Welche Gitarre aus USA mitnehmen?

• Ersteller Namenlos
  • Erstellt am
also ich finde auch das hier ein Musiker und kein Hämndler Forum is! wenn überhaupt: kaufe dir selbst ne guitarre

Na das wird ja schon wieder ein schöner Thread. Typisch Forum :mad: :mad: :mad:
Admins, bitte schließen oder löschen.

Also ich kenn jemand, der eine PRS in den USA bestellt hat und sich das hat schicken lassen + Zoll (versteht sich).
Der hat am Ende 3500€ mit allem gezahlt für eine Gitarre die in Deutschland 5500€ kostet.

Ich kenn ihn jetzt nicht persönlich sondern auch nur aus nem Forum und weiß natürlich nicht in wie fern das alles stimmt; Fakt ist allerdings, dass es tatsächlich verhältnismäßig billig ist.

Mein Gitarrenlehrer ist vor vielen Jahren als der Dollar mal kurzzeitig nen schlechten Stand hatte auch nach Amerika geflogen, hat sich dort nen Mesa gekauft und ist anschließend sofort wieder zurück :D

LoneLobo schrieb:
Ich weiß ja, dass ich teilweise überreagier, aber ich seh ja zu, dass ichs einschränk...in letzter Zeit hab ich mich zurückgehalten.

Sagt wer?
Ausgeschlossen isses nicht, ausserdem war das n reiner Schätzwert. Ich hatte nur n paar ESP-Gitarren im Kopf, dies da drüben für knapp die Hälfte gibt. Und das sind bei ESP dann eben mal ein paar mehr Euro. Dann sinds halt nur 500, is mir doch wurscht, die 1K € waren wie gesagt so mal dahergeschwafelt...

Hm...naja...ambivalente Ansicht...

Mit Ebay hat er garnix erwähnt (es gibt auch noch Flohmärkte, Händler etc.), es geht drum, dass er in den Staaten IST und da was mit heimnehmen will.
In Ebay gehts drum, Sachen zu verkaufen. Wieviel man bezahlt, regelt ja der Käufer selbst, also wäre es nicht seine Schuld, wenn da einer viel mehr Geld bietet als er gezahlt hat.

Für mit der SS-Inlay Gitarre kann MS nix, es steht im Gesetzbuch, dass JEDE Veröffentlichung von Symbolen etc. aus der Nazizeit verboten ist. Wers für historische Authenzität verwenden will (WDR-Dokumentation, ARDs "Stauffenberg" etc.), muss da n riesen Ding beantragen und kriegts im Endeffekt vielleicht genehmigt, dass man bestimmtes Material verwenden darf. Das war übrigens auch das Problem mit Wolfenstein. Es ist zwar eigentlich "nur" ein Spiel, was in der Zeit spielt, von daher wärs ja fast legitim da zeitgenössische Symbole zu Verwenden, aber 3DRealms hat halt keine Erlaubnis bekommen.

Is klar, ein roter Faden an den man sich zu halten hat, muss da sein, die Strafe läge dann m Ermessen des Mods.
Aber der Threadstarter hat hier nicht ein einziges mal eine illegale Handlung erwähnt, da is erst der Rest der Poster draufgekommen.

Klar!
Ist nur MEINE Meinung. Wenn du den thread ok findest, dann ist es ja gut.

Ich finds erstens nicht in ordnung (erläuterung siehst du oben, stimmt, ist alles nur subjektiv, aber ich darf doch noch meinen Standpunkt vertreten, oder? ;) ), und zweitens hats hier nichts zu suchen!

hoss33 schrieb:
Na das wird ja schon wieder ein schöner Thread. Typisch Forum
Admins, bitte schließen oder löschen.

Was heisst typisch Forum?
Der thread hat ja nichts im geringsten mit e-gitarre zu tun, noch gehört er imho in die Plauderecke, also ins OT damit.

Ist sinnlos über diesen Thread zu streiten, da haste recht, aber hier hat doch keiner gestritten. Hab nur meinen Standpunkt erklärt, den Ed wohl teilt, und Lobo nicht.

Ist doch nicht weiter schlimm. Ich hab kein Problem mit dem was lobo schrieb, und ich denke (hoffe) er auch nicht mit dem was ich schrieb.

Dass der Thread geschlossen werden sollte, hab ich ja schon oben gefordert. nein, war sogar gelöscht...aber scheint ja kein Mod das gesehen zu haben...

gruss
eep

Also ich finde die Frage des OP deplaziert, denn sie hat mit Musik nichts zu tun. Es gab aber keinen Streit oder Beleidigungen. Insofern sehe ich auch nicht, warum der Thread gelöscht gehört. Das muss aber wohl ein Admin entscheiden. Also stimme ich erstmal eep zu. Und hoss33, bitte nicht überreagieren, denn das hier ist wirklich nicht Forum-Typisch. Eher im Gegenteil: Ich finde das Forum eigentlich richtig gut. Meist wird hier recht sachlich und angenehm diskutiert. :great:

Gruß,
/Ed

Was ich mit "typisch" meine, ist dass mit großer Aggressivität sofort angepflaumt wird. Grundregeln der Netiquette! Wenn man an einem Tisch sitzen würde, würde man NIE so mit einander reden.

...und jeden Tag etwas neues, um das man sich die virtuellen Schädel einschlägt. Hier muss echt mal was passieren, das artet allmälig aus. Jeder spekuliert sich seinen Teil rein und fertig ist der nächste Konflikt. Import ist nicht verboten und der Threadersteller hat nix von schmuggeln gesagt, oder irr ich mich da? Macht nicht immer aus jeder Fliege einen Elephanten. Und schon gar nicht in dem Ton. :rolleyes:

ich würde den kopf schütteln und sagen .. "blöde idee, lass es"

hoss33 schrieb:
Wenn man an einem Tisch sitzen würde, würde man NIE so mit einander reden.

Da wär ich mir nicht so sicher :(
Aber was ist das für eine Idee =)
Gitarre für 500 Dollar kaufen und in Deutschland für 800 € verkaufen oder wie auch immer.Soweit ich weiß ist sowas strafbar.Aufjedenfall wenn du es mit mehreren und öfters macht bei einer bin ich mir nicht sicher.
Aber es lohnt sich nicht!
Du must erstmal den Zoll noch bezahlen.Schmuggeln ist wohl ein bisschen daneben oder? Dann an Ebay gebühren denken... ich finde sie nicht gerade billig.Dann ist es doch scheisse für den Käufer mit der Garantie.Der wird wohl kaum extra in die USA fliegen wenn sowas ist.Lass so'ne Scheisse lieber sein :great:

Hellfire schrieb:
...und jeden Tag etwas neues, um das man sich die virtuellen Schädel einschlägt. Hier muss echt mal was passieren, das artet allmälig aus. Jeder spekuliert sich seinen Teil rein und fertig ist der nächste Konflikt. Import ist nicht verboten und der Threadersteller hat nix von schmuggeln gesagt, oder irr ich mich da? Macht nicht immer aus jeder Fliege einen Elephanten. Und schon gar nicht in dem Ton. :rolleyes:

die Preisunterschiede sind nur Legenden. Welcher Importeur würde denn bitte 1000€ Preisdifferenz einstecken? Sowas ist äußerst selten und ich hab es auch nicht gesehen. Ich kenne die PRS Preise in den USA und die Neupreise sind genauso wie die hier in Europa. Wie ich bereits sagte, den Preisunterschied machen Versand, Zoll und Mwst. Derzeit ergibt das ungefähr eine Parität in den Preisen weil der Dollarkurs gerade so gut ist. Wenn man ordnungsgemäß importiert macht man praktisch keinen Gewinn mehr.

eep schrieb:
Eigentlich wäre das soch schwarz-import, oder? Also genauer gesagt: Schmuggeln!

kommt die Rede irgendwie auf Hannemans Gitarren laufen alle mods und MS arbeiter amog. Aber zum schmuggeln sagen sie nichts??? Ist genauso gesetzeswidrig.

gruss
eep

der Unterschied ist wohl das wenn jemand hier in dem Forum ein Bild postet mit etwas drauf was verboten ist dafür nicht nur der der es reingestellt hat sich strafbarmacht sondern auch die Betreiber des Boards sich strafbar machen oder seh ich das Falsch?
Wenn jemand etwas schmuggelt ist das seine Sache und er alleine macht sich Strafbar

Nee, nee, ich habe nichts von illegalen Machenschaften gesagt, das lass ich mir nicht in die Schuhe schieben. Aber dass es nichts mit Gitarren als Musikinstrumenten zu tun hat, das hat mich schon gestört, und tut es nach wie vor. Aber dass es sich nicht lohnt, Gitarren zu importieren, da wäre ich mir nicht so sicher. Das machen einige sogar organisiert. Klappern die Messen drüben ab und kaufen im großen Stil Musikinstrumente. Das kann schon gewinnbringend sein.

So, jetzt gehe ich "Genial daneben" gucken...

Servus,
/Ed

Ed schrieb:
Nee, nee, ich habe nichts von illegalen Machenschaften gesagt, das lass ich mir nicht in die Schuhe schieben. Aber dass es nichts mit Gitarren als Musikinstrumenten zu tun hat, das hat mich schon gestört, und tut es nach wie vor. Aber dass es sich nicht lohnt, Gitarren zu importieren, da wäre ich mir nicht so sicher. Das machen einige sogar organisiert. Klappern die Messen drüben ab und kaufen im großen Stil Musikinstrumente. Das kann schon gewinnbringend sein.

So, jetzt gehe ich "Genial daneben" gucken...

Servus,
/Ed

sowas muss man aber dann doch anmelden.
du kannst nicht einfach in einen Laden gehen und dir 100 Spiele kaufen und bei Ebay verkaufen. Mir wurde gesagt das es verboten ist.

Einen Vorteil haben die USA Modelle aber immer.
Amerikanische Händler haben den Heimvorteil und können sich besonders schöne Exemplare herauspicken, welche erst gar nicht nach Europa kommen.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass jede Gibson / PRS in Deutschland ein Montagsprodukt ist, aber an der ganzen Sache ist schon etwas Wahres dran.
Ich würde nie eine Gitarre im Ausland bestellen und sie, wie die Katze im Sack, zu mir schicken lassen. Falls ich aber mal nach Amerika kommen sollte, werde ich aber auf jeden Fall beide Augen offen halten und genügend Geld dabeihaben ;).
Es ist, denke ich, deutlich einfacher in Amerika eine wirklich schöne Gitarre zu finden als in Deutschland.
Der europäische Markt ist für die ganzen großen Firmen sowieso eher "uninteressant". Ich darf das ganze momentan sehr bei den Orgeln spüren. Deutschland ist für die Firma Hammond einfach uninteressant, weil wir im Verhältnis zu den USA einfach nur einen sehr geringen Prozentsatz des Umsatzes ausmachen.

SpLiNtEr schrieb:
sowas muss man aber dann doch anmelden.
du kannst nicht einfach in einen Laden gehen und dir 100 Spiele kaufen und bei Ebay verkaufen. Mir wurde gesagt das es verboten ist.
Ich meine ja auch nicht eBay, sondern ganz normale Geschäfte. Das wird dann als Direktimport deklariert und ist ganz legal. Sie zahlen natürlich alle Steuern und Zölle. Aber für eBay gilt es auch: Man muss ab einer gewissen Grenze auch für Verkäufe über eBay die Umsatzsteuer zahlen. OK, jetzt mag der eine oder andere müde lächeln, aber so ist das Gesetz und ich denke mal, der Staat wird sich irgendwan seine Kröten holen wollen. In der c't war die Rede von etwa 70 Verkäufen als Grenzrichtwert. eBay ist natürlich auch verpflichtet, wie übrigens die Banken auch wenn es um Zinsen geht, die Angaben an das Finanzamt weiterzuleiten. Ob das schon gängige Praxis ist, weiß ich nicht. Schau dir mal die ganzen Powerseller an, die keinen Laden haben. Da wird der Staat bestimmt nicht lange untätig bleiben.

Gruß,
/Ed

Bei der Ausreise aus den USA wirst du sowieso nicht unbedingt kontrolliert. Denen scheint es egan zu sein, was du aus ihrem Land mit nimmst oder ob du ein Terrorist bist, der ihr Land verlässt, nur bei der Einreise sind sie pingelig.
Ein Freund von mir ist mit ner Gitarre, die er dort neu gekauft hat, im Gigbag auf dem Rücken ausgereist ohne einmal kontrolliert zu werden. Genauso wird meine immigrierte Tante, die schonmal zwei Mal im Jahr zwischen USA und D hin-und-her fliegt auch nicht oft kontrolliert.
Mit glück kannst du also ne 10000€Klampfe ohne Zoll und Steuern zu bezahlen mit nach Hause bringen...mit Glück. Aber wir wollen ja nicht Schmuggeln...aber rein theoretisch...hehehe... :twisted:

Weißt du was passiert wenn sie dich erwischen würden mit der Gitarre? Wir reden hier vom Deutschen Zoll ist ja klar es handelt sich um einen Import und diesem Fall entstehen Einfuhrumsatzsteuern! Der Deutsche Zoll Beschlagnahmt zunächst einmal die Gitarre, dann wollen die eine Rechnung von dir sehen so jetzt hast leider keine, naja auch kein Problem für den Zoll die haben da so ein schönes Buch das ca. 3000 Seiten hat und da stehen alle möglichen Sachen so drin! Nun gibt´s da einen Zollsatz drauf (je nach Artikel) vom Wert der Gitarre wird nun der Zollsatz ermittelt und die EUST (Einfuhrumsatzsteuer) draufgeschlagen. So nun nach ca. 1 Woche hast deine Gitarre wieder und alle sind happy ausser du! Woher ich das weiß ich bin "leider" gelernter Logistiker und Zollbeauftragter in meiner Firma :rolleyes: .

Es gibt jedoch einen ganz einfach Trick mit dem du die Gitarre locker ohne Zoll hier "Einführen" kannst!
Der Tip kostet aber :D .......................... bzw. ruf mich an ich sagst dir Telefonisch hier zu schreiben ist zu krass............ kontakt über email!!!

Szczur schrieb:
Es gibt jedoch einen ganz einfach Trick mit dem du die Gitarre locker ohne Zoll hier "Einführen" kannst!
Der Tip kostet aber :D .......................... bzw. ruf mich an ich sagst dir Telefonisch hier zu schreiben ist zu krass............ kontakt über email!!!
1) Papierkram aus den USA sich selbst mit der Post schicken
2) alles was nach "neu" aussieht von Gitarre und Koffer entfernen
3) Gitarre mit Fettfingern abtapsen
4) Koffer abschlagen, dreckig machen und "Rockfestival" Aufkleber (aus Deutschland mitgebracht) auf dem Koffer aufkleben
5) Am Zoll die Geschichte des "reisenden Musikers" erzählen.

Wenn du ne Klampfe mit Tune O Matic Bridge nehmen willst,kauf dir irgendwo ne billige Bridge und lass die anrosten,bau die dann an die Gitarre und fertig,dann die Klampfe noch nen bischen dreckig machen.Achja,Rechung etc. am besten per Post nach Hause schicken.

hoss33 schrieb:
1) Papierkram aus den USA sich selbst mit der Post schicken
2) alles was nach "neu" aussieht von Gitarre und Koffer entfernen
3) Gitarre mit Fettfingern abtapsen
4) Koffer abschlagen, dreckig machen und "Rockfestival" Aufkleber (aus Deutschland mitgebracht) auf dem Koffer aufkleben
5) Am Zoll die Geschichte des "reisenden Musikers" erzählen.

Hört sich echt so an, als könnts funktionieren =D

Und nein eep, ich bin dir weder böse noch sonstwas, wir ham halt nur 2 teilweise verschiedene Meinungen, is ja normal :)

Dass er sich sowas überlegt, find ich nicht sooo schlimm, wenns mit illegalitäten versehen wäre, wärs wieder was anderes.
Aber so an sich...ich mein, die Idee hatte ich auch schonmal, drüber nachdenken is nich verboten =)