saTa
Registrierter Benutzer
Sir Phil schrieb:Moin (und einen herzlichen Glückwunsch an mich zum ersten Post).
Erstma die Vorgeschichte - möglichst kurz:
Letztens Geburtstag, bei der Klangfarbe beraten lassen (bin Wiener) und dort billig für 165 Euro ne Epiphone Les Paul Special II gekauft. Jetzt aber "Where Do I Hide" von Nickelback gehört, und beim Versuch das nachzuspielen gescheitert, weil sich die Gitarre einfach ganz anders anhört.
Also erstma informiert und wenn ich mich nicht irre ist es Peake, der das Riff spielt, und der spielt afaik ne Gibson (höchstwahrscheinlich noch irgendwie modifiziert).
Jetzt meine Frage: Was würdet ihr mir für ne Gitarre emfpehlen um diesen Song (bzw. generell Nickelback, oder auch Papa Roach, Alient Ant Farm oder H-Blockx) nachzuspielen, bzw. soll ich da irgendwie an den Tonabnehmern und den Saiten noch rumspielen?
Am besten wäre es natürlich wenn sich das ganze Zeug im Rahmen von 400-500 Euro abspielt. So hört sich das natürlich nicht wie auf der CD an, aber je näher es rankommt desto besser.
Amp benutze ich einen von Marshall, CDR mit 15 Watt (mehr brauch ich erstmal nicht ^^), falls es von Belang ist.
Danke schon im Voraus für eure Hilfe.
Hab kaum Antworten gelesen also wurde vielleicht alles schon gesagt, aber:
Die Gitarre ist ok, sowohl Nickelback als auch Papa Roach spielen zwar eigentlich PRS aber die LesPaul ist davon nicht sooooooo unterschiedlich.
Meiner Ansicht nach liegt die Ursache im Amp. Die spielen alle einen sehr vollen, warmen Sound, der mit dem 15w Marshall einfach um's Verrecken nicht hinzukriegen ist, weil er nur kratzt und krächzt. Die von dir genannten Künstler haben mit Sicherheit nicht nur einen Amp im Studio verwendet und mit Sicherheit war kein 15w Transistoramp unter den Verwendeten. Nickelback spielen meines Wissens Vox und Rectifier, Papa Roach Rectifier und Marshall Röhrenendstufen, H-Blockx Marshall Vollröhrentopteile. Da ist der Hauptunterschied.