Man ChewBacca87, ich habe die ganze Zeit beim Lesen drauf gewartet, dass mal einer Ron Thal erwähnt ...
Denn da sich hier ja alle darüber einig geworden sind, dass wir weniger neue " Revoluzer " suchen, da es heute immer weniger zu revolutionieren gibt, sondern vielmehr Gitarristen, die trotz vieler Vorgänger ihren eigenen Stil gefunden/geschaffen haben, muss Ron Thal unbedingt auf der Liste stehen! Er kam auch erst Mitte der 90er an die Öffentlichkeit, also gute 10 Jahre isses her, und schafft es, wie leider die wenigsten technisch versierten Gitarristen, Shred und Musik zu vereinen. Dieser Mann kann noch richtige Musik machen!
Wen ich auch erwähnt haben möchte ist Shawn Lane, ein unglaublicher genialer Gitarrist der grösstenteil Jazz und Fusion gespielt hat. Er kam 1993 mit seinem Soloalbum " The Powers of Ten " zwar schon vor längerer Zeit raus, ist aber immerhin noch nicht so verstaubt wie Malmsteen und Co. Seine Musik ist/war einfach unglaublich inovativ, dieser Mann war ein Genius was das Gitarrespielen angeht. Leider ist er 2003 gestorben. Ich kann jedem, der ihn nicht kennt und auf Fusion und Vergleichbares steht, nur raten sich ihn mal anzuhören ...
Aber ja, die neuen Gitarristen haben es mittlerweile ziehmlich schwer ihr eigenes, am besten noch " neues ", Ding zu machen. Nach unzähligen Generationen revolutionärer Gitarristen ist jetzt leider wenig zum relolutionieren übrig geblieben. Es wird in den meisten Fällen nach irgendeinem Vorgänger klingen, wenn auch zufällig oder durch unbewusste Errinerung.