Welche Komponenten??

  • Ersteller patze182
  • Erstellt am
1. Mikros die keine Spannungsversorgung brauchen sehen diese auch nicht - deshalb 'Phantom' ;) also mach Dir darum keinen Kopp
2. der 2. Firewire-Anschluß ist um weitere Geräte anzuschließen - also ein Kabel vom Rechner zum Phonic und gut isses - wenn Du dann noch irgendein Firewire-Gerät anschließen willst, kommt das an die Buchse im Phonic - gibt dann so eine Art Ketten bzw. Reihenschaltung.
3. die DI-Box splittet ein Signal und passt die Impedanz an. Als z.B. E-Gitarre im die DI-Box und dann von dort einmal zum AMP und einmal zum Mixer.
 
1. Mikros die keine Spannungsversorgung brauchen sehen diese auch nicht - deshalb 'Phantom' ;) also mach Dir darum keinen Kopp
2. der 2. Firewire-Anschluß ist um weitere Geräte anzuschließen - also ein Kabel vom Rechner zum Phonic und gut isses - wenn Du dann noch irgendein Firewire-Gerät anschließen willst, kommt das an die Buchse im Phonic - gibt dann so eine Art Ketten bzw. Reihenschaltung.
3. die DI-Box splittet ein Signal und passt die Impedanz an. Als z.B. E-Gitarre im die DI-Box und dann von dort einmal zum AMP und einmal zum Mixer.

ok also

1. kann ich problemlos alles beim Mixer anstecken usw.? Gut, dann passt das...

2. Ok danke, das heißt ich brauch eh nur einen Firewire Anschluss....

3. Also bringt die DI Box schon was? Hoff mal die nicht umsonst gekauft zu haben ^^ Ich dache man steckt sie so an: Gitarre - Amp - Amp Line Out - DI Box - Mixer - PC....


Wie läuft das mit dem Aufnehmen??? Kannst du mir da auch vielleicht eine kleine Einleitung geben? Denn am Mittwoch bekommen wir das Zeug und wollen dann gleich etwas rumexperimentieren ;) Damits einfacher und schneller geht wär ne kurze Einleitung sicher hilfreich! :D


ps.: hab dich mal auf Myspace geaddet :D


Danke, Gruß Patze



Edit: Taugen die Komponenten was? (Außer dem Helix Board eben ^^)
 
zu 3. das würde so irgendwie keinen Sinn machen. Im wesentlichen wandelt die DI-Box die Impedanz - also von Hochohmig z.B. Pickup einer Git und unsymetrisches Signal (Klinke) auf Line-In Impedanz und symetrisches Signal (XLR), das wesentlich Störunempfindlicher ist.

Das Aufnehmen, naja wie soll man das beschreiben - kommt 1. auf die Software an, aber im Prinzip so: in der Software den richtigen (ASIO) Treiber einstellen, dann z.B. bei Cubase die ganzen Eingänge definieren (dran denken, daß alle Mikros Mono-Kanäle sind), dann entsprechend viele Audio-Spuren anlegen und diese den Eingangskanälen zuordnen. Die Pegel an den Pre-Amps des Mixers einregeln und dann in der Software auf 'Aufnahme' klicken.

PS irgendwie lande ich immer in einem nicht vorhanden Blog bei Deinem mySpace - mit dem FireFox, scheint ein Bug auf Deiner Seite (Layout) zu sein.

Die restlichen Komponenten kenn ich nicht persönlich und kann daher nichts dazu sagen.
 
Also hab ich die DI Box nicht umsonst gekauft oder? ^^


Also Ich verwende in letzter Zeit Adobe Audition 3 und Ich möchts auch nicht mehr missen, Hammergeiles Programm!!!

Hä? Hab Ich dann im Prinzip 10 Kanäle zur Auswahl die Ich aufnehmen kann wenn ich jetzt zb. die Drums anschliesse? Hab Ich dann jede Tom usw. extra auf einer Spur oder doch alles auf einer?? Ich check das grad überhaupt nicht ^^

Und als Eingangskanal brauch Ich dann sozusagen nur Firewire einstellen oder?


ASIO Treiber hab Ich jetzt immer den ASIO4ALL genommen, läuft ganz gut! mit 512 Samples glaub Ich... kann Ich da dann auch noch die Qualität etwas verbessern?


PS: So ein Mist, Ich weiß nicht was das mit dem Blogger Dreck soll.... Meinst du könnte das ein Bug im Layout sein??


Danke, MFG Patze
 
Hä? Hab Ich dann im Prinzip 10 Kanäle zur Auswahl die Ich aufnehmen kann wenn ich jetzt zb. die Drums anschliesse? Hab Ich dann jede Tom usw. extra auf einer Spur oder doch alles auf einer??
ja- genau so ist es, jeder Eingang eine eigene Spur und das ist ja wohl auch Sinn der Übung, denn nur so kannst DU daraus einen guten Mix machen.

Und als Eingangskanal brauch Ich dann sozusagen nur Firewire einstellen oder?
ich kenne Audition nicht - aber da muß auch irgendwo für jeden Eingang vom Phonic eine Einstellung gemacht werden, damit in einer Spur der gewünschte Kanal landet.

Als Treiber solltest Du den von Phonic nehmen und nicht den ASIO4ALL (der ist für Soundkarten gemacht, die keinen eigenen ASIO Treiber haben)

mySpace - ja, sieht nach einem HTML-Layout Fehler aus
 
Wow, is ja geil.... Hoffe Ich komm damit zurecht ^^

Also Audition hat so ziemlich alles was man sich vorstellen kann und auch bei den Einstellungen gibt es genug zu verändern also wird das wohl gehen.... Außerdem ist beim Mixer eh das Cubase LE dabei... Warum eigentlich "LE" ???

Ok dann nehm Ich da den Phonic Treiber...

Weißt du wie man den MySpace Fehler beheben könnte??

Sonst noch irgendwelche bestimmten Tipps/Tricks mit dem Phonic Board bei Aufnahmen?? Morgen oder übermorgen sollte das Zeug kommen, Ich freu mich schon so!!! :D:D:D


MFG Patze
 
So, Ich hab jetzt ein Problem!

Hab heut die Sachen bekommen und bin total zufrieden! :D

Aber....

Ich bekomm das mit der Verbindung zum PC nicht gebacken.... Es leuchtet zwar das Lämpchen beim Mixer auf aber der PC erkennt den Mixer nicht. Liegt das daran das meine PCI Firewire Karte keinen Treiber installiert hat? Oder was kann das sein? Habs mit 2 verschiedenen Firewire Kabel versucht aber beides geht nicht. Wie gesagt, Licht beim Mixer für aktive Firewireverbindung leuchtet zwar aber bei der installation bleibt er immer hängen...


Verdammte Schei*e... :mad:
 
aber bei der installation bleibt er immer hängen...
hast Du den Treiber von der CD oder hast Du den aktuellen aus dem Internet? wenn Internet, dann schau nochmal, ob Du auch den für das MKII hast, da gibt es 2 verschiedene - war da auch drauf 'reingefallen' (jaja wer lesen kann, ist klar im Vorteil) und kurz vorm verzweifeln.

Die FireWire-Karte sollte eigentlich einen Treiber haben und dann auch im Windows-Gerätemanger als solche erscheinen - meist bei den Netzwerkkarten.

ja - und noch was, falls Du es nicht schon gesehen hast :eek:
https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte-recorder/270680-phonic-helix-board-fw18-mkii-defekt.html
ich hoffe Du hast mehr Glück - sorry

Horst
 
Öhm ich hab den von der CD!

Aber ich lade grad den vom Internet runter... Hoffe der geht dann! Naja, auf der supertollen Medion Seite lässt sich kein Treiber finden weil die Suchfunktion dort absolut beschissen ist! Hab von nem Kumpel seinem Medion PC die Firewire Karte bekommen...

Uiuiui, wie gehtn sowas?? Naja, ich hoff meins raucht nicht ab ^^
 
die asio4all treiber kannst schonma in die tonne kicken das phonic hat eigene dabei ^^ treiber für die firewire karte natürlich richtig installieren sonst erkennt der pc das interface nicht!
in der DAW dann das phonic als interface einstellen und falls nötig (z.b. wie in cubase) inputs definieren (12x mono in deinem fall) und dann 12 audiospuren und jeder audiospur nen einelnen input zuweisen (mono in 1, mono in 2, usw. ^^)
so dann alle spuren scharf stellen und auf aufnahme drücken und freuen ;)

btw. die di box würde ich für den bass verwenden! gitarre per mikro aufnehmen. wenn gitarre direkt aufnehmen dann bitte über effect send oder lineout und dann ne gute boxensimulation drüber laufen lassen, alles andere klingt mist!
 
Jepp, is klar das Ich den Phonic Treiber nehme :)

Heut hab Ich meinen PC von zu Hause im Proberaum probiert und da läuft der Mixer einwandfrei. Mein PC hat nämlich integriertes FireWire... Also werd Ich morgen einfach eine FireWire Karte kaufen ^^

Hab mit Adobe Audition 3 versucht die Spuren zuzuweisen und es funktioniert einwandfrei!!! :D Nur muss Ich die rummikros noch perfekt positionieren und beim Mixer alles richtig einstellen dann wird der Sound sicher super!

Gitarre nehmen wir sowieso immer über Line Out auf... Also Ich hab mal die Di Box bei meiner Gitarre dazugeschlossen aber ich merk da garnichts ^^ Kann das sein das sich das erst bei einer Aufnahme bemerkbar macht??

Diese Di Box habe Ich gekauft:

https://www.thomann.de/at/behringer_ultradi_di600p.htm


MFG Patze
 
na - das hört sich doch schon mal gut an :)

Also Ich hab mal die Di Box bei meiner Gitarre dazugeschlossen aber ich merk da garnichts
das ist doch gut so - wäre ja schlimm, wenn es anders wäre. Nochmal, die DI-Box ist wie ein Y-Kabel zu betrachten - einer rein und zwei raus.
Der Line-Out vom Amp kann, muß aber nicht, das Signal beeinflussen, da hier ja der Verstärker zwischen Gitarre und Aufnahme ist.
 
Achso läuft das.... :) Ok, habs endlich verstanden ^^

Hey, könntest du vielleicht nochmal die 2 Samples hochladen?? Die funktionieren nicht mehr! :(

Ists eigentlich besser per Mic die Gitarre aufzunehmen oder per Line Out? Denn fast alle sagen das es per mic-abnahme besser wäre... Oder ist das Geschmackssache??


MFG Patze
 
also wenn ihr alles gleichzeitig aufnehmen wollt würde ich effect send rausgehn und dann per faltung ne boxensimulation drüber legen. das klingt zwar in den meisten fällen ein minimalen tick schlechter als ne sauber abgemicte box im richtigen raum, aber in punkto zeitlicher aufwand, flexibilität und reproduzierbarkeit einfach unschlagbar!
wenn du bass und gitarre per DI aufnimmst hast halt den absoluten vorteil dass die spuren nicht noch mehr hintergrundgeräusche draufhaben. schlagzeug und gesangsspur wird schon genug müll mit druff haben :p
falls ihr alles einzeln hintereinander aufnehmt: probiers mal mit mikro und einmal per faltung. mit dem richtigen mikro, bisschen geduld und rumprobieren geht da schon ganz guter sound raus. per boxensimulation hast halt bei jeder aufnahme session zu 100% den sound wie beim letzten mal, das haste mit nem mikro halt nicht falls du nicht alles wirklich einfach stehn lassen kannst!
 
Geht das jetzt mit der Firewire-Steckkarte?
 
Ja, haut alles hin danke!!



@Grincool:

Danke für die Tipps, werd schon sehen was da rauskommt ^^

Am Wochenende nehmen wir auf...




@Pico:

Danke fürs erneute uploaden der Songs! Mann, Ich hoff wir bekommen so ne Quali hin... Wenns nur annähernd so gut wird brauchen wir nie ins Studio zu gehn ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben