Welche Geigenschule für Kinder ab 4?

Persönlich halte ich von "Geiz ist geil" gar nichts, da bin ich mit dir einer Meinung un handhabe es für das Instrument meines Kindes genauso.

Ich hatt mich auf die Aussage der Threadstarterin bezogen, die meinte, ein Kaufinstrument für zwei Monatsmieten bekommen zu können. Das kann meiner Meinung nach nicht passen bzw. qualitätsmäßig verlgeichbar sein.
 
Persönlich halte ich von "Geiz ist geil" gar nichts, ... und handhabe es für das Instrument meines Kindes genauso.

Das finde ich auch absolut in Ordnung.
Die von mir erwähnten Möglichkeiten des Tausches einzelner Komponenten, die Betreuung durch einen Fachmann und problemloser Übergang auf ein größeres Instrument sprechen für sich.
Vernünftige Instrumente sind das A und O, um den Kindern den Spaß an der Musik zu fördern und zu erhalten.
 
So, erstmal nur kurz, die China-Mini-Spielzeuggeige ist angekommen -
und sieht wirklich sehr ordentlich aus!

Der Steg mußte - wie auch in der Beschreibung stand, noch aufgestellt werden, jetzt bin ich dabei die Saiten zu stimmen und auf den Bogen Kolofonium (wurde auch mitgeliefert) zu bekommen.
Nur das Geigenkofferinlay ist leider nicht wie abgebildet schön rot, sondern hellbeige. Aber auch schön.
Soll ich Fotos posten?
 
Nachdem ich die Kindergeige gestern das erste Mal gestimmt hatte, hat sich die Stimmung auch wirklich ganz gut bis heute gehalten.
Problem war gestern nur, dass mein kleiner Schatz unbedingt gestern direkt Geige spielen wollte, und ich ihm erklären mußte, dass ich erst einmal den Steg aufsetzen müsse und die Geige stimmen müsse. Aber die Geige halten und schon mal den Bogen drüber führen ging doch ;)

Heute ist Weiberfastnacht, und da ist sowieso alles anders - große Karnevalsparty.
Aber mit der Billiggeige bin ich bisher voll zufrieden. Und klingen tut das Dingen auch. Die Farbe gefällt mir persönlich auch besser als die fast schon ins Lila gehende im Musikgeschäft. Ausleihen hätte pro Monat 20 Euro gekostet.
Ich bin auf weiteres gespannt. Und wenn dieses Instrument absolut nicht gehen sollte (danach sieht es derzeit aber überhaupt nicht aus, sondern die Geige macht nach meinem Dafürhalten einen ordentlichen Eindruck), dann werde ich den Kaufpreis eben unter 'Erfahrung' abschreiben.
Und hier sind ein paar Fotos von der Kindergeige - bzw. des Geigensets, denn es ist ja alles dabei, was man so braucht:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie geht es denn dem Kleinen mit der Geige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie geht es denn dem Kleinen mit der Geige?
Mühsam ernährt sich das Murmeltier ;)
Er ist wirklich stolz, und manches klappt auch schon ganz gut. Aber gutes Ding will Weile haben.
Und zum wirklich Antrieb fehlt mir im Moment der Ehrgeiz: sprich: mit mehr Üben würde es vermutlich schon viel besser gehen - aber da lasse ich allzu oft Fünfe gerade sein ...
 
Die Lernkurve bei den Streichern ist lang und flach. Klar kann man mit elterlicher Motivation manchmal mehr erreichen. In eurer Konstellation ist das aber meiner Meinung nach nochmal heikler. Das merke ich schon beim reinen Üben mit meiner Tochter und dabei unterrichte ich sie noch nicht einmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben