Bei dem Pod HD500 (von einem Bekannten) haben wir mal nen ganzen Nachmittag versucht, meine Hauptsounds aus dem Axe2 nachzubilden, aber sind nicht mal anährend in die Gegend gekommen.
Also an einem Nachmittag arbeitet man sich auch nicht in die Tricks und die Möglichkeiten des 500er ein.
Auch da denke ich ist es oft eben die Frage: Will ich einen guten Sound creieren, oder nur einen kopieren (den ich sicherlich auch nicht an einem Nachmittag erstellt, sondern oft getweakt habe) und vorallem, weiß ich welche Wege dort hin führen können.
EQ davor, dahinter, verschiedene Amps, Einstellungen incl. SAG, HUM, BIAS, verschiedene Mikrofone, Boxen-Kombinationen, färbende Verzerrer, mid focus EQ usw.
...Es gibt so viele Möglichkeiten, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ihr euch an einem Nachmittag da durcharbeiten konntet, zumal ihr euch mehrere Sounds vorgenommen habt.
An einem Nachmittag kann man weder die Möglichkeiten eines 11R, eines Kemper, eines Axe FX, noch eines POD HD durcharbeiten.
Da kratzt man nur etwas an der Oberfläche und kämpft eher mit den Grundlagen und dem Aufbau des Geräts.
Selbst real: Nimm Dir 7 Mikrofone, 21 Boxen, 50 Verstärker, jede Menge Tretminen und probiere Dich durch... allein schon die Kombinationen dauern viel länger und dann hat man eben nur mal kurz angespielt und nicht wirklich die Möglichkeiten erforscht, geschweige denn etwas damit gespielt, sich auf den gefundenen Sound und seine Möglichkeiten eingestellt usw.
Sowas braucht Zeit und die Grundeinstellungen sind nicht mit jeder Gitarre und jedem Spielstil und Geschmack auf Anhieb eine Einheit.
Ich will hier niemand seinen Geschmack, sein Gerät, seine Vorgehensweise oder irgenwas ausreden, oder madig machen!
Ich bin mir sicher, dass man mit jedem der Geräte zu seinem Sound finden kann. Ich würde es aber nicht am Preis festmachen (ist billiger kann nicht so gut sein, ist teurer also "amtlicher") und auch nicht auf basis einens kurzen Eindrucks...
...aber meine Entscheidung muss ja nicht Deine Entscheidung sein
@James_Cooper
Ich finde den 500er einfach super Kompakt, livetauglich und freu mich an seinen guten Sounds!
und Geschmäcker sind ja bekanntlich veschieden