Welche PA für OpenAir (Basslastig)

  • Ersteller PsyAnkali
  • Erstellt am
Ja, aber die Winkelung ist fuer meine Zwecke ideal. Wie gesagt koennte ich fuer die gleiche Fläche 3x soviel hinstellen. versuche, so enge Winkel mit klassischen Hörnern hinzukriegen gabs eher wenige. Da faellt mir grad nur das Selenium Horn ein, aber irgendwas hat mir da bei den Daten schon nicht gepasst, habs dann nie probiert. Das Arcs Gschichtl allerdings find ich interessant.

VRX ist halt ein Problem. Hatten sie letztes Jahr fuer ein kleineres Konzert aufgestellt, aber ausser Rumms und zisch kam da nix. Muesst ich damit eine live Band mischen, na danke. Ich hab gern ordentliche Vocals.


cu
martin
 
Wenn das mit derwinkelung für deine Jobs klargeht, ist das System natürlich gut. Zwangsläufig nicht ganz wenig Klirr im Hochton, weil der Treiber ab ca. 600Hz läuft, aber die haben das gut im Griff.

Beim VRX sehe ichs wie schon beschrieben ähnlich. Wenn man richtig Gas gibt, kommen die 5kHz ganz übel, wenn mans entzerrt, ist das System alles andere als laut...
 
Wenn das mit derwinkelung für deine Jobs klargeht, ist das System natürlich gut. Zwangsläufig nicht ganz wenig Klirr im Hochton, weil der Treiber ab ca. 600Hz läuft, aber die haben das gut im Griff.

Wobei ARCS (zumindest das alte) für hohe Pegel durchaus eben deshalb problematisch sein kann, wie ich anderntags wieder feststellen durfte. Da trifft dann bereits teilweise etwas schriller Gesang auf einen HT, der richtig arbeiten muß und daher klirrt, so dass das einfach nicht mehr sinnvoll EQbar ist. Nehme ich die Aggressivität aus den Vocals sind sie im Mix "weg", lasse ich sie drin, reißt mir das System die Ohren ab.
Hilft in dem Fall nur mehr Holz hinstellen, um die HTs entspannter betreiben zu können. Hat die Location aber nicht, also leben wir mit dem Kompromiss.


Beim VRX sehe ichs wie schon beschrieben ähnlich. Wenn man richtig Gas gibt, kommen die 5kHz ganz übel, wenn mans entzerrt, ist das System alles andere als laut...

Siehe oben. VRX ist ja eigentlich auch nur ein um 90° gedrehtes ARCS - auf dass mich die Franzossen berechtigterweise hassen mögen :p

Was das Clustering klassischer Hörner angeht: Je nach System kann man da voll in die Grütze packen oder ein gutmütiges System erwischen. Aus Erfahrung kann ich da für das TRS212 und auch für's HD sagen: Man muß nicht unbedingt 60° bzw. 40° zwischen zwei Tops einhalten, es geht bei höheren Pegelforderungen auch enger. Das TRS steht mit zwei Tops auf einem Bass mit 30° zwischen den Tops, also gut 30° Überlappung. Das geht mit nur minimalem Phasing im Nahbereich bis ca. 3m, wobei das nur in einem sehr schmalen Bereich auftritt.
Das HD kann man im Zweifelsfall ohne hörbares Phasing zwischen 5° und 40° zwischen den Tops einsetzen und somit ebenfalls unterschiedliche Pegelforderungen abdecken.

Muß man größere Tiefen abdecken, bietet es sich an, auch vertikal zu clustern:
- Obere Reihe(n) eng zusammen als Long-Throw: Phasing fällt auf Grund der großen Entfernung zwischen Zuhörer und System nicht mehr merklich in's Gewicht
- Untere Reihe weiter gewinkelt für's Nahfeld, bei Bedarf Near-Fill auf der Bühnenkante oder unter dem Cluster.

Die Seeburg K2, mit der ich ebenfalls viele Jobs erschlagen habe, sind leider nicht so zahm. Da machen teilweise schon 1-2° einen massiven Unterschied und es kann passieren, dass man auf einer Breite von 1-2m und einer Entfernung von >10m noch Phasing zwischen den beiden HTs hört. Öffnet man zu weit, erhält man zwischen den Tops einen ebenfalls 1-2m breiten Bereich mit mangelnder Höhenabdeckung. Bleibt also nur exakt ein Winkel zwischen zwei Tops um ohne Phasing und ohne Loch hinzukommen.
 
So schlimm wie das VRX reagiert das ARCS aber auf hohe Pegel nicht. Und das neue ist durchaus nochmal ein Fortschritt gegenüber dem alten.

Ansonsten, ja, ist bekannt. Viele Systeme reagieren nicht so schlecht auf engeres Clustering als man erwarten könnte. Das K2 dafür noch schlimmer^^ Ich fand immer, dass das K2 unter Pegel auch hauptsächlich noch Hochton rausgelassen hat. Der Mittelton bliebt zurück, eventuell direkt Power Compression oder aber dadurch verursachte Probleme auf der Passivweiche. Wie gesagt, wenn man richtig Gas geben will, geht nichts über aktive Trennung. Ich hab da auch ein Horntop im Lager, was aktiv und passiv getrennt werden kann, hab auch Controller für beides. Da liegen Welten zwischen, wenn man richtig Pegel fahren muss! Wenns leise ist, oder im mittleren Bereich, machts keinen echten Unterschied.
 
Wir betreiben das KME Aktiv System auch, allerdings nur im kleinen Rahmen 1 X 18" und 2 X 12" und nur Indoor für kliene Partys
ist wirklich sehr gut, klingt hervorragend ist unkompliziert, kann ne Menge vertragen, doch baulich bedingt (kein Hornsystem) nicht weittragend, logisch, daher eher für Open-Air nicht unbedingt geeignet.
Aber 300-350 Leute bekommst du damit beschallt. 500 Personen eher nicht..;)
Das ganze ist aber auch nicht so einfach zu standardisieren und auch subjektiv zu sehen, denn wenn du "richtigen Pegel" möchtest, und das möchten die Goa's und Minimal Leute sehr sehr gerne, rate ich Dir ein anderes System zu leihen, z.B. GAE Director oder Kling und Freitag, diese werden sehr gerne gerade auch für elektronische Events eingesetzt, ich selber hab mit den Kling & Freitag (und auch mit GAE - da hier in Bremen sehr verbreitet) Zeugs sehr gute Erfahrungen im Techno Berech machen können....

Kaufen rate ich Dir für so ein paar Events im Jahr auch dringend ab, es sei denn du hast das Geld dafür wirklich über....?

lg,
miquele
 

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