Es gibt einige sehr gute Kurse die man online machen kann.
Maestro Ernesto wurde ja schon einige Male erwähnt und ich habe alle seine E-Gitarren Kurse gekauft und habe es nicht bereut!
Der gute Maestro hat eine hervorragende Spieltechnik und geht sehr, sehr detailliert vor um jedem einen Zugang dazu zu ermöglichen.
Anhand von Stücken die recht klar an Hendrix, Santana, Johnny Guitar Watson , ZZ Topp, Peter Tosh etc "angelehnt" sind lernt man eine Menge über die notwendigen Techniken, Rhythmus der jeweiligen Genres.
Bei jedem Stück / Stil wird wirklich bis ins kleinste Detail gegangen, und wenn man das mit einem guten Ton nachspielen will hat man ganz schön was zu tun.
Aber wenn man es dann kann, dann hat man auch wirklich was erreicht.
Umfangreiches Zusatzaterial an Tabs, Backingtracks und Bonus Material zum Aufwärmen und dem Erlernen von bestimmten Techniken wie beispielsweise Plek-Harmonics sind dabei.
Für mich eine ganz klare Empfehlung!
Wenn ich was zu bemängeln hätte dann, dass er schon mal sehr ausschweifend, manchmal auch abschweifend und wiederholend doziert...
Auf der anderen Seite zeigt es sein wirklich authentisches Engagement!
Ich mache übrigens gerade einen Blueskurs in dem der Maestro ein sehr Hendrix-Style Stück bis auf die letzte punktierte Note auseinander nimmt - für meinen Teil sehr anspruchsvoll un eine echte Herrausforderung!
View: https://www.youtube.com/watch?v=l7e2HSpCHXk
https://lern-gitarre-online.de/
Für diejenigen die sich besser auf dem Griffbrett zurechtfinden und es "verstehen" wollen habe ich auch noch einen Tipp!
Der Fingerfux, alias Anderas Januschke, hat einen bzw. mehrere Kurse die sich unter dem Oberbegriff Griffbrett Fux vereinen.
Da gibt es ein Modul Grundlagen der Musiktheorie, das Caged System, Dreiklänge und erweiterete Akkorde.
Das Herzstück ist das Caged System, würde ich sagen.
Sehr umfangreich wird alles erklärt, von den Dur und Moll Tonleitern den dazugehörigen Pentatoniken und den Arpeggios.
Ziel ist es sich auf dem ganzen Griffbrett zu orientieren, schlüssig und Akkordbezogen zu solieren oder sich passend in ein Bandgefüge zu integrieren.
Das ganze anhand von vielen Beispielen aus bekannten Songs, oder auch mit typischen Licks in den entsprechenden Shapes.
Sehr umfangreich und definitiv kein Kurs den man/frau mal so in 3 Monaten "abfrühstücken" kann.
Der Kurs ist soweit ich das in Erinnerung habe nicht immer buchbar, sondern immer nur zu bestimmten Zeiten, da Andi auch persönlich betreut, und Fragen beantwortet, sowie ein Mal im Monat einen Livestream veranstaltet, zu Fragen aus dem Kurs, mit der Möglichkeit auch direkt Fragen zu stellen.
Ich bin begeistert und auch noch lange nicht durch.
Von Andi gibt es übrigens auch jede Menge Free Content auf Youtube, der meiner Meinung nach sehr hochwertig ist.
Der Knaller ist, dass es alle Zusatzmaterialien wie Tabs und Backingtracks zu den Youtube Videos auf seiner Lernplattform gratis dazu gibt!
Ich entrichte gerne immer mal wieder einen freiwilligen Obulus, weil es mir das absolut wert ist und ich diese Praxis für unterstüzungswert halte.
View: https://www.youtube.com/watch?v=aQwH5AJscDc&list=PLDBrViiNCm0dHXhc0UTWC5xN0oK8_agyt&index=7&t=95s
Ich habe auch schon einen Kurs zum Travis Picking und zu Rhytmus und Groove bei Ihm gemacht und kann diese auch vorbehaltlos empfehlen! Ist aber vielleicht eher im Akustikbereiche anzusiedeln.
Ich finde auch immer mal wieder richtig Klasse Content auf Youtube - genannt sei vielleicht noch
"anyone can play guitar" weil der bisher nicht erwänt wurde.
Adrian hat (meiner Meinungnach) einen hervorragend Geschmack und macht coole Songtutorials (guckt Euch mal "Love in Vain" an) oder auch mal was über Triads etc.
Etwas abseits des Mainstreams und auch sehr hochwertig wie ich finde.
Zusatzmatrial kann man gegen eine kleine Spende seiner Wahl auf seiner Patreon Seite erwerben
Ist übrigens auf Englisch und eher für intermediate Player.
https://www.youtube.com/channel/UCp7Ou7C15WhEKc9pgxQkSYg
Der große Vorteil an den zusammenhängenden Kursen ist der Aufbau, rote Faden oder wie man es sonst nenen will, der einem dann auch wirklich weiter bringt, ohne, dass man sich ständig einzelne Tutorials aus dem Netz zusammen suchen muss.
Soweit zu meine Erfahrungen Tipps zu Online Kursen, ich hoffe, dass hier jemand damit was anfangen kann und bekomme auch gerne noch weitere Anregungen und Tipps.
Rock on!
RKN