Au weia.
Es gibt 1001 Strat. Allerdings ist, auch wenn's nicht so aussieht, ein bisschen System dahinter.
Im Prinzip gibt's jede Serie aus den USA (teurer) und aus Mexiko (günstiger). In Japan werden derzeit nur Sonderserien gefertigt.
Bsp. (Preise aus der Preisliste, natürlich kriegste die im Laden günstiger): Standard Strat (Mex) für 450 Dollar, American Series 1200 Dollar.
Classic Strat (Mex) 850, US-Vintage 1400.
Die Unterschiede der Serien:
Standard/American Series: "normale" Strat mit mehr oder weniger modernen Features.
Classic/Vintage: Mit Features der 50er, 60er, 70er Jahre bzw. aus bestimmten Jahrgängen (die US-Modelle) - 57er, 62er, 69er. Heißt: andere Halsform, andere (ein bisschen dünner klingende) PU's. Wie früher halt.
Deluxe/US-Deluxe: Getunte Strats, andere, meist heißere Pickups.
Bei Standard/American/Deluxe/US-Deluxe gibt's außerdem Modelle mit Humbuckern - Fat Strats. Interessant, wenn du richtig Gas geben willst.
Ein kleiner Ausreißer aus dieser Systematik ist die Highway 1 Serie, die als Einsteiger-Modelle aus USA konzipiert sind und laut Liste so um die 880 Dollar kosten. Die gibt's auch mit 3 SC, als Fat oder Double-Fat (HH).
Und neben diesen "normalen" Serien hast du den Custom Shop und die Artist/Signature-Modelle.
Letztlich hilft nur eins: Auf www.
Fender.com gehen und alle mal angucken (sind nach den Serien sortiert). Und im Laden alles was geht in die Hand nehmen und hören.
By the way: Ne gute Mexican Strat ist dichter an der jeweiligen US-Serie dran, als der Preisunterschied vermuten lässt.