Welche Monitore für 300€ ?

• Ersteller Executed
  • Erstellt am
Dann brauchst du für mein Dafürhalten nicht mal unbedingt 8", geschweige denn einen Sub.(meine persönliche Meinung ;) )

ich war heute nochmal im lindberg in münchen und hab mir die adam a3x angehört und bin begeistert :)
die haben einfach einen wahnsinns klang und trotz der kleinen membran kann man den bass sehr gut und genau hören

die größeren modelle aus der serie (a5x, a7x, a8x) klingen natürlich nochmal um einiges besser,
aber da spielt mein budget nicht mit und die a3x sind für mich erstmal super :D

grüße

daniel

Mh, 300 euro ist echt wenig für gute boxen, ich find die adams nicht wirklich gut, aber ist immer geschmackssache. ich kann nur die yamahas empfehlen, kenne aber auch nur die hs 80, die sind echt gut für den preis. außerdem sind diese ganz kleinen genelecs auch erstaunlich gut für ihre größe, weiß aber grad nicht wie die preismäßig liegen. die krk finde ich werden auch erst in den teureren preisklassen brauchbar. eine kleine empfehlung sind vielleicht ein paar gebrauchte rft br 25. das sind alte ddr boxen die damals schon von der heutigen musikelektronik gaithein entwickelt wurden, aber einfach whnsinnig gut klingen, sind zwar passiv aber wirklich sehr zu empfehlen, muß man nur schauen das die halbwegs erhalten sind und wenn nicht generalüberholt (manchmal reißen die sicken ...). ansonsten bissel mehr sparen und hs 80 kaufen!

Ich rate dir wegen deinem Budget zu einem gebrauchtkauf (Studiomonitore haben ja normalerweise keine Gebrauchsspuren und es geht auch nicht wirklich was kaputt (wegen Garantie), wenn sie ne gewisse Zeit gehalten haben). Wenn du dir die kleinen Adams neu holen willst, hol dir die grösseren gebraucht. ;) Könnte sonst gut sein dass du bald was grösseres willst.

Ich rate dir zu zwei 8 Zoller (oder halt dem Budget entsprechend möglichst gross) ohne Subwoofer (gibt kein Sinn in Rock-Richtung, ist eher was für den Club-Bereich). Welches Modell musst du schlussendlich wirklich selber entscheiden (aus den üblichen empfohlenen). Achtung bei HS80 wenn du sie auch als Medienwiedergabe brauchen willst. Hab schon oft gelesen dass das Gehör bei so manchem sehr schnell ermüdet (find ich sehr unangenehm).

Geh in nen grossen Musikladen und mach lange Direktvergleiche (!) :)

Gruss Toumy

hey,
ja ich hab mich für die etwas größere variante entschieden, die a5x..
die sind auch im bassbereich sehr gut.

passt zwar nicht mehr ganz zum threadtitel, da ich eigentlich 300€ ausgeben wollte und jetzt bei 600€ bin.
aber lieber richtig, als nochmal kaufen :rolleyes:

Nochmal als Info:
Hab mir heute die A5x gekauft und bin schwer begeistert :D
(klar erste euphorie :rolleyes:)
Finde die Monitore aber einfach grandios!

Glückwunsch! Eine sehr gute Wahl! Jetzt kannst du schon mal beginnen mit dem Sparen auf einen 10er oder gar 12er Sub von ADAM. ;-) Mit einem 10er wärst du in etwa im Bereich von S3X und mit dem 12er von S4X. ;-)

Fürs erste reichen die Monitore dick aus ;)
Bin übringens immernoch top-begeistert :p

Da meine Frage ähnlich ist, hab ich darauf verzichtet, einen eigenen Thread aufzumachen.

Ich möchte ich mir preiswerte Studiomonitore für einen ca. 10 m² großen Raum (mit vielen Ecken, falls das eine Rolle spielt) anschaffen. Im Visier habe ich dabei eine von Benelec, und frage mich gerade dummerweise, ob das ein Boxenpaar oder nur eine ist. :redface: Jedenfalls liegt meine Schmerzgrenze ebenfalls bei 300 €, und vielleicht könnt ihr mir ja auch noch andere Marken empfehlen.

Ich möchte zwar gute Monitore bekommen, aber auch in die Verbesserung der Raumakustik meines Zimmers (z.B. Absorber) investieren. Daher die niedrige Schmerzgrenze. :D

Grüße,

peecee

Im Visier habe ich dabei eine von Benelec, und frage mich gerade dummerweise, ob das ein Boxenpaar oder nur eine ist. :redface:
Da dort steht: "Verkaufseinheit: 1 Stück" würde ich an Deiner Stelle nicht von einem Paar ausgehen ;)

Da meine Frage ähnlich ist, hab ich darauf verzichtet, einen eigenen Thread aufzumachen.

Ich möchte ich mir preiswerte Studiomonitore für einen ca. 10 m² großen Raum (mit vielen Ecken, falls das eine Rolle spielt) anschaffen. Im Visier habe ich dabei eine von Benelec, und frage mich gerade dummerweise, ob das ein Boxenpaar oder nur eine ist. :redface: Jedenfalls liegt meine Schmerzgrenze ebenfalls bei 300 €, und vielleicht könnt ihr mir ja auch noch andere Marken empfehlen.

Ich möchte zwar gute Monitore bekommen, aber auch in die Verbesserung der Raumakustik meines Zimmers (z.B. Absorber) investieren. Daher die niedrige Schmerzgrenze. :D

Grüße,

peecee

Die Üblichen verdächtigen wären wohl
-Krk Rokit 5
oder
-Yamaha Hs50m

Aber genauso wie ich wirst du nicht drum rum kommen ins Musikgeschäft zu fahren und sie Anzuhören ;)

Und von den Genelecs ist das "nur" einer. Das wäre ja noch schöner :D

Eine sehr preisgünstige aber durchaus brauchbare Wahl wäre der Alesis M1 520 active (aber nicht den USB, sondern den normalen), beim großen T gibts das Paar für 229... das sollte für deine 10qm bequem ausreichen. Dann bleiben sogar noch 70 Öcken deines Budgets übrig, die du gleich in die Raumakustik stecken kannst.

Ich schreibe mir diese Artikel mal auf und erkundige mich dann in meiner JustMusic Filiale. Danke!!!

Grüße,

peecee

Am besten mehrere im Vergleich hören, und das - wenn möglich - in dem Raum, in dem sie später dann stehen sollen.
Als Audioquelle dann eine breite Auswahl an CDs die man gut kennt.
Alles andere ist Geschmackssache.
Ich habe die alten 5er KRK Monitore.