Welche Kapsel steckt im XSW 65 von Sennheiser?

  • Ersteller hero182
  • Erstellt am
Ich hab von Sennheiser ein XSW 65 Vocal Set zum Testen bekommen. Der Test ist für die Xound-Ausgabe zur Musikmesse geplant. Ich habe eben mit Sennheiser gesprochen: es ist die 865er Kapsel, die hier verwendet wird.
L.G. Hagü


Zwei Sachen:

a) Könnte man vermuten, dass da absichtlich was "vertauscht" wurde...

b) Es wurde nicht einmal den Korb abgeschraubt und nachgeschaut? Wie eine e865-Kapsel aussieht, sollte der betreffende Redakteur schon wissen, wenn er Mikrofon-Testberichte schreibt :eek: Und zur Not kann man immer noch im Internet nachschaun. Auch druckt Sennheiser den Namen der Kapsel auf (bzw. klebt nen Aufkleber drauf)... also ehrlich.

Das hätte man einfach vermeiden können. Ärgerlich, dass Sennheiser in der Produktbeschreibung keine Kapsel erwähnt. Schlimmer aber, dass ein Fachmagazin nicht einmal nachprüft, sondern einfach vom Hersteller übernimmt... :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
zu a)

das kann ich mir nicht vorstellen, Sennheiser zählt sicherlich zu den seriösesten Unternehmen unserer Branche.


zu b) Ich habe den Korb beim Test aufgeschraubt, hier gibt es definitiv keinen Aufkleber, auch keinen Aufdruck mit der Kapsel-Bezeichnung

im Internet nachschauen hatte zu diesem Zeitpunkt nichts gebracht, da keine anderen Infos über die Kapsel im Internet standen.

Wenn die Kapsel nicht beschriftet ist und die vorhandenen Dokumentationen keinerlei Auskunft über die verwendete Kapsel liefern, so bleibt letztlich nur die Möglichkeit, kritisch beim Hersteller nachzufragen. Ich habe mir die Antwort sogar schriftlich bestätigen lassen.

Wir haben den Artikel bereits online korrigiert, für die Printausgabe war es leider zu spät, was uns nicht weniger verärgert als euch.

Hier Link zum Test

http://www.xound.com/tests/87-tests-palive/374-sennheiser-xsw-65-wireless-vocal-set.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte das Mikro sowieso gegen die Kabelversion getestet, um das Kompandersystem besser beurteilen zu können. Und auch wenn Sennheiser keine Daten liefter: Einfach in Google-Bilder "e865" eingeben und die Bilder mit dem Mikro vergleichen. Besagte Kapsel ist nun echt nicht so unbekannt und jemand der berufliche Mikrofone testet, sollte wissen, wie die aussieht, bzw. sich anhört. Oder eben nachschauen. Das kann man doch verlangen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, die Kollegen bei Sennheiser haben es wieder getan. Ich habe mir das neue XSW 2 865 gekauft welches ja explizit mit der e 865 Kapsel beworben wird.
Das stimmt einfach nicht. Es ist hier wieder eine andere Kapsel verbaut die meiner Meinung nach die selbe wie bei der 65er Version der ursprünglichen XSW Serie ist.
Ich vermute also eine KM10 Kapsel die (wiederum meiner Meinung nach) nichts mit der 865er zu tun hat. Sie klingt nur für den Laien ähnlich und kommt klanglich und auch in Sachen Feedbacksicherheit nicht an die 865er heran. Hierbei ist es egal ob man die wireless Version mme865 oder die Kabelversion des 865 nimmt.
Bin schwer enttäuscht und habe kein Vertrauen mehr zu dieser Firma.
 
Schraub doch einfach mal den Korb ab und mach ein Foto von der Kapsel. Dann können wir alle raten welche Kapsel drin ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben