Welche DI-Box zwischen Keyboard und Mixer?

Hi zusammen,

vielleicht ist es so gemeint:

Von jedem Keyboard per DI-Box symmetrisch in's Multicore.

Also kommt es auch symmetrisch am Pult an. Da einstecken - fertig.

Gruß,
Mr.Bean

@ Mr Bean, genauso meinte er es. Wenn die Herren mal lesen würden, dann hätten sie gesehen, dass ich direkt vorher zu der DI Box Lösung was gesagt habe.

@tg3600
Ob das Rauschen besser wird, kann ich dir nicht versichern, das es auch an der Qualität der Keys liegt. Aber es wird bestimmt eine Verbesserung geben.

@others
Mir ist grade mal kein Keyboard bekannt, welches Sym Ausgänge hat.
Lediglich das Stage Piano MP9000/9500 von Kawai und das neue Roland Teil, sind mir da bekannt.

Also wichtig ist immer, dass das Signal, was du verschickst möglichst laut ist. Da sonst das Rauschen zu laut ist, weil der Mischermann das ganze Ding lauter machen muss.

Du hast wie bereits gesagt mehrere Möglichkeiten:
1. Submischer:
Diese haben meist symmetrische Ausgänge(2=stereo).
Vorteil: Du kannst beliebig viele Keyboard Sounds ranhängen. Dem Mischermann ist es egal. Du brauchst nur 2 Kanäle vom Hauptmischer(FOH), oft haben diese kein 20 Kanäle für Keyboards frei ;)
Nachteil: Wenn du ein Keyboard zu laut im Vergleich zum anderen hast, dann ist es scheisse ;) Deswegen sollte man immer das Signal auf dem Monitor haben (keine AUX verwenden.)

2. Du gehst durch ne DI-Box:
Du kaufst dir mehrere 8 fach DI Boxen und lässt jedes Signal an den Mischermann. Der muss dann schauen, wo du gerade spielst, wenn was zu leise oder zu laut ist. Braucht also Überblick. Braucht ausreichend Mischpult Kanäle.
Vorteil: Er kann jedes Instrument individuell mit den Eqs anpassen.

Und jetzt kommt noch ne Frage von mir:
Ich habe 2 Keyboards also 2mal Stereo. Soll ich mir einen Submischer kaufen oder ne DI-Box? Also 2x einzeln oder zusammen zum FOH?

Und: Ich bin immer für Stereo. Gerade die P90 Sounds alla Chor und Klavier haben zum Teil richtig schöne Stereo Sachen. Merkt man bei slides (heißt das so? ;) )

MfG
Michael

@tg6300: Mal ne Frage am Rande: Was machen 10 Mann mit 10 Keyboards auf ner Bühne? Würde mich jetzt echt mal interessieren. Gibt´s da einen Link oder so?

Wie wäre es mit einem rauschärmeren Mischer?

Es gibt gar keinen 2804 Du meinst bestimmt den 1804.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es am Mixer liegt.Entweder habe ich ein super Exemplar erwischt und Du das schlechteste.
Lese ja nun schon etwas länger in diesem Forum aber so wie ich das mitbekommen habe werden Fehler in der Verkabelung und falscher Eingang sehr oft Behringer Mixern in die Schuhe geschoben.Nach ein paar klärenden Worten hatte sich das Problem meist geklärt.
Rauscht den der Mixer auch wenn ihr ein Mikro anschließt?

@ Brunni,

schön dass du einen alten Thread benutzt. Finde ich wirklich sehr löblich :great:

Ich denke, für zwei lohnt sich ein Submischer noch nicht. Das wird der Mann am Pult gerade noch schaffen. Aber je nachdem, was dein zweites Teil, kannst du auch die Line Ins von dem nutzen. Weißt wie ich mein?

@sniper,
ich bin mir nich sicher, aber den tg seh ich hie rnicht oft. Glaube kaum, dass da noch ne antwort kommt. würde mich aber auch interessieren.

@Rest: Ich bezweifel auch, dass es alleine am Mischer liegt. Ich habe auch ein Behringer und dieses Problem komischerweise nicht. Und bei anderen im Forum soll es ja auch funktionieren.

mfG

Danke für die Antwort!

Aber eigentlich brauch ich ja keine DI, weil die ja normalerweise vom Veranstalter kommt.

Na, dass mit Behringer geht mir auch aufn Keks. Keiner hat davon wirklich was, aber jeder lässtert. "Behringer ist wie Reloop und Omnitronic und so..."
Ich hab in einer Kirchen Band zwei Behringer Mikros eingesetzt. Und keine hat bis jetzt einen Unterschied festgestellt...
Daraus folgt: Leihen checken eh nicht, wie viel ein Mikro wert ist. Denen kannst du nen Neumann geben und sagen, dass es 20 Euro gekostet hat oder ein Behringer für 200 Euro...

so nochmal zu dem thema..
hier meine meinung dazu

einfachste läsung wäre submix (so macht mans halt normal)
willst du nicht also was anderes..

deine keyboards mal checken.
für jedes keyboard das symmetrische outputs hat ein stereoklinken xlr adapter
für jedes keyboard das nur unsymmetrische outputs hat ne di
wenn die keys alle einzeln verteilt stehen viele einzel dis wenn alle zusammenstehen ne 19" 8er di oder ähnliches.
wege zwischen keys und di so kurz wie möglich halten

dann alle dis in ne stagebox und per multicore zum foh
die xlr stecker des cores direkt ins pult. wenn keine mehr frei xlr stereo klinken adapter an die restlichen kanäle und in den line in.
und nein man brauch keine 2te di am pult um " unzusymmetrieren" das ist völliger blödsinn.

so funktioniert das ist symmetrisch und nix mehr rauschen

gruß tobse

abend

ich habe eine frage und poste sie hier weil sie mehr oder weniger direkt mit dem thema DI - Box zu tun hat: (lohnt sich nicht einen neuen thread aufzumachen... ;) )

ich möchte vom mischpult in den multicore send, also von stereo klink 6,3mm auf XLR. kann ich dazu diesen adapter nehmen? oder brauche ich doch eine DI-Box um das signal zu symmetrieren? oder macht der adapter dasselbe? :confused:

vielen dank fürs antworten

gruss

blueparadise

blueparadise schrieb:
ich möchte vom mischpult in den multicore send, also von stereo klink 6,3mm auf XLR. kann ich dazu diesen adapter nehmen? oder brauche ich doch eine DI-Box um das signal zu symmetrieren? oder macht der adapter dasselbe? :confused:
Der Adapter symmetriert nicht. Aber wenn dein Pult symmetrische Ausgänge hat, brauchst du ja nicht mehr zu symmetrieren, sondern nur noch die Steckernorm adaptieren (Klinke->XLR) - dafür ist der Adapter genau richtig.

Jens

Ich konnte nicht erkennen, ob der eine Stereoklinke oder eine Monoklinke hat.

Aber folgendes solltest du beachten. Wenn du mit dem Adapter über das Multircore gehst, sollte auf der anderen Seite erneut ein Adapter hängen, mit dem du in den Line gehst.

Gehst du in den Mikro-Eingang und hast dort Phantomspannung anliegen und gehst dann an einen XLR->Klinke Adapter, der Mono ist, dann hast du nen Kurzschluss deiner Phantomspannung, was je nach Pult unterschiedliche Auswirkungen haben kann. (meist: Abfall der Spannung)

Der Adapter symmetriert nicht. Aber wenn dein Pult symmetrische Ausgänge hat, brauchst du ja nicht mehr zu symmetrieren, sondern nur noch die Steckernorm adaptieren (Klinke->XLR) - dafür ist der Adapter genau richtig.

und wie bekomme ich raus ob der ausgang symmetrisch ist oder nicht?

zum besseren verständnis:

ich vom mischpult über einen aux (stereo jack) in den multicore send und dann auf der bühne in den amp für die monitoren.

brauche ich da jetzt DI-Box oder nicht bzw. sind diese ausgänge symmetrisch oder nicht?

danke und gruss

blueparadise

Schau mal in der Bedienungsanleitung. Also die Professionellen Amps und Mischpulte sind symmetrisch, auch die Jacks. Soweit ich das weiß.
XLR sind eh immer symmetrisch.

Eine DI-Box wäre nur eine Lösung, wenn der Aux nicht symmetrisch ist, der Amp aber schon.

Ich denke aber, dass es eh beides symmetrisch ist. Aber wie gesagt. RTFM

XLR sind eh immer symmetrisch.

Da gibt's auch Ausnahmen, z.B. bei älteren Mitec Mischpulten. Dort ist der XLR Master-Out zwischen Pin 1 und 3 gebrückt, also unsymmetrisch ;)