Welche Intel-CPU für homerecording-Zwecke?

• Ersteller Danny_Wilde
  • Erstellt am
Soooo, da isser wieder....hehehe.

Hab mich jetzt für nen E8400 + gutem Kühler entschieden.
Grund dafür war eigentlich die neuere CPU-Technologie auf meinem derzeitigen Mainboard.
(und wahrscheinlich erstmal ohne zu übertakten...also niedrigere temps.)
Die Welt des Quad-Cores oder 6-8-Kerner muss halt noch auf mich warten...
Ich will noch keinen kompletten Systemwechsel machen, dieses Jahr...(oder zu Beginn des nächsten Jahres....)
Aus dem E6300 schustere ich dann später mal nen Office-Pc zusammen...mal schauen...

Ich meinte diesen Post von mir...
Dort steht nix von Quad-Cores.Lediglich "neuere CPU-Technologie auf meinem derzeitigen Mainboard" "erst mal ohne Übertaktung....also niedrigere temps."

Ich habe dann für mich persönlich abgewogen, was für mich wichtig ist, ausser dem günstigeren Anschaffungspreis.(man hat ja auch noch andere finanzielle Ausgaben, und die kommen auch mal unvorhergesehen...da muss ich halt mal Abstriche machen)
neuere Technologie(45nm, neuer Befehlssatz, höherer FSB,) gegenüber "älterem Quadcore"...
Das hat aber auch damit zu tun , das ich den Rechner nicht nur zum Musik machen benutze.

Und generell hört man über den E8400 eigentlich nur Gutes.(natürlich auch über die Q6xxx-Reihe...um das mal klarzustellen...)
Die neue Cpu wird auf jeden Fall noch stromsparender bei gleicher Leistung sein in bezug auf meinem übertakteten E6300...und das ist für mich auch ein Grund zu wechseln...

Subjektiv:
Selbst wenn ich meinen E6300 auf 2,67Ghz takte, läuft der Nachfolger E7300 auch besser/schneller flüssiger...und nicht in Bezug auf Spielen sondern bei generellen Anwendungen....den konnte ich letztens nämlich testen mit einem identischen System, wie ich es besitze...alles gleiche Komponenten ausser der CPU.(natürlich ist der Unterschied nicht gross, bezogen auf die Zeit, aber dennoch spürbar.
Natürlich geht auch jede CPU unterschiedlich hoch zu takten, dessen bin ich mir auch bewusst.Aber da möchte ich ja wieder von weg...

lg, Thomas

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben