Also wichtig ist immer, dass das Signal, was du verschickst möglichst laut ist. Da sonst das Rauschen zu laut ist, weil der Mischermann das ganze Ding lauter machen muss.
Du hast wie bereits gesagt mehrere Möglichkeiten:
1. Submischer:
Diese haben meist symmetrische Ausgänge(2=stereo).
Vorteil: Du kannst beliebig viele Keyboard Sounds ranhängen. Dem Mischermann ist es egal. Du brauchst nur 2 Kanäle vom Hauptmischer(FOH), oft haben diese kein 20 Kanäle für Keyboards frei
Nachteil: Wenn du ein Keyboard zu laut im Vergleich zum anderen hast, dann ist es scheisse
Deswegen sollte man immer das Signal auf dem Monitor haben (keine AUX verwenden.)
2. Du gehst durch ne DI-Box:
Du kaufst dir mehrere 8 fach DI Boxen und lässt jedes Signal an den Mischermann. Der muss dann schauen, wo du gerade spielst, wenn was zu leise oder zu laut ist. Braucht also Überblick. Braucht ausreichend Mischpult Kanäle.
Vorteil: Er kann jedes Instrument individuell mit den Eqs anpassen.
Und jetzt kommt noch ne Frage von mir:
Ich habe 2 Keyboards also 2mal Stereo. Soll ich mir einen Submischer kaufen oder ne DI-Box? Also 2x einzeln oder zusammen zum FOH?
Und: Ich bin immer für Stereo. Gerade die P90 Sounds alla Chor und Klavier haben zum Teil richtig schöne Stereo Sachen. Merkt man bei slides (heißt das so?
)
MfG
Michael