Welche Effektpedale passen zum Vox AC-15

• Ersteller paco_1973
  • Erstellt am
Bei Wahs kommts halt immer auf den Anwendungsbereich an. Clean/Crunch können Vox-Wahs generell besser (wenns etwas edler sein darf wäre hier auch ein Fulltone Clyde/Clyde Deluxe zu nennen), für Overdrive und härtere Gangarten ist das CryBaby besser geeignet (True Bypass lässt sich ja leicht nachrüsten).

Das Severe gefällt mir auch echt gut, werd ich auf jeden Fall mal antesten, falls mir das OCD gainmäßig irgendwann nicht mehr ausreichen sollte.
Schade, dass die User in den Youtube Videos immer soviel Treble reingedreht haben, ich mag ja eher den "dumpfen", fetten Rhythmussound.

@rabbit: hattest du es mittlerweile auchschonmal unter den Fingern?

Jepp. Ansonsten würd ich meine Aussage auch also solche darstellen, denn wenn ich hier deutliche Aussagen mache, dann immer auf Basis von eigenen Erfahrungen und Tests und nicht etwa Youtube und Hörensagen. Das machen schon genug andere... Aber das ist eine andere Geschichte.

Wie gesagt, ich werds noch mal gegen andere Pedale testen und dann auch mehr auf Giglautstärke sowie mit verschiedenen Gitarren. Dann sollten sich noch deutlichere Unterschiede zeigen. Was mir irgendwie nicht gefallen hat war das Zusammenspiel der Regler und der zwei Switches. Man war ständig nur dabei den gesamten Sound wieder anzupassen, wenn man einen Schalter umgelegt hatte. Die Voicings kamen zumindest bei dem einen Test und für meine Hörempfinden nicht als sehr unterschiedlich durch, dafür der Brite-Regler umso mehr.

Ich dachte vorher echt, dass ich ein Mesa (Recto!?)-mäßiges Pedal möchte für das obere Gainspektrum, aber irgendwie fehlten mir doch wie gesagt die Mitten etwas. Deshalb hab ich große Erwartunge bzgl. des Suhr Riot, das ja wie ein OD-100 klingen soll (also mit Marshall-Verwandtschaft)

Schade, dass die User in den Youtube Videos immer soviel Treble reingedreht haben, ich mag ja eher den "dumpfen", fetten Rhythmussound.

Eine dumpfen und fetten Rhythmussound kriegt es wirklich sehr gut hin. Es fehlte mir nur irgendwie all das, was zwischen dumpf+fett und schrill+präsent liegt. Das Pedal wurde schnell dumpf oder aber zu grell im Klang. Schwer zu beschreiben. Ich hoffe, dass es sich mir bei einem nächsten Test noch mehr erschließt.

Apropos Treble reingedreht: Das Pedal ist komischerweise so abgestimmt, dass es in dem Bereich ab 14/15 Uhr einer Klangeinstellung entspricht, die andere bei 12 Uhr erreichen. Wenn ich mich recht erinnere, hat MoCo seins auch so eingestellt, ebenso wie viele andere, die es auf ihrem Board haben. Oder meintest du das tatsächliche klangliche Ergebnis?

Ich finde übrigens ein OCD kann schon recht heavy werden. Als ich es letztens an einem Princeton Reverb RI (klasse Amp!) getestet hab, hat es fast genauso unten rum gedrückt wie das Severe. Die Zerrstruktur ist halt beim Severe besser für modernere Sachen, da wird das OCD dann brutzelig und klingt immer etwas nach Classic Rock/ Blues-Rock.
Ich glaub du brauchst beide ;).
Aber echt, spielt mal einen PRRI an, richtig geil mit Pedalen davor!

Eigentlich ist dem, was rabbitgonemad geschrieben hat, nichts hinzuzufügen.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Ein sehr pfundiger, bassiger Sound ist mit dem Severe ohne Probleme zu erreichen.
Tatsächlich ist es aber nicht ganz einfach, den Sweet-Spot zu finden.

Mit diesem kleinen Brightness-Switch kann man ja 3 Grundeinstellungen umschalten:

Die oberste liefert eben den bassigen, etwas dumpfen Sound. Auf dieser Einstellung mußte ich die Höhen meist sehr weit aufdrehen. Beim alleine spielen sehr warm und angenehm, aber im Bandkontext bei 2 Gitarren nicht so durchsetzungsfähig, jedenfalls für Lead-Sounds.

Ich habe jetzt die letzen Male auf der mittleren Einstellung des Höhen-Kippschalters gespielt. Hier konnte ich den Höhenregler etwas weiter zurückdrehen (wohlgemerkt aber auch trotzdem noch immer über 12 Uhr), aber der Grad zwischen zu schrill und zu dumpf ist hier wirklich etwas schmal. Wen man den richtigen Punkt gefunden hat, klappts aber auch mit der Durchsetzungsfähigkeit.

Ist das Suhr Riot neu?
Klingt auf jeden Fall interessant.. Ich muss sagen, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Severe, aber werde mich auf jeden Fall auch mal über das Riot schlau machen. :)

Ja, ist relativ neu. Von der NAMM 2010 findest du einige Videos, sowie auch einige gute von Usern zu Hause. Jemand der unter "Guitar Josh" auf TGP postet hat mehrere Videos gemacht, in denen er Suhr Riot, Severe und einige Wampler Pedale vergleicht. Irgendwie finde ich sie aber nicht wieder :nix: Vll findet ihr was...

Ach ja.. Wampler gabs ja auch noch. ^^ Ich hatte mir vor einiger Zeit mal das Super Plextortion geholt. Eigentlich nen sehr feines Pedal, das sich auch gut mit dem Severe vergleichen lässt.

Ich würde sagen, dass Wampler ist auf jeden Fall flexibler: es gibt eben ne richtige und recht effektive 3-Band-Klangregelung und nen Kippschalter, um die maximalen Zerrreserven einzustellen. Damit macht sich das Pedal auch für Low-Gain Sounds gut.

Damals hatte ich mich dann zu Hause zwischen den beiden nicht entscheiden können, aber im Proberaum dann dem Severe den Vorzug gegeben, weil es für mich irgendwie noch einen Tick mehr nach Amp und weniger nach Pedal klang.
Aber das Super Plextortion gefällt mir auch sehr gut. Geht natürlich wieder etwas mehr in Richtung Marshall und man kann auch hier sehr viel Bottom zu mischen, eigentlich noch mehr, als beim Severe. Werds zur nächsten Probe mal wieder mitnehmen und nochmal etwas ausführlicher testen. Sicherlich auch viel Geschmackssache dabei. Crunchbox, Wampler, Severe... alle auf ihre Art gut wie ich finde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Moco,

habe mir Sa. noch schnell das MI Audio Crunch Box Pedal im Musicstore besorgt. Bin total begeistert. Der Sound ist um Welten besser als bei den Boss Tretern und hört sich endlich richtig gut an. Der Zerrsound ist aber schon ordentlich, aber trotzdem einfach schön. Den Tone Freak habe ich mir jetzt in den USA bestellt, die Video bei Youtube haben mich absolut überzeugt. Ist zwar nicht ganz billig das Teil, aber wenn es mir das gewünschte Ergebnis liefert ist mir es das Geld wert. Für weniger Gain und ein cremigen leicht angzerrten Sound würdest du das Fulltone empfehlen? Oder welches? Bad Monkey hat mir bei den Youtube Videos nicht ganz so gut gefallen, aber werde ich auf jeden fall auch noch ausprobieren. Die Modifikation werde ich erst nach dem Test der Pedale durchfürhen, sollte mir der Sound dann immer noch nicht 100% gefallen. Aber ich bewege mich in die richtige Richtung. Welches Wah Wah würdest du empfelen? und gilt deine abneigung für die boss pedale nur in verbindung mit den vöxen? gilt deine meinung auch für das Boss DD-20? (da habe ich schon gute kritiken drüber gehört) habe zwar das boss dd7, welches ich aber ansich sehr gerne mag, auch beim ac-15 gut klingt. brauche aber eins mit digitaler anzeige um genaue delay zeiten einzstellen (u2 songs) und finde die idee mit den zwei pedalen einfach gut, um verschiedende sound vorab zu speichern. das geht beim dd7 ja nicht. (weiß zumindest nicht wie?)

vielen dank für deinen ganzen sehr hiflreichen tipps. hilft mir enorm weiter meinen sound zu finden. Danke und Gruß

Hmm, also ich hab vor meinem AC-15 einen TC Electronics Nova Repeater, der klingt meiner Meinung nach sehr gut - besitzt allerdings keine digitale Anzeige. Wenn du das aber unbedingt brauchst, schau dir doch mal das etwas besser ausgestattete Nova Delay an. Da gibt es verschiedene Delay-Modi, ne digitale Anzeige und soweit ich mich erinnere (allerdings ohne Gewähr) auch ne Speicherfunktion.

Beim Thema Verzerrung hat mich bisher nichts mehr überzeugt, als das, was ohnehin schon im Amp zu finden ist. Ich habe mir die Bulldog Distortion von Vox besorgt, wie auch einen Box of Rock Clone von Wheebo. Letzterer hat mir allerdings entgegen der vielen guten Meinungen hier im Board nicht so gut gefallen. Da find ich die Bulldog Distortion besser. Da machst du aus deinem ein-Kanaler (einziger wirklicher Nachteil des Amps meiner Meinung nach - und auch der Grund, weshalb ich überhaupt ein Distortion Pedal gebrauche) einen recht flexiblen Drei-Kanaler. Da kannst du dann von Clean über Crunch bis hin zu High Gain alles abdecken.

Als Wah Wah benutze ich ein simples Vox-Wah, allerdings würde ich es nicht noch einmal kaufen. Habs gekauft, weils relativ günstig ist und ich es nicht viel benutze - wirklich schlecht find ichs zwar nicht, allerdings klingts auch nicht so wirklich, wie ich mir ein Wah vorstelle.

Was ich immer wieder empfehlen würde ist das Jekyll&Hyde von Visual Sound. Hab nun auch schon einige Zerren ausprobiert, u.a. habe ich vor ein paar
Tagen eine MI Audio Crunch Box bei Ebay geschossen (neu für 80 Tacken ;-)). Die Crunch Box ist echt klasse und macht aus einem AC30 schon mal einen
2-Kanaler, richtig fettes Marshall-Brett. Aber noch fetter klingt einfach der Hyde, der macht deinen Vox so richtig böse. Voraussetzung ist allerdings, dass
der Cap-Mod durchgeführt wurde, sonst klingt´s nach Schnitzel braten und nicht nach Metal. Hab derzeit 4 Zerren in Betrieb und decke so ziemlich alles
an Stilrichtungen ab, besser hätt ich mir das nie vorstellen können (Fulltone Fulldrive2 - Jekyll&Hyde - Bad Monkey - Crunch Box). Das klingt zwar alles
auch mit einem Marshall und Konsorten, aber es gibt keinen anderen Amp auf diesem Planeten, der auch den Original-Vox-Sound hinbekommt... :D

Hallo!

Bin seit heute stolzer Besitzer eines Vox AC 15c1!!:):):):great: Prost!!:rock:

Hab da aber mal ne Frage bezüglich der MI Audio Crunch Box.
Benutzt Ihr das Teil bei einem clean eigestelltem Sound, oder auch bei schön Crunchigen Klang?
Wurde ja beschrieben, das das Teil Marshall mäßig klingen soll.Wäre für mich eine Bereicherung als Soli Sound mit ner Strat!!
Gruß Stefan!!

Ich hab mir jetzt übrigens auch das Suhr Riot gegönnt und es hat sich bei mir im Live-Betrieb gegen Crunch Box, Severe und co durchgesetzt.
Es ist durchsetzungsfähiger als das Severe und fühlt sich gerade bei hohen Lautstärken irgendwie noch mehr nach Amp-Distortion an als die CB - sehr fett.
Witzigerweise gefällt mir die CB allerdings zu Hause bei dezenten Lautstärken vor meinem AC4 wiederum besser.. letzendlich beides tolle Pedale.

Gruß

Ich habe das Suhr Riot auch angespielt und war begeistert - allerdings ist es mMn den Preis nicht wert. Ich habe es nur im Laden und auch nur eine Stunde spielen können, kann also weder was zu Livebetrieb noch zu dem Sound in meinem Setup sagen. Aber es klingt sehr gut, nur ob es sich sooo sehr herauskristallisiert, vom Klang her, bezweifel ich. Es klingt wirklich super, nur ich kann anders auch ähnliche Ergebnisse erzielen - kommt halt immer drauf an in welche Richtung man gehen will.
Ich bin mit nem DIY Booster, ner ProCo Ratte und der BrightCap-Mod sehr zufrieden mitlerweile.

Hab da aber mal ne Frage bezüglich der MI Audio Crunch Box.
Benutzt Ihr das Teil bei einem clean eigestelltem Sound, oder auch bei schön Crunchigen Klang?

Geht prinzipiell beides!
Die Crunch Box hat auf jeden Fall genug Gain-Reserven, um auch vor einem cleanen Amp ein ordentliches Brett zu produzieren.

Gruß

Welches pedal empfiehlt sich für den ac15 für einen ganz weichen bluesigen ton. Vllcht günstige alternative zum fulltone ocd?

Hallo,
ich habe den Thread zufällig gefunden. Ich besitze als einziges Pedal den Bad Monkey. Es dient mir als "Booster" und damit komme ich klar. Nur stellt sich mir die Frage, warum wird hier immer davon abgeraten und zu den super teuren Tonefreak verwiesen? Klar Qualität kostet, aber ist es de Aufpreis von fast 150€ wert?
Mein einziges Problem ist, dass ich mir eine neue Gitarre zugelegt habe und nun mitten brauche, welche beim Amp nicht einzustellen ist (Vox Ac 15 C1). Ich brauche (noch) keine Pedale für Auftritte, deshalb hatte ich an einen Equalizer von Boss gedacht.
Aber warum werden die Tonefreak so gelobt?

Das kann ich dir nicht beantworten, aber ich gebe dir vorher einen Tipp:
Dreh Treble mal auf 10-11 Uhr und Bass auf 12-13 Uhr. Je mehr man die Regler runterdreht, desto mehr Mitten kommen dazu. Ich weiß gerade nicht ob der C1 einen Tonecutregler hat, falls ja bekommt nam neinen sehr sehr mittigen Sound (mMn nicht gutklingend, aber eben sehr mittig) durch Bassregler ganz zu, Treble auf 12 Uhr und Tonecut auf 13-14 Uhr.
Der Vox ist schon sehr höhenlastig, aber durch Zurücknehmen der Potis kommen Mitten rein...

Danke, das werde ich mal ausprobieren!

-
Ich habe eben mal nachgesehen, Treble und Tonecut waren bereits in der Position, ich habe da die letzten Tage ziemlich viel herumgespielt, da die neue Gitarre eben wieder andere Eigenschaften hat. Nur Bass habe ich noch auf 9 Uhr stehen, da es sonst zu wenig Bässe sind.
Im moment bin ich ja halbwegs zufrieden, aber ich denke ich kann da dem Vox durch ein Pedal, dass die mitten regelt, noch ein bisschen mehr entlocken ;)

Zuletzt bearbeitet: