um jetzt mal konkret nach zu fragen.
zur zeit habe ich einen netten schönene preamp (ampeg svt IIp) und keinen eigenen amp nur nen schicken hartke im probe raum der allerdings (wie gesagt ^^) nicht meiner ist. als box dient mir eine fmc 2*12 die 500watt aushält
meine idee war nun einfach einen hartke lh500 zu kaufen und den ampeg über "return" ein zu speisen und somit quasi nur die endstufe des hartke zu nutzen.
nun hat mich der thread hier ja auf die alto gebracht die sich schon mal super liest von den stats. aber auch meine frage zielt in die richtung das es an meiner 4ohm box theoretisch 750 watt wären, welche die alto liefert.
nun weiß ich schon das man pa endstufen und zu dieser zählt ja auch die alto, lieber etwas größer dimensionieren sollte also "normale" bass amps. quasi wären die 750watt schon perfekt die frage ist nur was vernünftiger bzw sicherer für die box ist oder ob es käse ist wenn man denn aufpasst, quasi nicht so schlau ist alles nach rechts zu drehen.
d.h. also in wie weit kann den amp über die belastbarkeit der box liegen um nicht schon beim anschlaten angst haben zu müssen
konnte man irgendwie nachvollziehen was ich meinte ? ^^
Zumindest deine Denkwweise kann man nachvollziehen.
Die entspricht halt dem allgemeinen Standard was über Belastbarkeit und Ampleistung gedacht und erzählt und geschrieben wird, ...was man aber alles getrost vergessen kann weil es zu 99% hinten und vorne nicht stimmt was dazu geschrieben und geredet wird.
Die Belastbarkeit bei Boxen muss man genau genommen in zwei Bereiche gliedern:
1) Bereich bis 100Hz
2) Bereich oberhalb 100Hz
Der Bereich bis 100Hz wird schonmal gar nicht erfasst, bzw. wird ausgespart, wenn die Belastbarkeit ermittelt wird.
Per Definition beginnt das Frequenzband für den Belastungstest 1 Oktave oberhalb der unteren Grqnzfrequenz der Pappe/Box.
Wenn deine Box bis 60Hz runtergeht dann beginnt der Leistungstest bei 120Hz aufwärts.
Der untere Bereich kennzeichnet sich auch viel mehr durch die sogenannte Pegelfestigkeit aus. Bedeutet wie stabil die Box im untersten Bereich mit hohen Pegeln fertig wird. Das grosse Problem: dazu existieren von keinem einzigen Hersteller Angaben. Vielleicht werden sogar Tests gemacht, aber falls vorhanden werden sie definitiv nicht veröffentlicht!
Der obere Bereich ab ca. 100Hz aufwärts wird mit in einem RMS-Signal ermittel dass auch +6dB starke Peaks enthält.
Das bedeutet für deine 500 Watt Box dass sie mit einem 500 Watt RMS starken Signal belastet wurde in dem gleichzeitig auch 2000 Watt starke Peaks enthalten waren.
so gesehen, du könntest jetzt die Laborbedingungen nachbauen und den ganzen Test selbst nochmal durchführen.
Bräuchtest dazu aber einen Amp der mindestens(!) 2000 Watt Sinus 1% Klirr kann um das Testsignal 500 Watt RMS überhaupt verstärken zu können.
Das tatsächlich Probelm für die Praxix dass sich dabei auftut:
Mit einem 2000 watt starken Amp würdest du in Verbindung mit dem Instrument Bass die Speaker im tiefen Frequenzbereich (deutlich nterhalb 100Hz) sehr leicht auf mechanischen Anschlag treiben können, die Pappen sehr leicht mechanisch zerstören können. Und das obwohl du mit dem RMS dabei unterhalb 500 Watt bleibst.
Und damit hast du ein Problem.
Du weisst erstens nicht wieviel RMS du mit deinem Instrument tatsächlich erzeugst.
Das ist aber (meist) noch das geringere Problem weil der RMS in den meisten Answendungsfällen deutlich unter der Ampleistung liegt. Und das ist meist kaum mehr als 1/3. Bzw. bei 750 Watt Ampleistung resultieren daraus dann kaum mehr als 250 Watt RMS.
aber du weisst nicht wieviel Pegel deine Box im Frequenzkeller verträgt.
Das lässt sich aus der RMS-Belastbarkeit überhaupt nicht ablesen. Und ist zudem auch sehr unterschiedlich bei unterschiedlichen Boxen, auch wenn sie gleich hoch RMS-mässig belastbar sind.
Und zudem werden Belastbarkeitsangaben je nach Methode RMS oder AES) sowieso unterschiedlich ermittelt bzw. regelrecht nur berechnet. Und das führt bereits zu teils sehr unterschiedlichen Ergebnissen für die Belastbarkeit.
Wenn man, so wie allgemein ja üblich, Vergleiche anstellen will zwischen Boxenbelastbarkeit und Ampleistung in Verbindung mit dem Instrument Bass, dann ist das genauso als würde man:
auf die Frage:
"der Amp kann 750 Watt, die Box veträgt 500 Watt. Hält die Box das aus?";
antworten mit:
"nein, das macht der Box gar nichts wenn in China ein Fahrrad umfällt!";
Bei PA-Boxen in Verbindung mit Audiosignalen die mit Kompressor auf +6dB Peak To RMS Ratio runterkomprimiert sind muss man ganz andere Überlegungen anstellen als wenn man rein nur mit dem Bass über eine Fullrange Box rüberbügelt (was unsere Bassboxen im Prinzip ja auch sind).
Aussagen wie:
"es ist besser wenn der Amp etwas mehr hat als die Box";
...sind einfach nur Quatsch! ...sorry