinweis, dass Humbucker mit Piezos zu kombinieren zu oft schief geht. Muss nicht, wenn man weiß was man tut.


Die Spulen der Tonabnehmer, die Potis und der Kondensator der Tonblende bilden gemeinsam eine klangformende elektronische Schaltung. Die durch Mosfets zu entkoppeln wir den Klang deutlich ändern und der Klangblende ...den gewünschten Klang ... mit dem passiven Klang zufrieden ... den Bass so lassen, wie er ist.

Wie oben schon ganz ohne Überheblichkeit angedeutet, wenn man Elektrik usw studiert hat, hebt sich ein Nebel. "Klang" wird dann zu sehr eine Frage des Geschmacks und einer gewissen Grundeinstellung, als dass man darüber reden könnte. Als Konstrukteur denkt man nicht daran "ob" etwas so und so ist, sondern eher daran, "wie" man dahin kommt.

Das bringt einen dann schon zur Ausgangsfrage zurück, "wie" man das hin bekommt, was einen sogenannten "J-Bass" typisch auszeichnet. Das war ja die Frage, wie macht man einen "J-Bass". Sind dafür gewisse Tonabnehmer vorgeschrieben usw.
 

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