Wenn du viel die Tunings wechselst, dann biste mit nem FR-System nicht wirklich gut bedient, denn das müsstest du entweder feststellen oder ständig anpassen... also würde ich wenn du auf den Jammerhaken verzichten kannst auf feste Brücken setzen, da kannst du auch mal zwischen den Songs schnell umstimmen.
Mit "Anfänger" meinte ich auch nicht wie lange du schon spielst, sondern wie lange und wie sehr du dich mit der Materie um die Instrumente, Amps, Hölzer, Hardware, PUs, usw auseinander setzt und das war halt nur ne grobe Schätzung von mir, ich kenne dich ja net
Die Ibanez hat nen Lindebody und die Jackson nen Body aus Erle, das ist Soundmässig natürlich ne ganze Ecke auseinander... Hölzer haben nen enormen Einfluss auf den Sound der Gitarre, Mahagonie zB ist sehr Mitten und Bass betont, usw... da müsste man schon wissen was du für nen Ampmodel du spielst (ich weis das du nen Spider hast, aber spielst du den "Metal" Mode welcher dem DualRectifier nachempfunden ist oder den Insane-Mode ?? , usw) denn ne sehr höhenreiche Gitarre, evtl. mit PUs wie dem SH6, oder EMG81 und noch nen sehr Höhenreichen Ampmodell würden in einem massiven "Gesäge" enden und dich sicher nicht zufrieden stellen...
Aber die Ibanez währe doch schon mal n guter Allrounder, Linde ist noch net so "fies" in den Höhen und wummert nicht so in den Bässen und auch die PUs sind gute Allrounder, was einige Leute den EMGs zwar in Abrede stellen weil sie aktiv sind, aber fakt ist n SH6 zB hat ne ganze Ecke mehr Bums als n EMG81, hab ich heute erst wieder erlebt, da ich für den Boarduser Sasan u.a. seine Gitarre von EMGs auf SH6 und SH2 umgebaut habe und der hat dann nicht schlecht gestaunt
(getestet mit seinem Fireball und meinem Amp)
Magst du lieber ne Gitarre die "fetter" daher kommt, such was aus Mahagonie, darin macht sich n Sh6, EMG81, D-Activator und ähnlich "tighte" PUs sehr geil...
was ich SEHR empfehlen kann ist ne 400er Viper, EC, oder M von LTD/ESP die sind quasi der Standard für harte aber vielseitige Mukke Ich selbst hatte ne EC-500, die sehr geil war und ne Viper, die aber als Baritone, also mit längerer Mensur für B-Tuning, ultra fette Sache
(bn auch bei Baritones hängen geblieben und spiele heute ne Ibanez MMM falls es dich interessiert)
Gruß Robi