Wenn das mit derwinkelung für deine Jobs klargeht, ist das System natürlich gut. Zwangsläufig nicht ganz wenig Klirr im Hochton, weil der Treiber ab ca. 600Hz läuft, aber die haben das gut im Griff.
Wobei ARCS (zumindest das alte) für hohe Pegel durchaus eben deshalb problematisch sein kann, wie ich anderntags wieder feststellen durfte. Da trifft dann bereits teilweise etwas schriller Gesang auf einen HT, der richtig arbeiten muß und daher klirrt, so dass das einfach nicht mehr sinnvoll EQbar ist. Nehme ich die Aggressivität aus den Vocals sind sie im Mix "weg", lasse ich sie drin, reißt mir das System die Ohren ab.
Hilft in dem Fall nur mehr Holz hinstellen, um die HTs entspannter betreiben zu können. Hat die Location aber nicht, also leben wir mit dem Kompromiss.
Beim VRX sehe ichs wie schon beschrieben ähnlich. Wenn man richtig Gas gibt, kommen die 5kHz ganz übel, wenn mans entzerrt, ist das System alles andere als laut...
Siehe oben. VRX ist ja eigentlich auch nur ein um 90° gedrehtes ARCS - auf dass mich die Franzossen berechtigterweise hassen mögen
Was das Clustering klassischer Hörner angeht: Je nach System kann man da voll in die Grütze packen oder ein gutmütiges System erwischen. Aus Erfahrung kann ich da für das TRS212 und auch für's HD sagen: Man muß nicht unbedingt 60° bzw. 40° zwischen zwei Tops einhalten, es geht bei höheren Pegelforderungen auch enger. Das TRS steht mit zwei Tops auf einem Bass mit 30° zwischen den Tops, also gut 30° Überlappung. Das geht mit nur minimalem Phasing im Nahbereich bis ca. 3m, wobei das nur in einem sehr schmalen Bereich auftritt.
Das HD kann man im Zweifelsfall ohne hörbares Phasing zwischen 5° und 40° zwischen den Tops einsetzen und somit ebenfalls unterschiedliche Pegelforderungen abdecken.
Muß man größere Tiefen abdecken, bietet es sich an, auch vertikal zu clustern:
- Obere Reihe(n) eng zusammen als Long-Throw: Phasing fällt auf Grund der großen Entfernung zwischen Zuhörer und System nicht mehr merklich in's Gewicht
- Untere Reihe weiter gewinkelt für's Nahfeld, bei Bedarf Near-Fill auf der Bühnenkante oder unter dem Cluster.
Die Seeburg K2, mit der ich ebenfalls viele Jobs erschlagen habe, sind leider nicht so zahm. Da machen teilweise schon 1-2° einen massiven Unterschied und es kann passieren, dass man auf einer Breite von 1-2m und einer Entfernung von >10m noch Phasing zwischen den beiden HTs hört. Öffnet man zu weit, erhält man zwischen den Tops einen ebenfalls 1-2m breiten Bereich mit mangelnder Höhenabdeckung. Bleibt also nur exakt ein Winkel zwischen zwei Tops um ohne Phasing und ohne Loch hinzukommen.