Welche Effektpedale für Doom/Stoner für zuhause (Boss Katana MK 1)?

S
Sleep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Kekse
0
Hei

Ich möchte zuhause vermehrt Richtung Doom spielen wie zB Electric Wizzard, Conan, Sleep, Pentagram Black Sabbath. Zuhause spiele ich auf einem Boss Katana 50 MK II (*edit -> siehe #4*). Welche Art von Pedale werden für diesen Sound verwendet? Ich habe überhaupt keinen Durchblick bei den verschiedenen Pedale. Reicht ein Fuzz Pedal oder braucht es mehr?

Vielen Dank schon mal Sleep

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ho...

Fuzz ist schon mal n guter Start; meine Empfehlung an dieser Stelle wie immer das ProCo RAT bzw. RAT II. Steht zwar "Distortion" drauf, ist aber vermutlich der meistgenutzte Stoner/Doom-Zerrer der letzten 30/40 Jahre; ein signifikanter Anteil des Sounds z. B. von Cathedral, Saint Vitus, The Obsessed, Down, Orange Goblin, QOTSA, Candlemass, Spiritual Beggars, My Uncle the Wolf, (...) aber auch der "Signature"-Sound von Obituary stammen aus der RATte.
Zum einen Standalone, zum anderen auch als Boost.

Alternativ wären auch der EH Big Muff oder das FuzzFace Genre-Standards, die oft genutzt werden.
Wenn's etwas mehr kosten darf, wären das Old Blood Noise Endeavours Haunt oder die Z.Vex Fuzz Factory sehr zu empfehlen, auch KMA Audio Machines und Earth Quaker Devices haben sehr gute Fuzzes im Portfolio.

Dazu ein Delay, um den Sound etwas breiter zu machen und das war's eigentlich schon.
Zusätzlich kann ein separater EQ nie schaden - mein Tip ist hier immer der MXR M-108; 10 Frequenzen +/-18dB zzgl. Input-Gain und Output-Vol. - mehr Flexibilität zum Soundverbiegen is nich.

Wie sich der Katana mit Pedalen verträgt, kann ich allerdings nicht beurteilen, ich kenne die o.g. Pedale nur mit (meist Röhren-)Tops und 1x/2x/4x12er-Boxen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da müsste der Katana doch mittels der Tone Studio Software schon einiges bieten. Wäre doch eine gute Möglichkeit dir eine genauere Perspektive zu erschließen.
http://bosstonecentral.com/liveset/category/katana_mk2/
  • Boss Tone Studio Software zur Anpassung des Sounds mit über 60 verschiedenen Boss Effekten, Kanal- und globalen EQs, anpassbarem Routing und vielem mehr (kostenlos auf Bosstonecentral.com)
  • Anschlussmöglichkeit für bis zu zwei Fußschalter oder ein Expression Pedal
  • USB-Anschluß zum Ändern der Effekteinstellungen
Ansonsten hol dir ein oder zwei der schon genannten Pedale oder Kopien davon.
Und Check mal „Pedal Stacking“ das eröffnet mit einfachen Mitteln ganz neue Welten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal für eure Beiträge. Ich habe nun gesehen, dass ich den Boss Katana 50 MK I habe und nicht II (*edit -> im Titel geändert*). Werde mich nun mal Pedal Stacking lesen und versuchen mit dem Compi etwas zu bewirken. Bis jetzt habe ich einfach versucht zu spielen und meine Übungen gemacht. Nun hätte ich Lust auf fetten langsamen Doom. Danke nochmals für die ausführlichen Beiträge

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Mein Tipp jetzt wird dich hoffentlich nicht entmutigen:
Earthquaker Devices Life Pedal.
Egal welche Version.
Gruß camus

*edit*
Hat jedoch einen stolzen Preis. Ist mir mit ca 400 zu teuer.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Ist mir mit ca 400 zu teuer.

Na klar. Mir auch.

Aber falls dir der Sound gefällt: Alle Life Pedal-Versionen beruhen auf der Schaltung des ProCo Rat. Damit machst du wirklich nichts falsch. Also einfach für 70-80 Euro eine gebrauchte Ratte besorgen.

Ich bin auch auf der "Doom in the Box" Lösung. Ein Fortin Fuzz habe ich, dass schon sehr gut klingt und das Signal kaputt machen kann.
Das KMA Dead Stag habe ich auf der Liste ganz oben, da es aehr flexibel ist und in diversen Videos klasse klingt. Dazu ist es verhältnismäßig günstig mit einem NP von 179€.

Aber sonst würde ich auch erst einmal die vorhandene Software-Möglichkeit empfehlen.

• Gefällt mir
Bin da auch bei KMA AUDI MACHINES, eventuell auch mal bei Orion schauen, das Motor Fuzz deluxe habe ich selbst auf dem Board, benutze ich wenn ich etwas böser klingen will, ansonsten gilt tiefer stimmen Töne stehen lassen auch mal ein Wenig langsamer sein, so in der Art wie Warpigs.

Geht alles mit dem Katana.
Ich habe einen Katana 100 MK1 und da lässt sich alleine mit dem Amp schon einiges umsetzen.

Ich empfehle die "sneaky amps", das sind Verstärkermodelle die nicht für den Katana, sondern für andere Boss Produkte entwickelt wurden und man sich draufspielen kann.
Tutorials und Anleitungen dafür gibt es im Netz zuhauf.
Unter anderem hast du da einen Orange (Orange Stack) und einen Marshall Plexi (1959 II) dabei.

Das Big Muff des Katanas macht seinen Job, aber wirklich überzeugt hat es mich nicht.
Mein USA Big Muff PI klingt viel besser davor als das interne.

Der Katana hat auch ein RAT eingebaut und das ist sehr gut.
Mein Hardware RAT klingt davor nicht so gut wie das interne.

Kompressor kannst du weglassen, die Kompression kommt schon vom Zerrer, Amp oder beides.

Je nachdem welchen Sound du anstrebst bist du damit eigentlich schon ganz gut bedient. Vielleicht noch ein Delay oder einen Hall und eventuell noch einen Octaver dazu.

Welche Gitarre und welches Tuning spielst du denn?
Ganz viel Doom kommt nämlich genau da her.
Humbucker, dunkler bassiger Sound, Mahagoni z.b. und mindestens auf C Standard oder Drop B oder auch tiefer und es klingt gleich doomiger.
Keine zu straffen Saiten und dann natürlich der Spielstil.

Spielst du über Kopfhörer oder über den Speaker?
Denn machen wir uns nichts vor, zuhause über Kopfhörer oder Speaker kann das gut klingen.
Im Proberaum, vielleicht noch mit Schlagzeug kann dein 12" Speaker für solche Sounds schnell schwach auf der Brust werden.

Ich habe meine beiden Katanas um eine Buchse für einen Speaker erweitert und über eine 4x12er oder den 8x10er Kühlschrank kommt da mehr doom rüber auf der Lautstärke

• Gefällt mir
Danke nochmals für die vielen Beiträge. Leider bin ich bis Mitte der Woche unterwegs. Am Wochenende werde ich mich mit den integrierten Effekten beschäftigen. Meine LP Epi ist auf C Standard runtergestummen. Und falls das nicht klappt, werde ich mir eine Ratte besorgen

Danke nochmals für die vielen Beiträge. Leider bin ich bis Mitte der Woche unterwegs. Am Wochenende werde ich mich mit den integrierten Effekten beschäftigen. Meine LP Epi ist auf C Standard runtergestummen. Und falls das nicht klappt, werde ich mir eine Ratte besorgen
Das klingt schonmal gut.
Mit einer LP und C-Standard kommst du schon in die richtigen Gefilde.

Nutz den Marshall (1959 II) oder den Orange (Orange Stack) und stell hier schonmal Midgain ein.
Den internen Rat dazu um zu "stacken" und dann solltest du da schon gut hinkommen.

Ein straffer Röhrenamp ist natürlich noch besser, wenn du nur zu Hause spielen willst, Engl Fireball 25 mit eigebautem Powesoak, damit kannst du den Amp auch mit einem Watt betreiben

Mit jedem Amp der von Natur aus gutes Gain hat lässt sich Stoner Sound erzeilen.

Oft braucht es nicht mal ein Pedal.

Trick/Tipp:
- Bei Humbuckergitarren Mittelstellung der Pickupschaltung oder auf Neck schalten
- Toneknopf so weit zudrehen bis gefällt

Rock zuck hast Du guten Stonersound......

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer