Welche Ernie Ball Saiten für die E-Gitarre??

• Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
Hier wurde ja schon viel zu Ernie Ball geschrieben.
Ich benutze Pyramid Nickel Plated.
Bei Ernie Ball musst du halt auch die ganzen Sponsor-Verträge mitbezahlen. ;)
Und sollte es wirklich Unterschiede geben, die über einen psychologischen Effekt hinaus gehen, dann hört oder fühlt man diese Unterschiede bei ein, zwei Tage alten Saiten eh nicht mehr.

Die andere Frage ging um die Saitenstärke.
Für so eine Gitarre nimmt man für gewöhnlich einen 11er Satz.

Zuletzt bearbeitet:
...Die andere Frage ging um die Saitenstärke.
Für so eine Gitarre nimmt man für gewöhnlich einen 11er Satz.

In seinem anderen Thread hatte er, glaube ich, die AG75 (nicht die AF75) verlinkt und bei der steht die Werksbestückung auf den Produktseiten... D`Addario EXL 140 (10er - 52er)... Insofern wäre die erste Frage, welche Gitarre er nun wirklich hat ;) Und danach kommen die anderen Überlegungen...

Gefunden auf http://www.wammiworld.com/Tuning%20issues.php:
... You are using Ernie Ball strings. These strings get so many complaints of Flat/Sharp tuning issues i had to say something. DO NOT USE THEM. Remember tremolo strings take allot of abuse. The key word here is "TREMOLO STRINGS". Tremolo or reinforced strings have better build quality, pliability and response than others strings made for fixed bridges. They usually cost more too. Look at your string pack and see if it says " TREMOLO STRINGS" or "REINFORCED" Not all strings are meant for tremolos. And at the same time.., not all good tremolo strings will say " TREMOLO STRINGS" or "REINFORCED" on them either. I do not recommend Ernie Ball strings of any type ...
Hm was genau meint der?! Hab noch nie beobachtet das es bei Ernie Ball spezielle "Tremolo Strings" gibt :gruebel: Ich hab überall "Regular Slinky 2221" draufgezogen und nie irgendwelche Probleme gehabt. Bei meiner neuen Strat hab ich sogar die nagelneuen Fender Saiten runtergeholt und Slinkys draufgezogen um das gewohnte Saitengefühl zu kriegen

Insofern wäre die erste Frage, welche Gitarre er nun wirklich hat ;) Und danach kommen die anderen Überlegungen...

Hehe. Tut mir ich hatte, dort einen kleinen Denkfehler. Ich habe die AF75. Ich hatte zu übereifrig das Modell gesucht, da sie sich schon etwas ähneln.
:)

Danke für die Antworten !

Hm was genau meint der?! Hab noch nie beobachtet das es bei Ernie Ball spezielle "Tremolo Strings" gibt :gruebel: Ich hab überall "Regular Slinky 2221" draufgezogen und nie irgendwelche Probleme gehabt. Bei meiner neuen Strat hab ich sogar die nagelneuen Fender Saiten runtergeholt und Slinkys draufgezogen um das gewohnte Saitengefühl zu kriegen

Anscheinend hat der Herr schlechte Erfahrungen mit Ernie Ball gemacht.
Kann man jetzt sehen wie man will, ich habe noch nie geguckt, ob Saiten 'Tremolo Strings' sind, ich gehe immer nur nach dem Spielgefühl und das ist für mich bei den Ernies am Besten. Außerdem sind sie deutlich langlebiger als z.B. Fender Strings.

Einzig D'Addario Saiten halten bei mir einen Tick länger, dafür gefällt mir da das Spielgefühl nicht allzu sehr.

MfG

Ich habe einige Jahre D´addario Saiten gespielt, dann habe ich mir einfach mal Ernie Ball gekauft. Vor allem weil ich das Gefühl hatte das die Qualität der Saiten nachgelassen hat.

Inzwischen spiele ich ausschließlich die Ernie Balls, habe aber auch mal mit Pyramid experimentiert. Das war allerdings gar nichts für mich...
Elixir habe ich noch nie aufgezogen, da hat der Geiz gesiegt :D Allerdings habe ich auch keine schwitzigen Hände oder dergleichen, so dass ich Saiten eh sehr lange drauflassen kann.

Gruß,
Christian

Ich habe mir gestern mal die "Titaniumsaiten" gegönnt, kosten 11€ und sollen viel länger halten. Erster Eindruck ist nicht sehr positiv, sie sind recht "hart", meine vorigen waren weicher und insgesamt leichter zu spielen.

Siehst du das auch so?
Ich kann das kein bisschen bestätigen. Spiele seit Jahren Ernie Balls Super Slinkys auf meiner ESP mit Floyd Rose, teilweise mit heftigem Tremolo Einsatz und da verstimmt sich wirklich fast nix! Sogar im Studio nach ganz schlimmen Divebomb Attacken eigentlich keine Verstimmung beobachten können.

Und ich mag die Ernie Balls wegen ihren sehr spritzig quitschiegen Harmonics.

Siehst du das auch so?
Ich sehe das neutral aufgrund der Tatsache, dass ich weder mit Kahler-Vibratosystemen noch mit Ernie Ball Saiten wirklich handfeste Erfahrungen habe. Die Seite ist mir neulich durch Zufall begegnet und die Aussage blieb halt im Gedächtnis. Und als ich dann hier den Thread zum Thema Ernie Ball gesehen habe, fiel es mir wieder ein. Vielleicht ist was Wahres dran - ich kann's nicht beurteilen.

Ich bin damals auch mit Ernie Balls eingestiegen, wegen dem auffälligen Design (man war jung und da hat das gezogen), habe dann die letzten Jahre vieles versucht, da die Ernies im lokalen Shop kaum und wenn dann nur teuer zu haben sind o_O ...
Aber nichts anderes hat vom feeling her gepasst, geschweige denn die Haltbarkeit übertroffen (normale Saiten versteht sich, beschichtete oder ähnliches habe ich nie versucht)
Und nach jedem Test, seien es Dunlops, Daddarios, Fenders, Pyramids oder was auch immer ... ich kam immer zu den Ernie Ball Slinky's und hatte noch keine Probleme :)