Hallo,
habe den Thread gerade überflogen und entweder ich bin zu blöde oder hier wurde immer noch kein Bugee genannt? Aber ich denke mal (bei den genannten Gibsons ist es ja ca 2000 - 2400€), dass das ca das Bugee ist. Ich persönlich habe vor mir eine Gibson Les Paul Standard 58 VOS Plain Top zu kaufen. Diese liegen bei ca 3500€ und das sollte man (meines Erachtens) auch für ne Gibson ausgeben... Das sehen aber sicherlich einige wiederum anders
Die VOS ist aber eine fabelhafte Gitarre. Also meiner Erfahrungen nach lieber etwas tiefer in die Taschen greifen und eine "vernünftige" Gitarre kaufen
Das ist aber allein meine Meinung. Hier ein Video der genannten Gitarre (außer Finish und co):
Viele Grüße,
Marlon1999
Tatsächlich dachte ich, dass das Budget in etwa an den von mir genannten potentiellen Modellen abzusehen ist
Sorry dafür. Budget sollte bei ca. 2000€ liegen (Trad 2014 -> 1650€ Thomann und Standard ca. 2000€ Thomann).
Ich stimme dir zu dass diese Gitarre die du dir holen willst ein Traum ist !! Nur musst du bedenken, dass ich dafür fast 2 von den Modellen bekomme die in meinem maximalen Budget liegen
Aber man kann leider nur so tief in die Tasche greifen wie die Tasche auch tief ist
(Was eine schöne Weisheit, fast schon Philosophisch). Und tatsächlich sind mir 3500€ auch zuviel selbst wenn ich das Geld hätte, vor allem da ich ich meiner Meinung nach auch mit den Standard Modellen glücklich werde
Ich finde nur den Trend den Gibson momentan einschlägt gar nicht gut! Ich verstehe die Firma auch nicht weshalb sie bei der 2015er Reihe (selbst bei der TRADITIONAL) das E-Tuning system drangepackt haben.
Ich verstehe den Sinn hinter dieses System und finde es für manchen Anwender auch echt eine Revolution. Ich dagegen spiele fast immer im Standard Tuning und brauche es daher nicht.
Dazu kommt noch, dass es die Gitarre echt hässlich macht. Das ding ist ganz billiges Plastik und sieht wie ein fetter Kloß aus der da nicht hingehört, aber das ist nur meine Meinung! Dazu kommt noch dass man in 10 oder 20 Jahren vielleicht gar keinen Ersatzakku dafür mehr bekommt (das ist eine spezielle Akkuform), wer kann das jetzt schon sagen.
Weil mir dieses ganze neumoderne Zeug (vor allem e-tuning) nicht gefällt, glaube ich dass es jetzt meine letzte Chance ist eine erschwingliche (max. 2000€) "gute" Gibson Gitarre ohne die neuen Features zu bekommen (Traditional 2014).
Vielleicht ändern sie ihr Konzept in ein paar Jahren wieder, aber all das ist nicht abzusehen
P.s. verkaufstechnisch finde ich es eigentlich ziemlich dumm eine ganze Gitarrenserie (2015) mit E-tuning rauszubringen, da ich von vielen Leuten schon gelesen habe, dass sie sich keine Gitarre mit dem Zeug holen werden. Somit springt ihnen eine breite Palette an Käufern ab, bzw. die sparen dann solange bis sie sich die 58er z.B. leisten können.
Ich habe mir die ganzen Gitarrenmodelle 2014/2015 von Gibson jetzt mal live und in Farbe angeguckt und getestet, daher konnte ich mir eine eigene Meinung zu dem Thema bilden. Wie gesagt es ist meine eigene Meinung und die ist (leider
) nicht Gesetz.
LG