Welche DAW für gemeinsame Projekte?

  • Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
Bei Virtual Box kann ich OS X Server beim Erstellen einer neuen Maschine auswählen,
aber dann ist auch wieder die Frage, ob Logic überhaupt damit läuft und wie.

Wenn Du das hinbekommst wäre das wirklich interessant. Ein OSX Server ist einfach OSX mit erweiterten Server-Funktionen.
 
@:Vill-Harmonix
Ich habe schon Desktop und Laptop, die laufen für diese Zwecke eigentlich einwandfrei, da würde ich hardwaremäßig höchstens ein Tablet mit "richtigem" OS interessant finden.

Logic würde nur eine Ergänzung zu Cubase werden, mit dem ich bis jetzt die meisten Sachen mache, um 100% kompatibel zu sein.
Und wenn ich mir Mac Mini Preise so anschaue.. :gruebel:,
dann denke ich da schon auch über andere weniger optimale Lösungen nach. (vl. funktioniert es ja auch gar nicht)


Zu OSX Server in VB:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon,
mir ist es nur bei der Auswahl aufgefallen. :D

Die Frage ist natürlich, ob das dann auch mit Snow Leopard funktioniert,
es gibt ja keine neueren DVDs zu kaufen.
Die Performance könnte ich ja dann mit Cubase austesten, bevor ich Logic kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ein wenig mit Reaper und Studio One 2 Producer herumprobiert und ich muss sagen,
das mir besonders Reaper da sehr zusagt, einzig die spartanischen GUIs der VSTs sind ungewohnt.

Mich würde jetzt einmal interessieren, wie das ist,
wenn ich ein Projekt am MAC mit Reaper und 3rd Party-Plugins (VST läuft doch auch unter MAC oder?) erstelle,
krieg ich das dann mit den gleichen Plugins unter Windows wieder auf?
 
Wenn es das Plugin für beide Plattformen gibt, gar kein Problem. Reaper macht auf Mac noch AU, und unter Windows diese DX DLLs - die gehen auf den jeweils anderen System nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich bin jetzt sehr für Reaper (eventuell mit Izotope Alloy2 oder ähnlichem).
Mein Bekannter ist denke ich eher für Pro Tools.

Jetzt würde mich interessieren:

Natives Pro Tools vs. Reaper mit 3rd Party Plugins für Audiorecording.
Was würde da wirklich gegen Reaper sprechen?
Ist der "Klang der DAW" wirklich ein Thema oder sind damit doch wieder Plugins gemeint?
Von wegen Pro Tools klingt besser und so,
oder sind da sowieso die HD-Systeme gemeint?
 
Klang der DAW selbst ist zu vernachlässigen, weil der nicht vorhanden ist, zumindest nicht bei den nativen Versionen. Da gab es auch mal ein tolles Video auf Youtube, aber ich finde es gerade nicht auf die Schnelle.
Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist der mit Sicherheit den HD-Versionen geschuldet - wenn es da keine Unterschiede gäbe, würde die doch keiner kaufen ;)

Das Problem bei ProTools, es hat RTAS und AAX Effekte, und nichts anderes. Klar gibt es die ganzen Plugins auch als AAX oder RTAS, aber der Markt da ist meist teurer und es gibt (noch) nicht so viele "kleine" Effektbauer in dem Format.
Ein weiteres Problembei PT ist, dass es nur Online-Rendern kann, was dem RTAS Format geschuldet ist, weil es ein Outboard simuliert - kurzum: das rausrendern dauert der Liedzeit entsprechend.

Reaper hat auch ein paar Probleme, was manche Effekte und die Darstellung angeht, bevor man sich etwas kauft, sollte man hier nachlesen, aber idR. gehen 95% aller Effekte ohne Probleme.

Im Endeffekt mag ICH beide DAWs, ob eine für euch besser ist, müsst ihr rausfinden. Pro Tools 10 Native kostet momentan 639€ beim Fachhändler - Reaper fast nur ein zehntel. Das ist für mich immer daheim (!) der ausschlaggebende Punkt gewesen.
 
Mit dem Klang habe ich mir das auch ungefähr so vorgestellt.

Wie sind dennn die mitgelieferten Plugins von Pro Tools, ist das ungfähr wie bei Cubase und Studio One
oder deutlich besser?

Für Reaper + Plugins würde ja auch sprechen, dass ich die Plugins dann genauso in Cubase oder S1 nutzen könnte,
das wäre schon ein enormer Bonus.
Für den "Pro Tools"-Preis könnte man da schon einiges einkaufen/sparen..
 
Die mitgebrachten Plug-Ins in PT sind eigentlich sehr gut - zumindest ich finde sie gut (bis auf ein paar sinnlose, alte).
Die in Reaper decken die Grundlagen ab, manche sehr gut, manche eher das Gegenteil.
Die VST, die du dir für Reaper kaufen würdest, kannst du auch in S1 (ab der Producer-Version) und in Cubase (ab LE) benutzen, richtig.#

S1 bring glaube ich in der Pro Version das beste Gesamtpaket an Plugins mit, zusammen mit Logic, aber das ist ja eh nicht zur Debatte. Mit Cubase bin ich etwas Feind, deswegen kann ich darüber nichts sagen.
 
Die Plugins von Cubase sind grundsätzlich ok, aber manche sind auch nicht gerade das wahre (Limiter, Maximizer). Jedoch die beiden Reverbs sind super (Roomworks, REVerence).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben