ich habe eine hetfield signature angetestet, diese graue mit dem abgeschliffenen lack, die war vom klang eher drahtig und die verarbeitung war nicht so gut. im moment wird in disem forum dei emg-diskussion nicht mehr geführt, es gibt leute die sagen, dass emg plastkschrott isnd und absolut kacke klingen, es gibt andere, die sagen dass ems unglaublich toll sind und schwören darauf. eineige meine, dass alle pus ein recht auf existenz haben. diesen schliee ich mich an.
ich habe bis jetzt(gut solange spiele ich nun auch nciht) noch keinen tonabnehmer gehört, der wirklich scheiße klingt, höchstens eine gitarre, die scheiße klingt, aber am häufisten hört man immernoch gitarristen, die scheiße klingen.
emgs haben den vorateil, dass sie weniger rückkopplungen erzeugen un dabei einen relativ hohen output haben. der 81er klingt ziemlich gerade und leifert ein gutes sustain, für starke verzerrung finde ich ihn sehr schön. aber ebenso schön klingt der duncan 59', aber natürlich ganz anders.
wenn man metal spielen will dann sollte man sich vielleicht eher auf humbucker beschränken, weil die weniger störgeräusche einfangen.
wichtig ist: lass völlig außer acht was deiner meinung nach zu deinem musikstil passt, sondern achte ausschließlich darauf, was dir gefällt. man muss dem musiker nicht unbedingt ansehen was für musik er macht.