Welche Hi Hat lohnt sich??

  • Ersteller watergate
  • Erstellt am
Nö, eingeschränkt ist nix.
Ich find die NewBeat absolut nicht für harte Mucke geeignet, hab sie selbst daheim. Das Ding bringt einfach nicht den Cut mit, der sich bei Gitarrenwänden durchbeißt.

2002er sind ja wohl Rock genug um auch bei lauteren Sachen nen guten Eindruck zu hinterlassen.

Was Du spielst ist Dein Ding, nicht meins.

Edit zum besseren Verständnis:

Im Gegensatz zu Diezel gehts mir nicht ums Rumkacken sondern um nen konstruktiven Vorschlag.
Der Patient hat nur Paiste, darunter auch 2002. Sind tolle Becken wie ich finde. Warum soll man da nicht mal die Hats dieser Serie ins Auge fassen?
Der Sprung zu Zildjian ist einfach mal groß, die Becken klingen komplett anders.

Die NewBeat ist ja eine thin/heavy-HiHat und sowas find ich in lauteren Gefilden schlicht unpassend, da kommt einfach nicht genug, viel zu weich. Medium und Heavy-Modelle setzen sich meiner Meinung nach einfach mehr durch weil sie bissiger klingen können.

Ist alles meine Meinung und nur ein Vorschlag, kein Befehl.
 
Hey Slow, auch Diezel hat nur einen Vorschlag gemacht!

Und warum sollte der Fragensteller nicht auch mal andere Becken von anderen Herstellern ausprobieren? Vielleicht findet man dabei ja seine absoluten Lieblingshats... Und kombinieren kann man Becken aller Serien und Hersteller, warum auch nicht? Muss doch nicht alles gleich oder ähnlich klingen, können doch auch mal klangliche differenzen vorhanden sein. Sowas könnte als reizvoll und interessant bezeichnet werden...
Falls du nun auf den Trichter kommst und fragst warum deine großen Helden dann immer nur die Becken eines bestimmten Herstellers spielen: Werbeverträge und Geld!
Ähm, Homer.
 
Mein Gott, es geht wieder los.
Versteht eigentlich keiner was ich schreibe? In anderen Foren gehts doch auch.

*seufz*

Das hat nix mit Helden zu tun, meine Helden spielen keine Trommeln.
Mir isses Wurscht, wer was spielt, ich mixe auch Becken von derzeit 5 Herstellern.
Leider paßt nicht alles für alle Gegebenheiten und -Geschmack hin oder her- es gibt da auch Sachen, die man als gegeben hinnehmen muß. Die Physik läßt sich leider nicht überlisten.

Die von Diezel angesprochene NewBeat paßt durchaus in rockige Gefilde. Aber irgendwo ist dann Schluß, da kommt die Karre nicht mehr mit. Dafür ist sie einfach nicht geschaffen. Die hat ihre Glanzstunde bei leiser bis mittellauter Musik aber bei Hartwurstmucke kackt die gegenüber dem Rest ab.
Ne Heavy-HiHat ist meißt nicht besonders für leise Sachen aber dafür kann die punkten wenn der Thin/Heavy die Luft ausgeht.

Das ist ne Frage des Dynamikbereichs. Der Dynamikbereich jedes Beckens ist begrenzt und vor allem über die Stärke wird festgelegt von wo bis wo der geht.
Außerdem ist es ne Frage des Bisses. Die dickeren Becken haben nen höheren Klang, schneiden einfach mehr. Das ist ihr Plus bei höheren Lautstärkepegeln. Versuch da mal mit Newbeat/Thincrash/Lightride durchzukommen.

Die Helden spielen vielleicht eine Marke wegen der Kohle aber trotzdem wählen die schon das was sie zur Musik passend finden. Bei den Hartwürsten gehts dann meißt in die Heavy-Abteilung - Zufall?

Tut mir leid für die Ausschweifungen aber ich denke, ich hab wenigstens was weiterbringendes geschrieben im Gegensatz zu Homer.
 
Komm Lim mach den scheiss Thread hier zu bevor ich mich wieder zum "Rumkacken" genötigt fühl. Slow deine Meinung ist DEINE Meinung...und nicht DIE Meinung...naja. Mir egal...vor allem ist mir DEINE Meinung egal. Seis so.

Kauft euch alle Becken die zu eurer Musik passt...die nötigen Infos geben euch ja die Endorser/Hersteller auf ihren Pages (zur Not mal den Slow ansprechen...der kennt sich super aus).Dann haben wir alle keine Probleme mehr, Slow muss dann nicht wieder den weisen Dorfältesten mimen, ich muss ned Rumkacken und so könnten wir dann auch diese Threads und Foren zu machen, brauch ja eh kein Mensch mehr weil ja alle Stile mit den passenden Becken fixiert sind...

Edit:
Und ausserdem Slow...welche HH cuttet nicht abgenommen durch ne aufgerissene 100W Vollröhren 4x12er? Mal ganz zu schweigen wenn du 2 davon hast und noch nen 300-1000W Basskühlschrank und zusätzlich noch ne Gesangsanlage... Wohl nur deine HH...oder muss sich deine HH nur mit 30W Transe Combos messen? Meine überaus schneidende Dyno Beat hat ohne Mic gegen die 100W und mehr Amps meiner Saitenzauberer nix zu lachen
 
Nur mal am Rande bemerkt.
Bei Live-Gigs wird auch die HiHat i.d.R. mikrofoniert und somit setzen sich auch ein Paar Newbeats theoretisch in jeder Stilistik durch.
Ob man deren Klang für bestimmte Musikrichtungen als passend ansieht oder nicht, ist ja wohl mal wieder eher Geschmackssache.
Es muss doch nicht immer dieser ätzend schneidende typische Metal-Hihat-Sound sein, es sei denn man möchte dem gängigen Klischee entsprechen.(meine persönliche Meinung)
In der klassischen Proberaumsituation sollten alle elektrisch verstärkten Bandmitglieder (Gitarre, Bass, keyboard...) willens und in der lage sein sich dem wahrscheinlich unverstärkt und akkustisch spielenden Drummer lautstärkemässig anzupassen, ansonsten sollten sie sich lieber ein anderes Hobby zulegen oder für sich alleine herumdaddeln.
 
Tja Wayne der Rand um Slow herum is ja gross genug für Bemerkungen "anderer Geschmäcker". Aber so wie dus gesacht hast hätte ichs wohl auch umschrieben wenn ich ned Rumkacken müsste...da werd ich nämlich pampig

AUSSERDEM:
14" New Beat Hi Hat
Medium Top / Heavy Bottom
das nur mal wegen dem Thin...muss ja Rumkacken :twisted:
 
Du mißverstehtst mich, Diezel.

Ich mag homogene Beckensets, es soll klingen wie aus einem Guß. Das hat nix mit Herstellern zu tun. Ich spiele z.Z. die Paistes mit ner Meinl HiHat und die Aveden mit nem Sabian Ride. Warum? Weil es paßt wie der Arsch auf den Eimer und weil es musikalisch Sinn macht. In meinen Ohren jedenfalls.
Wenn zwischen Crash und Hihat zu viel Luft ist ist es genauso bescheiden wie wenn zwischen Crash und Ride zu viel Platz ist. Ich benutze alle meine Becken als Crash, Ride und Bell, egal ob HiHat, Crash, Ride oder Chinese. Wenn der Crash der HiHat nicht mit dem Crash-Crashsound harmoniert schränkt mich das genauso ein wie wenn der Crash-Crash nicht mit dem Ride-Crash kann. Aus diesem Grund passen meine beiden Crashes nicht zusammen und werden auch nie zusammen am Set hängen.

Wieso fühlst Du Dich angegriffen wenn ich meine persönlich Meinung wiedergebe? Darf ich das jetzt nicht mehr? Ich hab nur meine Meinung zu Deiner Empfehlung abgegeben. Vielleicht war die Wortwahl etwa unglücklich.
Trotzdem kann ich Deine Empfehlung immer noch nicht verstehen. Der Patient schreibt, daß er Paistes spielt. Was paßt besser zu Paiste als Paiste? Du wirst mir recht geben wenn ich behaupte, daß die Becken einer Serie meißt recht gut aufeinander abgestimmt sind. Daher komt meine Empfehlung. Deine war schon eher aus der Luft gegriffen (klar, NewBeat ist klasse aber nicht für alles). Lies doch nochmal was ich am Anfang geschrieben hab. Ist doch ganz harmlos.

Mit Cut meine ich nicht die Lautstärke sondern die Schärfe des Sounds. Deine Z Dyno müßte n ganz schönes Brett liefern, hab die leider noch nicht unter den Pfoten gehabt.
Ich hab mal nen direkten Vergleich gemacht. Schlagzeug und Punkgitarre = Krach. Ne halbe Stunde mit ner 13er Meinl Classics HiHat und dann Wechsel auf ne 13er Paiste Traditional. Der Klampfer hat mich angeguckt und gefragt ob ich nicht mal draufhauen möchte. Hab ich ja die ganze Zeit gemacht, leider war da nicht mehr viel zu holen. Bei Ihm ist fast nix angekommen. Die Paiste war -obwohl so klein- recht dunkel und weich im Klang und die Classics sehr hell, spritzig, scharf halt.
Da ich damals fast nur Punk gespielt habe hab ich die Traditional dann wieder vertickt, war untauglich dafür.

Ich verstehe Deinen Hang zum Sarkasmus nicht. Ich hab nie was von Endorsern geschrieben, von Herstellerinfos auch nicht.
Ich hab in Meinem Leben auch noch nicht so viele Becken gespielt, daß ich mir eine Referenzmeinung -die es eh nicht gibt- zuschreiben kann. Trotzdem habe ich auch einiges durch das Spielen mit verschiedenen Becken gelernt. Das sind aber nur subjektive Eindrücke und genau diese vertrete ich hier, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Dir meine Meinung nicht gefällt, dann schreib bitte was sinnvolles und nicht "ich kenn soundsoviele...".

Außerdem gibt es die PN-Funktion. Bei Interesse würde ich mich gerne mit Dir auf dieser Basis verständigen.

Zum Schluß noch folgende Erklärungen: ich bin kein Dorfältester, habe nie gechrieben, daß es festgelegte Einsatzbereiche für Becken gibt und bei den Helden ist es mir wurscht was sie spielen (in meinem Profil sind meine Becken gelistet, alles hornalter Schrott).
Außerdem ist es nicht nett den Thread so zuzumüllen und nach Limerick zu schreien, daß er Ihn schließen möge. Watergate hätte bestimmt gerne noch ein paar Empfehlungen.

Meine (hoffentlich) letzten Worte in diesem Thread, fallt über mich her, zerfleischt mich.
 
Slowbeat schrieb:
Was Du spielst ist Dein Ding, nicht meins.

Edit zum besseren Verständnis:

Im Gegensatz zu Diezel gehts mir nicht ums Rumkacken sondern um nen konstruktiven Vorschlag.
Der Patient hat nur Paiste, darunter auch 2002. Sind tolle Becken wie ich finde. Warum soll man da nicht mal die Hats dieser Serie ins Auge fassen?
Der Sprung zu Zildjian ist einfach mal groß, die Becken klingen komplett anders.

Primär hat mich das Rote auf die Palme gebracht. Unglückliche Wortwahl sieht anders aus. Weiterhin kann ich mich guten gewissens Wayne anschliessen. Ich finde New Beats passen (bis auf Jazz) zu wirklich allem. Wenn se zu leise sind zieh den Fader was hoch...da is kein Problem.

Ausserdem stehts nirgendwo geschrieben dass NBs ned zu 2002ern oder zu Paiste passen...hatte noch nie dass Gefühl dass verschiedene Firmen ned zu einander passen.

Seis so...ich kann mit dir SO ned auf einen Nenner kommen. Ich finde gerade bei Becken isses die absolute Geschmacksfrage...und n bissl toleranz gegen über meinem Vorschlag (der absolut ned ausser luft gegriffen war) fänd ich schon ned schlecht...
 
Hey Slowbeat,
Tolerant und Einsicht ist eine Tugend der großen Menschen (und mit groß ist nicht der Körper gemeint...:great: ).
Etwas mehr Toleranz und Akzeptanz würde Dir sicherlich gut zu Gesichte stehen(oder möchtest du etwa als Beckenfaschist abgestempelt werden?:D). Du hast Deine Meinung, das soll ja auch so sein und ist auch gut so, aber auch die Meinung anderer Menschen existiert und muss hingenommen werden. Und dabei steht keine Meinung über der anderen, sie sind quasi gleichwertig!
Jeder soll das spielen was ihm am besten gefällt! Ich kenne jede Menge Drummer, und davon hat jeder seinen eignenen Geschmack, was sich dann natürlich auch in den Beckensetups niederschlägt. Ausserdem finde ich es recht interessant dann mal die verschiedenen Sets anzuspielen. Klar denk ich mir dann vorher, dass Becken XY vielleicht nicht ganz so toll in den Kontext passt, aber entscheidend ist nunmal das Gesamtergebnis!
Und wie Wayne so schön richtig sagte: live gibt´s eh Mikrofone, im Proberaum orientiert sich die Lautstärke am Schlagzeug!
Und zu dem Punkt das du deine (naja, nennen wir es mal) "Kritik" etwas "harsch" formuliert hast: nun, eigentlich könnten wir uns ja langsam dran gewöhnen, kommt bei Dir ja nicht zu ersten oder zweiten mal vor! Trotzdem könnte man erst überlegen und dann losschreiben!

Fazit: erst denken, dann schreiben

In diesem Sinne...
Ähm, Homer.
 
Na nu is aber gut. Slow und ich haben das schon wie Männer per PM geklärt.

Nun zurück zum eigentlichen Thema:

Ne gute Metal-HH für nicht mehr als 150Euro...

14" Solltest du auf JEDEN FALL nehmen.

Fangen wir bei Meinl an:
Ne Meinl Amun/Raker Soundwave Powerful kostet nagelneu um die 210Euronen. Könntest du gebraucht auch so um 100-150 abstauben. Eine Stufe tiefer gibt es die Classic Serie. Ebenfalls als Powerful-Soundwave für nagelneue 144Euro.

Soundwave hat im Bottombecken keinen glatten sondern einen welligen Rand was dir mehr Power im halboffenen Spiel und einen sauberen Chick im getretenen Spiel gibt. Powerful ist dann denk ich mal die Heavyvariante.

Gehen wir zu Paiste/Sabian/Zildjian:
Die 2002er Soundedge(=Soundwave) kostet neu 330Euro. Ich denk die fliegt schon mal raus ausser du bekommst die bei ebay für weniger als die Hälfte. Für die anderen HHs dieser Hersteller gilt das Selbe. Alle deutlich über 270Euro neu. Da kannste höchstens Ebayen oder hier aufm Flohmarkt gucken. Interessant für dich wären da Alpha PowerHH (die is unter 200Euro), 2002er Power/Soundedge, Dimensions in Medium Heavy Crunch und vielleicht sogar Rudes.

Sabian hat mir den XS20 n paar hervorragende Becken aufn Markt geschmissen. Vorallem als RockHH dürfte die für dich interessant sein. 170Euro nagelneu. Ansonsten gelten für AA/AAX, die mit hohen Preisen zu Buche schlagen, meine Ebay/Flohmarkt Vorschläge. Interessant wären Metal X, Rock, Accelerator(=Soundwave), Stage Modelle.

Zildjians ZXT RockHH mag ned jeder aber vielleicht liegen sie deinem Ohr. Ausprobieren. Preis is so bei 150Euro. Sonstige Zildjians sind recht teuer. Intreressant wären Avedis Rock, evtl New Beat, Mastersound(=Soundwave)...A Custom Projection, Mastersound, Z Dyno Kombination...und halt so zeimlich alle HHs aus der Z Custom Serie. Gebraucht/Ebay/Flohmarkt macht es für dich bezahlbar.

Becken anderer Hersteller:
Wenn ich jeden Hersteller besprechen würde wär ich übermorgen noch dran. Zultans, Istanbuls, Staggs, Orions und wie sie alle heissen bauen auch interessante Becken. Da musste dich an Spezialisten wenden. Zudem gibts die auch nicht überall zu kaufen/testen.

Hoffe das hilft mehr als meine Meinungsverschiedenheit mit Slow.

Euer Großinquisitor
Diezel
 
OK OK was vergessen bei den Sabians. Man könnte AAX Fusion und Fast Hats ausprobieren. Die würden auch gut passen. Probieren probieren probieren :great:
 
Ein bisschen rumfeilen und du hast nen sauberen Workshop "Hihat-Kauf unter 150€" :great:
 
Von mir aus. Würde mich freiwillig melden für Becken irgendwelche "Kauf-Workshops" zu machen.:great:
 
Ist bei Becken ein bisschen schwierig weil Geschmaecker doch arg verschieden sein koennen.

Aber du koenntest halt auflisten, welche man zB auf keinen Fall fuer beispielsweise Metal benutzen koennte.
 
jepp, grob die musikrichtungen angeben, dann in preiskategorien staffeln und so. vielleicht auch "geheimtipps" (Staggs, zultans, etc) oder so.
viel spaß :)
 
Kann man alles auf www.musik-service.de ganz gut nachlesen, meiner Meinung ein ziemlich unnoetiger Workshop, aber von mir aus, mach.
 
Wow...man kann auch auf den Becken/Drum/Hardwarehersteller Homepages alles so ziemlich genau nachlesen. Da brauchen wir dann auch garkein Forum mehr...:screwy:
 
Das sehe ich nicht so, da selten wirklich verschiedene Marken miteinander verglichen werden, kannst auch gern nen Closed Thread machen, wie du meinst.:great:
Viel Erfolg:)
 
Loli: Musik-Service sagt z.B., dass du sowohl für Heavy Rock, als auch für Pop und Jazz bei gehobenen Ansprüchen Sabian AAX oder Paiste Alpha kaufen kannst. Von der Größe oder dem Gewicht wird da dann aber nur bei Paiste gesprochen, bei Sabian ist das also egal?!
Ich find diese Tabelle da ziemlich unlogisch und wenig aufschlussreich, ich glaube, dass Diezel das besser hinkriegt :great:
 
Diezel schrieb:
Von mir aus. Würde mich freiwillig melden für Becken irgendwelche "Kauf-Workshops" zu machen.:great:
Einen aussagekräftigen und hilfreichen (das versteht sich bei dir von selbst) Beitrag über Cymbs von dir würde ich sehr begrüssen! :rolleyes: :great:
Auf die Becher, fertig, Spass... :p

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben