Welche Effekte benutzt ihr am häufigsten?

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am

Welche Bodeneffekte benutzt ihr am häufigsten?

• Overdrive / Distortion

Stimmen: 118 58,7%
  • Chorus

Stimmen: 60 29,9%
  • Delay

Stimmen: 26 12,9%
  • Reverb

Stimmen: 17 8,5%
  • Flanger / Phaser

Stimmen: 15 7,5%
  • Octaver

Stimmen: 11 5,5%
  • Wah Wah

Stimmen: 42 20,9%
  • Compressor

Stimmen: 80 39,8%

• Umfrageteilnehmer
    201
Ich würde gern noch "Auto Wah" anklicken, weil ich seit heute besitzer eines Q-Trons bin!

Wie es ist, sage ich, wenn es ankommt.
Danach is ein Kompressor dran. Ich dachte da an den MXRDynaComp, weil MXR teile klein, aber sehr fein sind. Und ich muss (wo ich ja das Q-tron hab) Ja platzsparend denken :rolleyes:

Wobei ich mir nicht sicher bin ob man das Teil auch für den Bass anwenden kann...

ich nutze nur einen overdrive-effekt. ich spiel in ner band mit einer gitarre und bei nem gitarrensolo lässt der bassoverdrive den sound nicht so "leer" klingen. also dafür ists ganz nützlich find ich:)

ordentlich "knurrender" grundsound hilft da noch viiiieeel mehr. :twisted:

naja wer n starken overdrivesound fährt braucht keinen kompressor mehr....

evtl deshalb

Könnte ne möglichkeit sein, aber so ganz glaub ich da nicht dran.
Jedenfall glaub ich nicht, dass das jedem overdrivebenutzter so sehr bewusst ist ;-)

Was mich erstaunt ist, das Verzerrung beliebter ist als ein Kompressor,
obwohl wenn ich genau drüber nachdenk hätte man damit rechnen können...
Dennoch find ichs recht erstaunlich :p
Das hängt vllt damit zusammen, welche Musikstile von den abstimmenden Usern gespielt werden. Bei Rock, Hardrock, Metal etc. sind´s es wohl eher Verzerrer/ODs.

Aus meiner bisherigen Bassistenzeit weiß ich, dass ich früher kaum OD/Dist benutzt habe, da ich damals Pop und Funk gmacht habe.
Seit einiger Zeit geht es eher in die härtere Richtung und ich verwende kaum noch spezielle Comps, sondern OD/Dist. Und am liebsten eben Röhrenzerre, da hab ich beides.:rolleyes:

Ist das nicht son mini combo den man schon fast als Bodeneffekt werten könnte? :D

Gibt ja auch im Rock/Metal genug bassisten die ohne OD/zerre spielen oder zusätzlich nen kompressor haben. (ich spiel z.B. ohne OD). So oft kommt das dann auch nciht vor.
Naja, ist ja auch egal, fands nur reht interesannt zu sehen ;)

leider find ich das Produkt nirgends :confused:
Weder über Google noch über die HK-HP. Ich find immer nur diese Combos. Gibt's das denn noch???
Nicht neu (gab es bis Anfang der 1990er-Jahre neu), nur noch gebraucht (ca. 150€, was ich so in den letzten Jahren gesehen habe). Mein Link führt ja zu "Alte Produkte" auf der HK-Webseite.

habe gestern mein digitech overdrive + stereo chorus bekommen, klingen sehr geil und bin gespannt wie es sich mit der band anhört! :D

Hm ja ja die guten alten Effekte..
Bei mir läuft im Moment permanent der EBS Multi-Comp. Weniger als Effekt - eher für den allgemeinen Sound. So ein bisschen Comp schadet nichts und netter klingt es irgendwie auch.

Ansonsten habe ich noch diverses rumfliegen: Overdrive, Chorus, Autowah..
Wird aber alles eigentlich kaum eingesetzt.. höchstens mal der Overdrive, den benutze ich aber eigentlich eher um das Signal zu boosten und meinen Sansamp (nutze ich als Preamp, allwasy-on) ein bisschen ins Zerren zu treiben...
Zum eigentlichen Zerren tut's der Boss-Overdrive bei mir leider nicht. Ich fürchte der Ausgangspegel meines Basses ist zu hoch. Schon bei Gain auf 0 bekomm ich einen viel zu fiesen Overdrive. Anzerren ist nicht drin.