Welche GItarre?

• Ersteller tHe~C-u-R-e
  • Erstellt am
Also Case ist ein Gitarrenkoffer. Mit SD ist ein Seymour Duncan Tonabnehmert gemeint. Das ist eine Firma, die (fast) nur Tonabnehmer produziert. Da du aber erstens keinen Ultra-Metal spielen willst und zweitens auch die werksseitig eingebauten PUs (=Pick Ups=Tonabnehmer) nicht die schlechtesten sein werden, brauchst du erstmal keine andren Tonabnehmer einzubauen. Die SZ steht der Fender insofern in nichts nach, da du die zwei Spulen einer ihrer Humbucker, in eine Spule aufsplitten kannst. Damit hast du dann im Prinzip einen Singlecoil, der besser für unverzerrte (=cleane) Sounds geeignet ist. Humbucker sind eher für verzerrte Dinge gedacht. Aber auch die können clean sehr gut klingen...
Als Pedal empfehle ich dir das Jekyll&Hyde von Visual Soft, welches es auf www.musik-produktiv.de gibt. Damit bekommst du zwei komplett unterschiedliche Tretminen in einem Pedal. Einmal ein Overdrive für Grunge und Rock. Und zum anderen ein Distortion für Metal und härtere Sachen. Ich habe bisher noch kein besseres Distortionpedal gehört. Das Jackhammer von Marshall, was du dir ausgeguckt hast, ist aber auch okey.

ich bedanke mich für die aufklärung und für alle anderen antworten, dankeschön!

also den aufgesplitteten modus der ibanez habe ich tatsächlich noch nich gehört und auch nich gekannt.

also wenn es dir mit dieser gitarre möglich ist aus einem humbucker einen single coil zu schalten dann würde ich mit miener empfehlung nun auf jeden fall doch zur ibanez tendieren anstatt wie oben gesagt zur fender. für mich ist es einfach voll wichtig verschiedene sounds zu haben weil du dich sonsz voll ärgern könntest später. nun ja die ibanez is hja auch noch billiger. aber sei mir nachgesagt ich sei ein schlechter gitarrist oder nich. ich schaue sehr gerne, vor allem wenn ich im sitzen spiele auf meine schönen trapez inlays und würde dir trotzdem raten die ibanez ohne inlays mal anzuspielen und auszutesten ob es dich stört oder nicht.

Im direkten Vergleich zwischen dem Jekyll&Hyde und dem Jackhammer gewinnt der Jekyll&Hyde. Der Jackhammer klingt im Grundton (imho) wärmer... was den Jekyll&Hyde noch n bissl killerartiger macht.

@The~C-u-r-e:

Habe gerade mal von nem bekannten die SZ ausgeliehen und n bissl mitm Vamp verzerrt gejammt. <-Immer noch überrascht, was für fette Ampsims der Vamp haben kann.

Wenn Du magst, schick ich Dir das File.

tHe~C-u-R-e schrieb:
okayy??? ;)

also für mich als e-gitarren anfänger sind das noch etwas viel "fachbegriffe".....case?.....sd??? häää...aber was das alles ist, werd ich wohl auch noch lernen.aber ich denk mal nicht das ich meine gitarre gleich modifizieren werde, weil ich davon erst recht keine ahnung habe und sicherlich das falsche einbauen lasse, ich geb mich fürs erste mit der "normalen" e-gitarre zufrieden.
aber ich wollte mir da noch ein gutes distortion effektgerät holen, hatte da an den jh-1 oder ds-2 gedacht von den ich gute kritiken hier gehört habe!
ich hab die sz320, ist ganz die gleiche nur mit inlays im griffbrett und ohne die quilted-maple-(wölkchenahorn)decke und kann dir sagen, dass du an aufrüsten sicher noch länger nicht zu denken brauchst.
die SZ hat wirklich sehr gute tonabnehmer drinnen, aus denen du viele verschiedene sounds herauskitzeln kannst. dabei helfen auch die 2 volume potis, d.h. du kannst jeden humbucker seperat lauter und leißer stellen, womit sich vor allem in der split-schaltung (die ähnlich wie ein singlecoil klingen sollte, tut sie aber nicht, das sei gleich gesagt; die split position klingt sehr eigen, aber ziemlich cool) interessante ergebnisse erreichen kannst.

tHe~C-u-R-e schrieb:
die gedanken meines vorredners hatte ich auch, dass es vielleicht besser wäre auch einen single coil dabei zu haben, da ich mich nicht ausschliesslich auf das "pure distortion" spiel beschränken will.
habe aber auch durch die vielen anderen kommentare mitbekommen das dies mit der sz520 auch kein problem sein sollte, trotz der 2 humbucker, zu der ich derzeit auch tendiere.

Ich würde auch die SZ nehmen. Diese gitarre IST gut, und für den Preis auf alle Fälle sowieso und überhaupt....

Wobei ich nix gegen fender sage, bin ein grosser Strat-Freak. Die Cyclone kenne ich nur selber nicht vom Spielen, deshalb sag ich da nix zu. Schlecht ist die sicher auch nicht. (Imho wird hier ein "Pro Gitarre X" immer gleich mit einem "Anti Gitarre Y" kombiniert, selbst wenn man Y noch nicht mal kennt).

Was das mit dem Singlecoil angeht: das ist auf der SZ nicht ganz perfekt gelöst, die hätten da lieber nen 5fachschalter reinsetzen sollen wie bei den HH RGs.

So hast du halt EINEN Singlecoil-Modus, aber einen aus ZWEI parallelen Spulen. Das klingt noch mal ganz anders als ein einziger Singlecoil. (deutlich mehr Höhen, wenig Mitten, sehr guter Rhythmussound, aber weniger für Lead).

Im Zweifelsfall müsstest du aber, wenn du wirklich mehr Sounds haben willst, ohne weiteres irgendwann für 5 Euro nen Zusatzschalter oder Push-Pull Poti einbauen können. Die PUs müssten das können, da sie ja eh schon gesplittet werden. Dann hast du schlagartig 6 sounds (dreimal HB, dreimal SC). Mit zwei Schaltern sogar 8 Sounds, dann kannste noch HB und SC kombinieren. Alles ohne neue PUs.

Die Qualität der PUs ist jedenfalls wirklich sher gut. Verdammt klar und transparent, trotzdem gut Stoff.

Wenn ich das als hardcore-Fender-Singlecoil-Freak das sage, darfst du es glauben :)

Falsch machen kannste nicht viel mit der Klampfe.

Aber ich würd sie mal in die Hand nehmen. Wenn der Hals net passt (und das ist absolut individuell und grundsätzlich nicht auf andere Personen übertragbar), dann ist das alles nix.

Ich kommt mit der SZ z.B. nicht gut klar, mit der Prestige schon besser (kost auch doppekt soviel), aber es ist nicht mein Ding. Obwohl ich sonst von Wizard über Strat bis zur Paula oder gar fetten U-Hälsen alles mag.

für eine fender strat habe ich mich anfangs auch mal interessiert, weil es halt der klassiker ist. ich als e-gitarren neuling habe dann am ende
garnicht mehr durchgesehen, es gibt ja so viele serien und modelle von der fender stratcoaster das ich für mich sich selbst garnicht mehr entscheiden konnte welche gut ist und welche nicht.

tHe~C-u-R-e schrieb:
für eine fender strat habe ich mich anfangs auch mal interessiert, weil es halt der klassiker ist. ich als e-gitarren neuling habe dann am ende
garnicht mehr durchgesehen, es gibt ja so viele serien und modelle von der fender stratcoaster das ich für mich sich selbst garnicht mehr entscheiden konnte welche gut ist und welche nicht.

Die Strat ist halt ne Strat ist halt ne Strat....

Ohne Zweifel ein gelungener Wurf. Klasse Gitarre. Viel vielseitiger als die meisten immer glauben. Falls du sowieso mal Gitarren anspielen gehst, nimm ruhig eine in die Hand. Für deine Verhältnisse wäre eine Fat Strat (HSS) aus der Mexico Deluxe Serie z.B. sicher recht brauchbar. Preis/Leistung sehr gut.

Aber wenn dir die SZ zusagt, gibts keinen Grund, die nicht zu nehmen. Nicht zuletzt zählt auch die Optik.

In der Regel merkt man beim Anspielen sehr schnell, welche man nun vorzieht. Grade bei doch recht unterschiedlichen Formen, Hälsen, Bestückungen etc.pp.

Testen......zeitlassen....

Fender Gitarren sind Zweifelslos (die Squier kann man imho allerdings vergessen) sehr gut. Mich spricht halt das Design keineswegs an.

Zur Ibanez kann ich Dir sagen, dass Du auch als fortgeschrittener und auch SemiProfi noch Deine helle Freude an der Ibanez haben wirst.

Ich habe mir vor 2-3 Jahren die Destroyer gekauft und spiel immer noch sehr sehr gerne damit. Der Sound ist echt unglaublich gut.

okay, danke....!

bevor ich die sz kaufe wollte ich sie sowieso erst nochmal im laden testen, falls diese da ausliegt! okay fender strat, mexico serie habe ich mir aufgeschrieben und werde sie auch mal anspielen, danke!

Wie gesagt: Wenn Du magst, kann ich Dir 4 kleine Files schicken. Habe sie gestern mal mit der SZ aufgenommen. (1,2MB groß)

ja wäre nett, brauchst du dafür meine e-mai adresse?

Hier!!!!! Habs gerade hochgestellt... Meine Emailaddy spinnt irgendwie :-/

Bei NeM hab ichs direkt in den LinIn der Soundkarte gesteckt (ohne Effekte)... aber mit nem AcousticSim klingt der Cleansound PHÄNOMENAL

P.S. Hab NUR jeweils die bridge und neck angesprochen. Wenn Du splittest klingt es noch besser. Naja..... Du musst sie einfach unplugged spielen. Dann hörst Du schon, wie gut sie ist :great:

ich hab da irgendwie nur einen gefunden......klingt aber geilo!

Sind 4 Files mit WinRar gepackt. Wenns so net geht, schick ichs Dir per Mail. Geht schon irgendwie.

okay, hab alle....klingt wirklich richtig gut! danke

Gern geschehen. Wie gesagt: Du musst sie mal ohne AMP spielen. Und auch selbst beurteilen, wie sie DIR in der Hand liegt und wie das Spielegefühl ist.

Aber die SZ ist echt eine Klasse Gitarre....