Naja, wer sich für (s)ein Cajón entschieden hat, wird auch dessen Möglichkeiten genießen und entsprechende musikalische Vorstellungen entwickeln.
Ich denke jeder einzelne Musikstil bietet da schon sehr vielfältige Variations- und Entwicklungs-Möglichkeiten ... zusammen mit dem Cajon wird man selbst sehen, ob man sich vom Cajon inspirieren lässt oder umgekehrt das Cajon inspiriert.
Manch einer ist selbst auch erst auf dem Weg, seine endgültige Richtung zu finden - andere werden sie nie wirklich finden und sind daher aber sehr kreativ und schaffend - widerum andere schaffen von Beginn an in eine konkrete Richtung.
ist deshalb entscheidend, es wegen seiner Einfachheit(!) (und gleichzeitig wegen seiner Besonderheit!) wertzuschätzen. Alle addierten, angeklebten oder gar Umlenkungs-Mechanismen stellen mehr oder weniger reines Vorführ-Tüdelüt für Endorser dar, das von "Musik" häufig eher ablenkt (um das mal provokant zur Diskussion zu stellen ).
Na, auf Diskussionen provokanter Art steig ich doch gern mal ein ... wenngleich es wohl einen eigenen Topic rechtfertigen würde, denn hier war die Frage ja eher nach konkretem Cajon für konkreten Sound-Wunsch
Dennoch ... Ob man nun bei der elementaren Form bleibt und mehr an Material, den Leistchen hier und da, dort geklebt und da lose geschraubt herumtuned ... oder indem man hier und da mal nen Stück dranpappt, dranklebt, aufsetzt ... beides geht für mich in Richtung "Evolution" und wird hier und da auch Sackgassen hervorbringen, aber insgesamt gesehen das Bemühen, etwas Neues, Anderes hervorzubringen, in der Regel mit dem Ziel, Besseres und Effektiveres hervorzubringen - das nennt man i.a. Weiterentwicklung oder?
Damit mich keiner falsch versteht: Ich bin für Traditionen. Ich achte und respektiere sie ... doch ich finde es auch schön, dass all das mit Menschen zu tun hat, mit der Natur - und Wandel ist das natürlichste der Welt und eine schöne Sache