Welche Edelhölzer findet ihr für einen Bass am schönsten?

• Ersteller Germanboy95
  • Erstellt am
Aber leider kommt aus den tropen auch das schönste Holz finde ich

Nicht zwangsläufig. Das was hier oft als besonders schön empfunden wird sind Hölzer mit speziellen Wuchsformen, Krankheiten, Pilzbefall, Blitzeinschlag usw.
Gewimmerte Hainbuche, Muschel-, Vogelaugen- und Riegelahorn, das sog. spalted maple, Maserbirke, geriegelte Walnuss und Kirsche, "buntes" Apfelholz, seltene Hölzer wie Weißdorn oder Goldregen....dann noch geschickte Verleimkombinationen von Kern- und Splintholz....wer attraktive Hölzer sucht, wird also durchaus auch im Gemeinde- und Stadtwald fündig.

Ich persönlich habe eigentlich keine wirklichen Favoriten, die Kombination muss einfach stimmig sein.
Nur zu überladen mag ich's nicht. Da darf ruhig ein bisschen "Action" auf der Decke sein, dann brauche ich aber keinen gevögelten Ahorn als Hals...oder umgekehrt.

Ich finde auch, dass es auf die Kombi ankommt. Was ich gern mal hätte, wär ein dunkler Bubingahals mit einem hellen Ahorngriffbrett.
Vor Jahren habe ich bei MP mal WW-Custom Corvette $$ angespielt die hatten eine wunderbare spalted Maple Decke aber genauso geil finde ich auch Bässe mit Zebrano Body bzw Decke, hab da bei Schwalbe mal einen angespielt und mich sofort verliebt:rolleyes::)

Birdseye Maple finde ich schwer zu schlagen, und Zebrano kann unglaublich geil wirken, ist aber stark abhängig davon, wie genau nun die Maserung ausfällt.

Ich steh - wenn die Gesamtoptik des Basses stimmt - total auf Coco Bolo Decken *lecker*

ale_ro5cobo.jpg

grühs
Sick