Welche E Gitarren Songs für Anfänger (im weiteren Definition "Anfänger" / "Level"?)

Ja hast recht, mit dem Startbeitrag passte das nicht mehr so ganz. Aber immerhin sind wir doch bemüht beim Thema Songs für Anfänger zu bleiben...also so im großen und ganze.

AC/DC Highway to Hell und Hells Bells ( ohne Solos, hier könnte man vielleicht versuchen zu improvisieren falls Tonleitern schon in gewissem Maße bekannt sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab mit den Hybrid Theory und Meteora Kram von Linkin Park angefangen - Papercut, Faint, A Place For My Head etc. je nachdem vom Rhytmus auch mal schwerer oder einfacher.
Und das coole ist, die meisten davon hat jeder schon mal gehört d. H. wenn mal jemand fragt "ob man mal was spielen kann" :igitt: dann lief das immer ganz gut und es hieß "Hey das kenn' ich" - außerdem machen mir die Songs einfach Spaß zum jammen, da sehr zugänglich und meist "simpel".
Sind zwar Drop Cis aber das geht auch mit 0946er Saiten auf 'ner Paula (selbst so ausgiebig getestet :redface:)

Kommt natürlich auch immer drauf an, in welche Richtung man was für Anfänger sucht :D Three Days Grace ist auch cool zum Spielen z. B. I Hate Everything About You oder Painkiller.

Ansonsten muss ich mich jetzt einfach mal outen und sagen das ich auch Songs von Avril Lavigne gerne spiele Skater Boi zum Beispiel, simpel aber jeder kennt's :engel:

VG

... du meinst Painkiller von Judas Priest für Anfänger?

... du meinst Painkiller von Judas Priest für Anfänger?

Nein ich meine Painkiller von Three Days Grace, wie ich es auch oben geschrieben habe :)
Painkiller von Judas Priest kenne ich nicht, also shame on me ;)

Also ich hab keine Ahnung wie ihr beide auf Judas Priest kommt :nix:
Ich hab sogar den Interpreten vor vornherein mit dazu geschrieben:confused:

Wenn ich jetzt den Musikerwitz nicht verstehe dann sorry.

Wenn ich jetzt den Musikerwitz nicht verstehe dann sorry.
Nein, ist kein Musikerwitz. Die etwas älteren Herren denken bei dem Wort "Painkiller" unmittelbar an Judas Priest. ;) Und wenn man von Three Days Grace noch nie etwas gehört hat (so wie ich z.B.) erst recht. :)

Das ist PAINKILLER von Judas Priest ;)

Ein BEAST SONG ;) für Anfänger ;) man achte auf das Solo ab 2:09 :D

Ja den Track auf Youtube suchen könnte hätte ich schon selber hinbekommen :)

Wenn einer den Song Bad nennt, denkt der eine an U2, der andere an Michael Jackson.
Wenn einer den Song Hello nennt, denkt der eine an Adele, der andere an Lionel Richie.
Wenn einer den Song Satellite nennt, denkt der eine an Hooters, ich denke an Rise Against.

Deswegen schrieb ich den Interpreten mit dazu (ohne überhaupt zu wissen, dass es eventuell einen Song gibt der genauso heißt)

Ich dachte, hier werden Vorschläge gesammelt für "Anfänger" :redface:

Jetzt denkt ein Anfänger er soll Judas Priest spielen und verbrennt direkt seine Gitarre :moose_head:
Made my tuesday :claphands:

Anfänger Thread -> Painkiller von Three Days Grace -> "Du meinst Painkiller von Judas Priest" (irgend ein Geshreddere) also ich glaube ich bin nicht derjenige der falsch abgebogen ist :rolleyes:
Also ich konnte hier schon einige Songideen mitnehmen, hätte ich Judas Priest gemeint, hätte ich auch Judas Priest geschrieben.

Also no offense aber da sitze ich bereits am siebten Tag im Jahr mal wieder fassungslos hier :D

• Gefällt mir
Blink 182, Green Day, Foo Fighter ist das Meiste spielbar
Rammstein, ZZTop weil ichs gerade im Auto hatte ...
Ohne Solo geht soundso einiges gleich mal ... AC DC und sogar Metallica
Gut fand ich früher bei der Guitar, dass die gedruckten Songs mit Schwierigkeitsangabe für Rhytm und Solo waren. Wobei es bei den Solo stark darauf ankommt ob dir das Solo "liegt". Bei manchen Solos hab ich mir bei einer 3 die Zähne ausgebissen, bei anderen ging eine 5 locker.

Außerdem macht meist nur die Geschwindigkeit die Schwierigkeit.
Ich lerne/spiele immer zu Guitar Pro. Ist zwar keine Hochfahrt, aber besser als nur zu einem Klick ...
Ab ca 90% Geschwindigkeit wechsle ich zu BestPractise, mit dem kann man mp3s bremsen und in der Tonhöhe verändern. Gratis und funktioniert eben ab 90% Geschwindigkeit meist Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einsteiger-Gitarren-Song fehlt noch: Sweet Home Alabama - habs direkt im Ohr :m_git1:

(Ach so, ist ja die Generation YT)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt es nicht darauf an, wo jeder hin will ???
Wie weit will er es mit dem spielen bringen ???
Ich bezeichne mich als absoluten noob was das spielen angeht, habe vor nem halben jahr erst angefangen....mal jeden Tag ne halbe Stunde, manchmal ne STunde....dann wieder mal ne Woche nichts...
Ich für ,ich weis, das ich in keiner Band spielen will, ich spiele einfach weil es mir Spass macht und ich dabei abschalten kann.
Meine ersten Riffs waren das Intro von Smoke on the Water (macht wohl jeder), dann wochenlang das Intro von Sweet Child of mine, zwischendrinn Hey you von Pimk Floyd (nur das cleane Intro),
nun Thunderstruck von AC/DC (das Intro,was momentan den meisten Spass macht).
Wichtig finde ich, das es Erfolgserlebnisse gibt, das motiviert um weiter zu machen.
Ich Spiele diese Songs, weil ich sie seit Jahren höre und sie einfach sau geil finde....wenn ich dann noch auch nur annähernd das Stück so hinbekomme das ich es selbst raushöre, dann ist das doch das was ich will.
Ich persönlich weiss, das ich weiter spielen werde und auch will, aber ich will einfach kein Musiker in einer Band sein, und da ist es mir egal ob ich Anfänger, Amateur oder Profi bin.
Ich habe mir über Ebay Kleinanzeigen jemanden gesucht, mit dem ich mich ab und an mal treffe und er mir tips gibt, wie ich was verbessern kann.
Warum ??
Weil ich mir unsicher war, ob ich das was ich mache, auch richtig mache.
Wichtig ist doch in erster Linie der Spass den jeder dabei haben sollte....nur nicht unter Druck setzen lassen.....
Wenn was nicht sofort funktioniert, entweder weiter üben, oder aber nach hinten verlagern und was anderes leichteres versuchen.

Wollte nicht klugscheissen, sondern einfach nur auch mal schreiben das jeder "Anfänger" sein Ziel haben wird.

Ich habe mir über Ebay Kleinanzeigen jemanden gesucht, mit dem ich mich ab und an mal treffe und er mir tips gibt, wie ich was verbessern kann.
Warum ??
Weil ich mir unsicher war, ob ich das was ich mache, auch richtig mache.
Ja,von so Typen hab ich auch schon einmal gehört,alternativ kann man auch nach einem Lehrer suchen.

aber ich will einfach kein Musiker in einer Band sein,
Das ist echt schade,es kann unglaublich Spass machen in einer Band. Auch auf der Bühne.

Das ist echt schade,es kann unglaublich Spass machen in einer Band. Auch auf der Bühne.

wobei man sagen muss, dass es für einen Anfänger echt schwer ist, nur einen einfachen Rythm Part über eine Songlänge von 3,5Min konstant korrekt durchspielen. Lachen jetzt wahrscheinlich viele drüber, aber mir geht es genauso.
Easy Blues Rythm, spätestens beim 5. Wiederholen (also ab 1,xx) verklimpere ich mich oder versaue das Tempo

Das ist nicht zum Lachen,das ist nunmal am Anfang so. Ich hatte meist Spass in der Band,wir waren alle blutige Anfänger und vor jedem Gig ging uns der Arsch auf Grundeis. Alles total simples Zeug gewesen.
Aber das Gefühl auf so einer Bühne,der Krach,die Scheinwerfer um einen herum...war schon geil.
Aber ich schweife ab,tut mir leid.

schon ok, das gibt Anfängern Mut

Nenne einen Song für Anfänger, und Dir sei verziehen :D.
Wenn es nicht nur Akkorde sein sollen und mal was anderes als typischer Rock/Metal
Finde ich "autumn leaves" recht gut. Schön langsam,auf's Timing muss man aufpassen.

• Gefällt mir