Welche Combo, die den Sound des Effektgeräts wiedergibt?

  • Ersteller Tendril
  • Erstellt am
Tendril
Tendril
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.23
Registriert
18.11.07
Beiträge
137
Kekse
191
Ort
Braunschweig
Hey Leute
suche ne Combo, die ich eigentlich nur als Verstärker für mein Effektgerät brauch.Hab n Korg Ax1500G und da einige eigene Sounds erstellt.
Deswegen isses mir auch egal, was der Verstärker an sich für eine Verzerrung hat. Werde ich ehh nicht nutzen.
Könnt ihr mir nen Tipp geben? Ich hatte überlegt, ob ich ne Behringer Combo nehme, die man neu schon für 500 Kröten bekommt.

Chris ;)
 
Eigenschaft
 
Das Ding hat mir zuwenig Wumps. 60Watt sind zwar schon recht geil, aber an das Soundvolumen einer 4x12 kommt das teil nich ran. vor allem für auftritte find ich das teil sehr ungeeignet.
sonst noch vorschläge? :)
 
nen atomic-reactor 112
der ist einzig und alleine dafür gebaut worden, dass er den sound von amp-modellern wie POD, Tonelab, Vamp, Boss GT-Serie etc. unverfälscht laut macht.

18 watt vollröhrenamp mit einem 112er High-Definition Lautsprecher mit extrem linearem Frequenzgang und ohne Beaming. auch bei lautstärke bis anschlag bleibt der amp glasklar clean wenns gewünscht ist. und lass dich von den 18 watt nicht täuschen. die kiste setzt sich auf der Bühne hervorragend gegen ein MesaBoogie Dual-Rectifier Halfstack, oder einen Engl Savage 120 plus Engl 412 Vintage durch.

entscheidend ist nicht was draufsteht, sondern was rauskommt (und engl, peavey oder mesa drücken auch keine 100 watt da raus ;), geschweige denn, dass du die auch nur ansatzweise mal beanspruchen könntest)
 
Nimm doch einfach einen Aktivmonitor.
 
Das Ding hat mir zuwenig Wumps.
Das soll ja auch nich "wummsen", sondern dein AX1500G verstärken. Und das kann die Power Engine sehr gut und bei Bedarf auch sehr, sehr laut.
an das Soundvolumen einer 4x12 kommt das teil nich ran.
Will es nicht und soll es laut deinem Posting doch auch gar nicht. Du wolltest nen Combo, hier hast du nen Combo. Den gemeinen Behringer bläst die Power Engine in Sachen Sound ziemlich sicher von der Platte und im Gegensatz zu normalen Combos hast du hier auch noch einen wirkungsvollen EQ parat, ohne deinen fein zusammengeschraubten Sound noch durch eine Vorstufe schicken zu müssen.
vor allem für auftritte find ich das teil sehr ungeeignet.
Ich dagegen finde es perfekt. Zum Einen kann der Equalizer zur schnellen Anpassung an räumliche Gegenbenheiten genutzt werden, ohne noch umständlich im Menü rumfrickeln zu müssen, zum anderen kann das bearbeitete Signal dann direkt von der Power Engine ins Pult gehen. Die PE dient so für den amtlichen Bühnensound und der Mischer hat die volle Kontrolle über alles, was die Gitarre so im Mix vor der Bühne anstellt.

Ihr Kinners immer mit euren Rockstarträumen von den Marshallwänden.:p
 
Ihr Kinners immer mit euren Rockstarträumen von den Marshallwänden.:p

Träumen darf man ja noch :p

Also vllt hätt ich mich noch genauer ausdrücken sollen. Ich möchte schon gern ne 4x12 Box spielen. Gefällt mir einfach vom Sound super. Hab schon letzens mein Effektgerät beim Kumpel an nen Crate Topteil angeschlossen und der Sound hat mich einfach umgehauen.
Im Musikladen habe ich schon ein paar Verstäker angespielt, aber die haben mir nich zugesagt.
Im Moment spiel ich noch auf sonem kleinen Kustom Solo 16. Der sound gefällt mir richtig gut. Es fällt halt nur bei dem Teil der Druck, vor allem die Tiefen. Der hat auch nen Anschluss um Boxen anzuschließen, aber ich denke mal anne 4x12 kann man den nich anschließen, ne?
Außerdem hab ich mal mein Effektgerät an unser PA angschlossen. Yamaha Powermixer und 2 Peavey Boxen und das hört sich einfach nur nach Matsche an.

Daher bin ich auf ner Suche von ner 4x12 Combo. Kann nich auch n vernünftigen Amp und Equalizer in ein Rack einbauen, was den Sound ordentlich wiedergibt?
 
Im Moment spiel ich noch auf sonem kleinen Kustom Solo 16. Der sound gefällt mir richtig gut. Es fällt halt nur bei dem Teil der Druck, vor allem die Tiefen. Der hat auch nen Anschluss um Boxen anzuschließen, aber ich denke mal anne 4x12 kann man den nich anschließen, ne?

Doch, warum auch nicht?

Außerdem hab ich mal mein Effektgerät an unser PA angschlossen. Yamaha Powermixer und 2 Peavey Boxen und das hört sich einfach nur nach Matsche an.

Tja... es kommt eben auch auf die Güte der PA an.

Daher bin ich auf ner Suche von ner 4x12 Combo.

Viel Glück bei der Suche... Du wirst es brauchen. Es gibt afaik keinen Combo mit 4x12 Bestückung.

Über den Sinn und Unsinn einer 4x12 werde ich mich jetzt nicht gross auslassen. Ich spiele selber eine 4x12, weiss aber auch das eine 1x12 bei entsprechender Abstimmung entsprechenen "wumms" haben kann. Wichtig ist auch zu bedenken, dass für den Bassdruck eben der Bassist zuständig ist.

Den Sound über eine Modellingkiste zu machen um dann doch wieder eine unhandliche 4x12 mitzuschleppen finde ich etwas fragwürdig, abe wenn es unbedingt eine 4x12 sein soll... bitte nur zu. Dann aber bitte was ordentliches.
 
ist doch wurscht....
die atomics gibts seit geraumer zeit nur noch auf dem gebrauchtmarkt. ich weiß auch nicht, ob ich den amp von musik-meisinger kaufen würde, der ist n demoteil und hat mindestens schon 2-3 jahre auf dem buckel (wird auch einen grund haben, warum der nicht gekauft wurde ;))

350 bis 400 euro musste auf dem gebrauchtmarkt für nen atomic reactor 112 mit 18 watt einrechnen
der 112er mit 50 watt liegt wie der 212er mit 50 watt bei 400 euros aufwärts, und dann je nach zustand und verhandlungsgeschick.
 
ist doch wurscht....
die atomics gibts seit geraumer zeit nur noch auf dem gebrauchtmarkt. ich weiß auch nicht, ob ich den amp von musik-meisinger kaufen würde, der ist n demoteil und hat mindestens schon 2-3 jahre auf dem buckel (wird auch einen grund haben, warum der nicht gekauft wurde ;))

350 bis 400 euro musste auf dem gebrauchtmarkt für nen atomic reactor 112 mit 18 watt einrechnen
der 112er mit 50 watt liegt wie der 212er mit 50 watt bei 400 euros aufwärts, und dann je nach zustand und verhandlungsgeschick.

Und das Teil klingt um Welten besser, als wenn man seinen POD XT an PC Speaker hängt?
Ich wollte mir das Teil schon länger kaufen, allerdings finde ich den auch gebraucht nicht.
 
Wie wäre es denn mit der 412 Box deiner Wahl und einer PA Endstufe?
 
sagen wir mal so....
wenn du den amp auf baby-taugliche lautstärke stellst, hast du trotzdem das gefühl vor einer gut arbeitenden 412er zu stehen. der atomic-reactor gibt eine unglaubliche tiefe und dynamikverhalten wieder, dass es fast schon erschreckend ist. der ton ist so wie du ihn anschlägst sofort und direkt da. wie ein echter röhrenamp verzeiht auch der reactor keine spielfehler. und ein unglaublicher schub und druck geht von der kiste aus....

ich kann zumindest nachvollziehen, warum fractal audio die reactors als lautmacher für ihren supermodeller empfiehlt :great:
 
PA Endstufe, nen Equalizer und 412er Box find ich gar nich sone schlechte idee.

Allein für den Namen "Atomic Reactor" hätte das Teil verdient, angespielt zu werden. Aber das Problem ist, dass es die Dinger ja anscheinend nur noch gebraucht gibt und bis ich bei mir in der Nähe ein gefunden habe, is weihnachten oder so.

Also mein Plan war, ne neue 412er box und wahrscheinlich irgendwas gebrauchtes, was oben draufkommt.
Bin nur noch nicht ob die Lösung über PA Endstufe oder Topteil besser wäre.
Was meint ihr?
Beim Topteil wäre der Vorteil, dass ich auch mal die vorgebene Verzerrung nutzen könnte.Aber dann klingt meine Gitarre wieder typisch nach einer Marke und mit dem Korg hätte man dann doch mehr Freiheiten in Sachen Sound.
 
also...

zuerst mal sollte man vielleicht fairerweise sagen, dass das AX 1500 uralt ist und soundtechnisch eigentlich immer schon einer der schlechtesten modeller gewesen ist. die effekte gehen soweit, aber wenn du das AX1500 als reine effektmaschine im loop spielen möchtest, musst du dich drauf einstellen, dass die kiste nicht nur sound, sondern vor allem ordentlich lautstärke schluckt.
ist ein nettes spielzeug, aber nicht mal ansatzweise das, womit man auf eine bandprobe, geschweige denn bühne gehen könnte.;)

gute ampmodeller sind z.b. Line6 POD, Vox Tonelab, Boss Gt6, GT8, Gt10 oder der direkte nachfolger vom AX1500, das Korg AX3000 (wobei ich selbst das nicht wirklich prickelnd finde).

pa-endstufe an 412er-box klingt auch grauselig. die PA-Endstufe ist auf absolut lineare Verstärkung konzipiert, ohne das signal zu färben (wie es ein normaler gitarrenamp macht). die lautsprecher färben den sound aber ungemein. und sorry... für 500 euros wirst du keine brauchbare Endstufe plus 412er bekommen, hast aber dann ne menge geld in den sand gesetzt.

ich würde mich an deiner stelle mal nach vernünftigen combos umsehen, evtl. modelling-amps wie den line6 flextone, einen gebrauchten line6 spidervalve plus fußleiste (FBV Express oder FBV Shortboard), oder einen modeller wie das GT6/GT8 von Boss plus nen lautmacher.
da gäbs eben den atomic-reactor, (den du auch jederzeit blind kaufen kannst, ist ja quasi nur röhrenendstufe plus box in einem, ohne eigenen sound), nen peavey Bandit 112, Hughes & Kettner Edition, ältere Hughes & Kettner Attax-Combos etc. halt alles gebraucht, damits im Budget bleibt.

achja.
wenn du das soundverhalten einer 412er haben willst, solltest du vllt auch nach closed-back-combos (also mit geschlossener rückwand) ausschau halten. die open-back-combos haben wieder ein ganz anderes abstrahl-verhalten ;)
und noch was aus über 17 jahren musiker-dasein:
ein halfstack ist nicht unbedingt das wahre, wenn die komponenten nicht hochwertig sind. es gibt combos, die mit einem bruchteil der wattzahl so manches billiges halfstack in die karpaten blasen (zwei davon stehen hier bei mir ;))
 
es gibt combos, die mit einem bruchteil der wattzahl so manches billiges halfstack in die karpaten blasen (zwei davon stehen hier bei mir ;))

na dann verklopp doch endlich mal die beiden billigen Halfstacks...:p

Posen in deinem Alter ist doch eh albern
 
Zuletzt bearbeitet:
scherzkeks :D

nicht zwei der billigen halfstacks, sondern zwei extrem gute combos :rock:

und fürs posen ist man nie zu alt, siehe alice cooper, steven tyler und noch peinlicher: mick jagger

die halfstack-zeit hab ich hinter mir gelassen, wobei ich trotzdem gerne drauf zurückgreifen werde, wenns wieder auf größere bühnen geht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben