welche gitarre ist besser???

• Ersteller bizkit_the_sam
  • Erstellt am
bizkit_the_sam schrieb:
und überhaupt IST die gitarre besser als die SX oder Clarity Ovation Kopie, seid ihr euch da sicher??

Die ist besser. Die Earths von Cort sind alle gut, auch die einfachen.

Nicht unbedingt wegen des Klischees der massiven Decke. Ne gute 3-fach-laminierte Decke ist besser als ne schlechte massive, und sowohl Ovation als auch Yamaha sind die besten Beispiele dafür.

Aber in diesem Falle würde ich die massive Cort auf alle Fälle der SX und Clarity vorziehen. Und zwar ganz eindeutig.

Die Dreadnought-Form ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. Leider gibt es nur wenige gute und billige Gitarren in kleineren Formen. Ich such schon lange eine Triple O' Grösse mit massvier Decke in dem Preisbereich.....

Ray schrieb:
Die ist besser. Die Earths von Cort sind alle gut, auch die einfachen.

Nicht unbedingt wegen des Klischees der massiven Decke. Ne gute 3-fach-laminierte Decke ist besser als ne schlechte massive, und sowohl Ovation als auch Yamaha sind die besten Beispiele dafür.

Aber in diesem Falle würde ich die massive Cort auf alle Fälle der SX und Clarity vorziehen. Und zwar ganz eindeutig.

Die Dreadnought-Form ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. Leider gibt es nur wenige gute und billige Gitarren in kleineren Formen. Ich such schon lange eine Triple O' Grösse mit massvier Decke in dem Preisbereich.....

aha...! Dreadnought-Form????????:confused:

Das "D" steht hier für Dreadnought, "J" für Jumbo. Ray sucht eine Gitarre mit "OOO"-Form.

und ist Dreadnought schlecht?:(

Diese Frage an RAY.

Welcher level wäre die cort für 169€ (1-5 level).

bizkit_the_sam schrieb:
und ist Dreadnought schlecht?:(

Nö. aber ich finde sie etwas zu bassig und ausserdem hässlich und unhandlich. :)

SCHLECHT ist da gar nix. Ob du ne Size 2 (die kleinsten), 1, 0,00,000,J, D oder O(rchester)M(odel) hast, hat nichts mit Qualität zu tun, sondern mit Grösse und Form und daraus resultierenden unterschiedlichen Lautstärken und Klängen. Kleinere Modelle wie ne alte Size 2, Size 1 oder eine 0 sind etwas höhenlastiger und mittiger, grössere Modelle wie die 000, J oder D sind etwas bassiger und voller. 000 ist z.B. sehr beliebt bei Fingerpickern. Sehr voll, aber ein Tick weniger fett als ne D und v.a. etwas handlicher, weil nicht ganz so eckig.

bizkit_the_sam schrieb:
Diese Frage an RAY.

Welcher level wäre die cort für 169€ (1-5 level).

Kommt drauf an, was 1 und 5 symbolisieren. Wenn 5 ne Top of the Line Gitarre von Taylor ist, dann kriegen die Einsteiger-Earths von Cort allenfalls ne 1 und die SX und die Clarity ne 0,5. ;)

Also wenn du sowieso was neues per Internet kaufen willst, dann würde ich ganz ehrlich so ne Cort oder auch Yamaha oder Ibanez aus den unteren Preisrängen vorziehen.

Die Earth 70 E kenn ich ganz gut, und die ist imho schon ganz klar besser als z.B. die SX, auf der ich auch schon so einige Stunden geklimpert habe. Ich würde die paar Euro drauflegen.

Oder spar noch ein paar Jahr und kauf ne Cort Custom CE.. :rolleyes:

Hey, die Yamaha CG-101MS ist eine Konzertgitarre....und du willst doch eine Westerngitarre?!

Westerngitarren haben Stahlseiten, haben somit ´nen lauteren Klang und haben ein schmaleres Griffbrett als Konzertgitarren (die haben Nylonseiten). Wenn du nur eine zum Akkorde schrummeln suchst, eignet sich ´ne Western besser.
Das nur falls du das noch nicht wusstest.

Um noch einen guten Link zu den verschiedenen Formen von A-Gitarren zu geben: http://washburn.com/acoustics/index.htm
Das ganze bezieht nicht allein auf Washburn, sondern auf Formen insgesamt! Das ganze ist aber stets Geschmackssache.

Ich würde dir auch Yamaha oder Cort empfehlen. Hatte mal ´ne Cort Earth 100 in der Hand und da gibt´s nichts großartiges zu meckern (Yamaha wäre wohl ein bisschen teurer.). Ich würde dir also auch empfehlen dein Geld noch ein wenig aufzustocken, da hast du garantiert mehr von!
Bei diesem Preis etwas unbekanntes zu kaufen, ist mit ´nen ziemlichen Risiko verbunden. Nur weil du was bekannteres kaufst, heißt das bei Gitarren nicht, dass du den Namen gleich mitbezahlst! Es ist bei den niedrigeren Preisen eher umgekehrt! Diese These haben übrigens sehr viele Gitarrenverkäufer gestützt!

Safari schrieb:
Hey, die Yamaha CG-101MS ist eine Konzertgitarre....und du willst doch eine Westerngitarre?!

Westerngitarren haben Stahlseiten, haben somit ´nen lauteren Klang und haben ein schmaleres Griffbrett als Konzertgitarren (die haben Nylonseiten). Wenn du nur eine zum Akkorde schrummeln suchst, eignet sich ´ne Western besser.
Das nur falls du das noch nicht wusstest.

Um noch einen guten Link zu den verschiedenen Formen von A-Gitarren zu geben: http://washburn.com/acoustics/index.htm
Das ganze bezieht nicht allein auf Washburn, sondern auf Formen insgesamt! Das ganze ist aber stets Geschmackssache.

Ich würde dir auch Yamaha oder Cort empfehlen. Hatte mal ´ne Cort Earth 100 in der Hand und da gibt´s nichts großartiges zu meckern (Yamaha wäre wohl ein bisschen teurer.). Ich würde dir also auch empfehlen dein Geld noch ein wenig aufzustocken, da hast du garantiert mehr von!
Bei diesem Preis etwas unbekanntes zu kaufen, ist mit ´nen ziemlichen Risiko verbunden. Nur weil du was bekannteres kaufst, heißt das bei Gitarren nicht, dass du den Namen gleich mitbezahlst! Es ist bei den niedrigeren Preisen eher umgekehrt! Diese These haben übrigens sehr viele Gitarrenverkäufer gestützt!

Ich spiel sehr gern so Akkorde aber halt auch genauso gern so rockige sachen wie limpbizkit, Grenn Day usw. da denke ich das ne Western gitarre besser wäre oder nicht.

Hab wieder bei ebay nachgeschaut und hab ne Yamaha gefunden. Ist zwar ne Konzert gitarre aber wenn die gut ist kann ich sie auch kaufen was sagt ihr dazu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46642&item=3773705108&rd=1#ebayphotohosting

Ach je, das is doch keine Konzert Gitarre!

Jo die is doch OK..oder was sagen die anderen??

Halt wieder überprüfen..ob alles passt.

Die Ibanez AW10NT (das ist übrigens die Dreadnought-Form) sieht doch ganz gut aus!

Bei Thomann wäre sie eindeutig teurer....hier noch zur kurzen Zusatzinfo: http://www.netzmarkt.de/thomann/ibanez_aw10nt_westerngitarre_prodinfo.html

Und das ist eine Westerngitarre!!!!

Das erkennst du u.a. immer deutlich oben am Kopf an den Mechaniken:
Die einer Westerngitarre sehen so aus: http://i21.ebayimg.com/03/i/03/23/db/2e_1.JPG

Die einer klassischen Gitarre (bzw. Konzertgitarre) so: http://www.urs-langenbacher.de/U10kopf.jpg

Safari schrieb:
Das erkennst du u.a. immer deutlich oben am Kopf an den Mechaniken:
Die einer Westerngitarre sehen so aus: http://i21.ebayimg.com/03/i/03/23/db/2e_1.JPG

Die einer klassischen Gitarre (bzw. Konzertgitarre) so: http://www.urs-langenbacher.de/U10kopf.jpg

Da kann man sich aber auch verennen. ;)

Dat Bild is ne Westerngitarre mit durchbrochener Kopfplatte und abgewinkelten Mechs.

Wobei die Mechs fast immer geschlossen sind, bei klassischen Gitarren dagegen offen, insofern hast du schon recht.

MartinD15SWhole.jpg

WOW...Die is aber hässlich.:eek: Ich hoff jetzt mal die hat keiner hier..:redface:

Also is das Zeichen einer Westerngitarre Stahlsaiten??!!und einer
Konzertgitarre Nylonsaiten??!!

ODER gibt es da auch ausnahmen??

DEADskinMASK schrieb:
WOW...Die is aber hässlich.:eek: Ich hoff jetzt mal die hat keiner hier..:redface:

Also is das Zeichen einer Westerngitarre Stahlsaiten??!!und einer
Konzertgitarre Nylonsaiten??!!

ODER gibt es da auch ausnahmen??

Ne ich glaub nicht das es da ausnahmen gibt.
Ich frag mich eher ob man mit einer Konzert gitarre auch mit Stahl seiten spielen kann?

bizkit_the_sam schrieb:
Ne ich glaub nicht das es da ausnahmen gibt.
Ich frag mich eher ob man mit einer Konzert gitarre auch mit Stahl seiten spielen kann?

Nö, geht nicht. Das macht der Hals nicht mit.

@Ray:

Ist schon klar was du meinst, aber ich glaube unser Anfänger hatte vielleicht einfach nur Probleme die beiden Gitarrentypen auseinander zu halten (Frage am Anfang nach dem Unterschied) und da wir von den "üblichen" Modellen (also nicht nicht wie die auf dem Foto) reden, dachte ich nur, dass es für ihn eine kleine Hilfe ist, das sicher zu erkennen.

Stahlseiten auf ´ner Konzertgitarre sind höchst gefährlich (auch wenn es noch Leute gibt die behaupten, dass das klappen würde...da frage ich mich nur wie lange die ihre Gitarre noch nutzen wollen), da der Hals im Gegensatz zu ´ner Western nicht verstärkt ist!

Safari schrieb:
@Ray:

Ist schon klar was du meinst, aber ich glaube unser Anfänger hatte vielleicht einfach nur Probleme die beiden Gitarrentypen auseinander zu halten (Frage am Anfang nach dem Unterschied) und da wir von den "üblichen" Modellen (also nicht nicht wie die auf dem Foto) reden, dachte ich nur, dass es für ihn eine kleine Hilfe ist, das sicher zu erkennen.

Stahlseiten auf ´ner Konzertgitarre sind höchst gefährlich (auch wenn es noch Leute gibt die behaupten, dass das klappen würde...da frage ich mich nur wie lange die ihre Gitarre noch nutzen wollen), da der Hals im Gegensatz zu ´ner Western nicht verstärkt ist!

1. Ich bin kein Anfänger kann alles spielen was du auch kannst ja.
2. Ich kannte den unterschied nicht weil ich bis heute immer noch ne e-gitarre spiel.
3. nichts mehr

Hey! Sorry, das hast du wohl falsch verstanden.
Ich wollte dich nicht beleidigen oder runtermachen (mal ganz davon abgesehen habe ich auch nie behauptet ich würde besser spielen als du)!!!!!! Außerdem brauchst du dich nicht gleich angegriffen fühlen nur weil ich schreibe, dass es möglich sein könnte (!Ich weiß nicht ob es so ist!), du hättest den Unterschied noch nicht erkannt.
Ich kenne dich nicht und deshalb kann ich mir wohl kaum ein Urteil über dich erlauben.
Es ging nur um das, was Ray schrieb.