Hi
Für 1000 würd ich auch zu framus raten. (wundere mich, warum die erst so spät aufgetaucht ist)
Einziger Nachteil: du hast kein FR.
aber trotzallem eine 1a funktionierendes Vintage Tremolo.
Panthera/Diablo haben eine sehr fetten Sound, sind allerdings auch keine Leichtgewichte.
Aber von Verarbeitung/Holz/HArdware/Klang bekommst du nichts besseres für den Preis.
Anonsten sind Ibanez saubere Instrumente. Denke mal jede 2er Prestige Reihe genügt höchsten Ansprüchen.
Bariton ist auch eine möglichkeit, und auch die längere merkt man eigentlich nicht besonders beim Spielen.
Bei 7er würd ich einfach jetzt mal lassen. Es gibt einfach zu wenige 7er, die richtig was taugen, imho sollte man da schon etwas mehr ausgeben.
Bin zB gar nicht von Jackson 7er überzeugt. Und die ESP klingt zwar aufm Blatt super, allerdings gibts da so einiges, was ich nicht verstehe, und was mich doch stört: pus und deren anordnung. Besonders letztere sehe ich als wenig sinnvoll.
Was natürlich klar ist, ist dass der Amp eigentlich den hauptteil deines Soundes ausmacht.
eine schlechte Gitarre klingt auf einem guten amp noch um Meilen besser als ein Custom-Shop instrument an einem miesen Amp.
Der amp ist der "Soundübertrager". Wenn jetzt ein ordentlicher Ton aus deiner Klapmfe kommt, dein amp aber nicht in der Lage ist den umzusetzen, bringt dir die gute Gitarre recht wenig. Und ein guter Amp kann auch viel umsetzen, wo eigentlich wenig reinkommt.
In der Hinsicht ist es gar nicht mal so verkehrt, zuerst an einen amp zu denken.
gruss
eep