Mich haben Fingerübungen regelrecht begeistert, weil man erstens schnell merkt, wo es hakt, und zweitens schnell bereits den ersten Fortschritt merkt.
Ich hatte folgende Übungen viel durchgeführt, und heute auch noch gelegentlich:
1. Die 1000-Finger-Tabelle
Klingt schlimm, ist es gar nicht. Dabei gibt es 4 Blöcke (mit jeweils 6 unterschielichen Kombinationen (hier auch "Muster" genannt): Im 1. Block startet man mit dem 1. Finger = Zeigefinger, danach in bestimmten unterschiedlichen Reihenfolgen die anderen Finger (zeig ich gleich noch genauer), im 2. Block startet man mit dem 2. Finger (Mittelfinger), im 3. Block mit dem Ringfinger und im 4. Block mit dem kleinen Finger.
Man spielt ein 4-er Muster wie 1-2-3-4 (1. Finger bis 4. Finger), startet auf der tiefen E-Saite, danach A-Saite und hoch bis zur hohen e-Saite, dann genau so wieder zurück bis zur tiefen E-Saite. Danach rutscht man einen Bund höher.
Hier mal beispielhaft die ersten 2 Blöcke:
Block 1
1-2-3-4
1-2-4-3
1-3-2-4
1-3-4-2
1-4-2-3
1-4-3-2
Block 2
2-1-3-4
2-1-4-3
2-3-1-4
2-3-4-1
2-4-1-3
2-4-3-1
Jeder Block hat also 6 unterschiedliche "Muster". Die anderen Blöcke für Start mit dem 3. Finger bzw. 4. Finger sind identisch aufgebaut (jeder Finger darf ein mal...).
Das trainiert super die Finger-Unabhängigkeit. Man merkt schnell, dass manche "Muster" leichter gehen als andere, aber nach etwas üben geht's mit den Fingern viel besser.
Wie gesagt, das für die Finger-Unabhängigkeit.
2. Kleine Übung zur Finger-Stärkung
Dabei startet man auch auf der tiefen E-Saite und geht über alle 6 Saiten, macht aber nur "Muster" mit zwei Fingern, z. B. die Finger 3-4, oder nur die Finger 2-4 oder 2-3 oder oder... Manche Finger sind ja nun mal gleich stärker ausgebildet als andere, aber wenn man vor allem die Übung mit dem 3-4 Fingern macht, hilft's genau bei den Schwachpunkten. Der Ringfinger ist zwar sehr stark, aber der Wechsel mit dem 4. Finger ist ... gewöhnungsbedürftig. Kommt aber in jeder Tonleiter zu genüge vor.
Ich glaub, ich geh mal gerade wieder ein paar Fingerübungen machen...
Gruß