Welche Digitalpianos sollte ich in die nähere Auswahl ziehen?

  • Ersteller Ninja70
  • Erstellt am
N
Ninja70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.12
Registriert
11.01.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ich bin eine Anfängerin im mittleren Alter, hab allerdings in Jugendjahren einige Jahre Akkordeon gespielt (nicht mehr viel da....)
Ich möchte bewußt Klavier und nicht Keyboard lernen, hab also mit den ganzen Effekten nix am Hut.
Bisher es erstmal so geplant: ich kaufe mir ein einigermaßen gutes Keybord (Yamaha VP60), lerne damit etwa 1 Jahr und wenn ich immer noch mit Begeisterung und Zeit dabei bin, kaufe ich mir ein gebrauchtes älteres akustisches Klavier. Das Keyboard nehme ich dann für den Orgelsound oder andere Sounds, falls es mich danach gelüstet und fürs Mitnehmen z. B. zu Familienfesten. Ehrlich gesagt hat mich auch das am Keyboard gelockt, dass da die gespielten Noten angezeigt werden und ich so daheim kontrollieren kann als Anfänger, ob ich richtig spiele (linke Hand bin ich blutiger Anfänger). Klar, hat man das beim Klavier auch nicht, aber ich wollte mir den Einstieg erleichtern.....:redface:
Die erste Klavierstunde gestern hat mich da aber durcheinandergebracht: kurz, die Klavierlehrerin war entsetzt über mein Keyboard (schon bestellt, aber noch zurückschickbar) und empfahl mir dringend ein Digitalpiano ab 500 Euro, weil der Anschlag bei einem Keyboard ganz anders ist als beim Klavier. Gut, aber meine Recherchen ergaben, das ist zuwenig, wenn man was langfristiges will. Und zweimal ein Klavier kaufen möchte ich auch nicht. Was also tun?
Ich bin dann beim Stiftung Warentest hängengeblieben, der empfiehlt: Yamaha CLP430 oder YDP181, alternativ Kawai CN43. Hm, die Musikhäuser der Umgebung haben nur Yamaha, das Instrument der Lehrerin ist irgendein Yamaha Clavinova (für mich zu teuer).
Ich hab auch schon an einen Mietkauf gedacht.

Vielleicht habt ihr noch Ideen?



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1500 € langfristig