Mawel schrieb:
danke! das leuchtet ein.
Schön, hätte ich nicht gedacht...
Mawel schrieb:
es wäre noch zu klären welche endstufe man kaufen sollte, wenn man später noch für mehr bass extraboxen kaufen will.
wie sieht so ein equipment für mittelgroße auftritte ,in nem mittelgroßen club zum beispiel, aus; im billigsten fall <-> im teuersten (realistischen) fall wäre auch noch interessant.
worauf muss man bei endstufen insbesondere achten, wenn man wenig geld ausgeben möchte?
Kommt drauf an, im besten Fall, hat man eine Anlage, die man nur zu 20% ausfahren muss, denn dann ist der Klang besser als bei 90%. Was besonders teure Boxen angeht, da frag andere, ich hab von PA wenig Ahnung, dafür umso mehr von Elektrotechnik
.
Amps generell:
Teuer heißt oft leichter, speziell in der Klasse >
2x300W@8Ohm. Außerdem besser Aussteuerbarkeit (eher Volllast möglich), Haltbarkeit (was würde passieren, wenn eine DAP 10 Stunden am Tag Volllast laufen würde? Vermutlich Elkos hin nach 2 Monaten.). Klanglich geben die sich etwas, aber nicht viel. Hier macht eine passive Frequenzweiche so viel kaputt, dass die Endstufe da eher weniger das bestimmende ist.
Daher Optimalsystem: Komplett aktiv getrennt (HT, MT, TT), jeweils passende Amps. Bei dem HT einen sehr schnellen und linearen mit wenig Leistung, bei den TT einen digitalen, dazwischen Class-H. Digitale Frequenzweiche, FIR FIlter und das Ganze mit Messmicro und RTA eingemessen.
Billig: DAP Amps und Boxen, je nach Anwendung. Ich bin ein Fan von 8" Treibern plus Sub, weil die bei den Mitten mehr bringen als 12", aber bei Hiphop wäre das verschwendete Liebesmüh...
Kommt immer drauf an, in welchem Frequenzbereich bei der Musik die 'Message' ist, ob zarte, fein aufgelöste Frauenstimme oder bumm, bumm, bumm...
Dazwischen: Ich hab die Yamaha Amps verbaut, die bei höherer Leistung ein Schaltnetzteil haben und dadurch leicht sind, meiner Meinung nach sehr gut klingen und preislich im Rahmen bleiben. Aber bei eh starker Verzerrung, wenig Gesang und wenig Einsätzen tun es die DAP sicher auch. (Die Yamaha hab ich für eine Festinstallation. Wenn auch bei geringer Lautstärke, die rennen 8h am Tag).
Ansonsten: Amps sind darauf ausgelegt, bei 4 Ohm ihre maximale Leistung zu bringen, was die Folge hat, dass sie erst die Muskeln spielen lassen, wenn 2 Boxen dran hängen. 2 Ohm Betrieb ist bei den wenigsten empfehlenswert, 8 Ohm Betrieb Luxus.
Mawel schrieb:
ich ahbe mir das mal so laienhaft überlegt, dass man eine 1000Watt endstufe bräuchte.
wo liegt der vorteil von PAs mit mehreren kleineren endstufen gegenüber PAs mit einer starken?
Kleinere Endstufen sind flexiber, du kannst ein paar Lautsprecher anders spielen lassen (12" für die Vocals, 15" für die Gitarren), du kannst eine Delay Line basteln etc. Dafür ist es Luxus, sich die ganzen Endstufen zu kaufen und man muss die auch schleppen...
Warum nicht
2x1000W@8 Ohm, schnapp dir, wenn es billig sein soll die große DAP 2000... oder eien von LD und benutz die. Wenn es etwas mehr kosten darf die P-7000 Yamaha oder noch besser. Aber wenn Hochtöner dabei sind besser keine rein digitale! Aktive Weiche (am besten eine digitale, da kann man optimieren. Wenn nur die Behringer DCX2496 wieder lieferbar wäre), auf einen Kanal die 2 Tops, auf den anderen die 2 Subs, wenn Mono reicht. Wenn erweitet wird, dann Stereo und wieder je 2 Boxen an einen Kanal. Dann halt eine Endstufe 2xTop li, 2x Top re, die andere die 4 Subs.
Starke Endstufen schaden nicht, wenn man VERANTWORTUNGSVOLL damit umgeht. Kann erheblich mehr Dynamik bedeuten, man kann auch mal ganz kurz extrem laut, wenn man will. Aber man kann auch die Speaker verheizen, wenn man nicht weis was man macht. Kann man aber mit zu schwacher Endstufe auch...
Mawel schrieb:
und zum schluss: gibt es bei endstufen eigentlich sound unterschiede oder sind die alle etwa gleich linear?
Unterschiede gibt es immer, ob man die hört wage ich zu bezweifeln. Klar wird dir ein LSV seine Studio Z10 irgendwas anpreisen wie Sauerbier... Aber normalerweise ist eine Endstufe umso linearer REALISIERBAR, je weniger Leistung sie hat. Ob das auch gemacht wird
Aber die Endstufen sind normal Klassen besser als Lautsprecher, daher tut es da auch eine DAP. Ich hab den Mittelweg mit den YAMAHA gewählt und für meine Begriffe sind die gut... hab allerdings keinen Vergleich, nur einen Klang mit dem ich mehr als zufrieden bin.