Welche Leistung aus Endstufe mit einer 6L6GC Röhre?

  • Ersteller speedshooter
  • Erstellt am
Groove Tubes ist kein Röhrentyp sondern ein Relabeler.

Du kannst alternativ zur EL34 auch 6L6GC einsetzen, wenn du die Gittervorspannung anpassen kannst. Ob der Einstellbereich reicht, oder überhaupt vorhanden ist, das kann dir am besten der Hersteller sagen.

Ich würde dir dringend raten, dich mal mit der Materie auseinanderzusetzen, weil das, was du hier schreibst, ist schon ziemlicher Murks...

Du kannst schon statt ECC83 eine ECC81 einsetzen, aber ob das was bringt, das ist fraglich...
 
ja ist gut erfreu dich über dein Wissen und sei nich so unfreundlich zu Leuten

die nich so viel Ahnung haben wie du:(
 
Gut, dann nochmal im Softiemodus:

Du hast einen Verstärker, der auf EL34 ausgelegt ist. Die 6L6GC ist der EL34 in Pinbelegung, Heizspannung sowie zulässigen Grenzwerten ähnlich, d.h. man kann sie prinzipiell reinstecken. Ebenso die KT66, KT77, KT88 usw.

Die 6V6 ist zwar pinkompatibel, d.h. der Anschluss passt, aber sie kann deutlich weniger Spannung UND weniger Strom UND weniger Verlustleistung. Das heißt, sie fackelt wohl oder übel ab.

Bei den Röhren, die funktionieren würden, stellt sich jetzt die Frage, warum du umbauen willst: Es soll fetter klingen. Gut, das kann der Fall sein, muss es aber nicht, weil das von anderen Komponenten im Verstärker abhängt. Generell ist es so, dass 6L6GC von sich aus linearer ist als die EL34, sprich sie fabriziert weniger Matsch und sie hat dadurch auch weniger Verstärkung, was zusammen zu einer höheren Aussteuerung der vorgeschalteten Stufen und der Röhre an sich führt und zu einem stimmigeren Gesamtsound führen KANN. Wohlgemerkt kann, nicht muss.

Die Frage, ob man die reinstecken kann, ist klar mit JA zu beantworten, die Frage, ob es funktioniert wie gesagt nur mit Kenntnis des Verstärkers an sich, denn dazu muss man wissen, ob der Verstärker die Möglichkeit bietet, den Ruhestrom durch Einstellen der Gittervorspannung in dem Bereich einzustellen, wie es die 6L6GC benötigt. Denn dieser Gittervorspannungsbreich ist eben bei der 6L6GC anders als bei der EL34.

Ob das funktioniert, kann man dir aus der Ferne nur sagen, wenn man das Schaltbild kennt. Schlimmstenfalls muss der Amp umgebaut werden (keine große Sache), was nur von einem Fachmann zu erledigen ist.

Ich rate dir im Übrigen aufgrund deiner Fragestellung und anhand deiner Unfähigkeit, sinnvolle Sätze mit richtigen Röhrenbezeichnungen sowie Satzzeichen zu formulieren - ob das Faulheit oder Unfähigkeit ist, das sei mal dahingestellt - dazu, den gesamten Röhrenwechsel von einem Fachmann machen zu lassen, denn ich schließe bei dir aus, dass du dazu die notwendigen Fähigkeiten und Messgeräte besitzt. Bevor du dabei tot umfällst oder der Amp abbrennt, zahlst du lieber 50€ dafür...daher ist mein Hinweis, dich mit der Materie auseinanderzusetzen, auch absolut ernstgemeint.

Ich frage dich übrigens nochmals: Was soll eine Röhre mit der Bezeichnung CC sein? Und warum kommst du jetzt auf die Idee, auch noch die Vorstufen tauschen zu wollen. Und warum schreibst du das alles hier in den Thread rein, wo es absolut garnix zu suchen hat?

Edit: Ein dezenter Hinweis: Du musst am Ende der Eingabebox für den Beitragstext nicht immer Enter drücken, das Forum macht die Zeilenumbrüche automatisch. Das macht deine Beiträge besser lesbar als dieses "in der Mitte nach links spring" Knuddlmuddl :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben