Welche Boxen zu Dynacord PAA 800?

• Ersteller Moritz M.
  • Erstellt am
M
Moritz M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Kekse
12
Moin!

Ich bin auf der Suche nach den richtigen Boxen (Bzw. erstmal einer Box) für eine Dynacord PAA 800 - Endstufe.
Das Ding hat 2 Kanäle mit je 400W Leistung, und leider nur "Drehklemmen"-Ausgänge, wenn ihr wisst, was ich meine.
Gibt es da XLR- bzw. Speakon-Adapter oder wie schaut das aus?

Lg, Mo

Eigenschaft

Adapter heißen "Pomona", die gibt es auf Speakon-Buchse für deren Kabel oder XLR-m-f

Boxen mit 2 x 200 Watt bei 8 Ohm, da der Amp 400 W bei 4 Ohm hat

Also etwas in diese Richtung? (Also eben 2 davon)
Phonic Impression 15

Kannst du im preisgünstigen Bereich etwas empfehlen, dass sich für Gesang + Akkustikgitarre eignet? (Pro Box < 250€, am Besten)

P.S.: Unter "Pomona" findet sich nichts :(

Pardon, ergo dies hier mit Speakon oder auch mit XLR auf die Klemmanschlüsse

HIGHLITE online - FS05 - Speaker/F > Pomona

FS05150.jpg

Ich würde statt Adaptern eine Rackblende mit Speakon-Buchsen bestücken (respektive zusätzlich noch XLR, falls benötigt). Auf die Blende kommen dann auch die Eingänge zum Amp und evtl. noch 'n Powercon. Dann ist das 'ne saubere Sache und das Rumgekrabbel hinterm Rack hat ein Ende...:D

der onk mit Gruß

Moin!

Das mit der Rackblende wäre auch ne Idee, bisher ist der Amp nur noch in keinen Rack eingebaut *g* Aber Danke trotzdem ;)

Könnte ihr mit Boxen empfehlen?

lg, mo

Kannst du im preisgünstigen Bereich etwas empfehlen, dass sich für Gesang + Akkustikgitarre eignet? (Pro Box < 250€, am Besten)
Die Yamaha SM-10 V Club Series Monitor ist - wegen Ihrer Mittenbetonung - durchaus geeignet. Ich weiß allerdings nicht, ob die Box ein Hochständerflansch besitzt oder ob es aus der Club-Serie von Yamaha ein 10"/1" Top als Pendant gibt .

Moin!

Danke für die Empfehlung - was würdest du von einem Peavey ST-12 halten?

lg, mo

Danke für die Empfehlung - was würdest du von einem Peavey ST-12 halten?
Kenn' ich leider nicht. Aber prinzipiell dürfte ein 10"/1"-Gespann weniger schrebbeln als ein 12"/0,5"-System, jedenfalls bei den Billigheimer-Boxen.

Nachtrag: Ich hab' mir mal die Daten angesehen: Peavey ST-12

Auweia!

Ehrlich gesagt, danach würde ich noch nicht mal in eine Busfahrkarte investieren, um mir die Box im nächtsgelegenen Geschäft anhören zu können.

Moin!

Okay, was macht die Boxen denn anhand den Daten so schlecht? (Ich akzeptiere das gerne, aber ich kenn mich damit nicht wirklich aus, deswegen Frage aus Interesse ;) )

lg, mo

Moritz M schrieb:
Okay, was macht die Boxen denn anhand den Daten so schlecht?
Gar nichts - ich habe auch nicht behauptet daß sie schlecht sind. Ich habe gesagt, wegen der Daten
würde ich noch nicht mal in eine Busfahrkarte investieren, um mir die Box im nächtsgelegenen Geschäft anhören zu können.
Dazu stehe ich nach wie vor.

1. Ein Hersteller der mir eine PA-Box schmackhaft machen will und noch nicht einmal bereit ist, ein Paar Cent in Schutzecken (meinetwegen auch noch welche aus Kunststoff) seiner Boxen zu investieren :screwy: , der hat ganz offensichtlich seine Zielkundschaft aus den Augen verloren oder sich eine andere gesucht. Das mögen ja Boxen sein, PA-Stuff ist es aber nicht (mehr). Kannst Du Dir vorstellen, wie die Filzschachtel nach 20 bis 30-maligem Roadeinsatz aussieht, falls sie es überhaupt bis dahin überlebt hat?

2. Die Kombination eines 0,5 HT" und 12" TT verlangt vom Entwickler einiges an Abstimmungsphantasie und den Einsatz nichtgängigen Materials. Ich nehme Peavey nicht ab, daß für diesen Verkaufspreise eine excellente Abstimmung geleistet wurde. Jede Wette, daß die Box mit zunehmender Lautstärke vor allem im Hochtonbereich schrillt. ;)

3. Sensitivity = 95 dB, nicht gerade laut :D, selbst wenn ich eine Fullspace-Messung unterstelle (aber in diesem Preisbereich auch nicht anders zu erwarten).

Fazit: Mag sein, daß die Peavey ST - bei halber Kraft ! - ein mittelmäßig erträgliches Festinstallations-Billigtop hergibt; sie als PA-Box ernsthaft zu testen, ist mir allein den Zeitaufwand nicht wert.

Schutzecken sieht man aber nur noch an den wenigsten Boxen - egal in welchem Preisbereich. Das ist leider genauso in Mode gekommen wie die Lackierung mit Strukturlack, der nach wenigen Einsätzen auch ganz schnell unsauber aussieht. Ich bin - gerade in diesem Preisbereich - nachwievor ein Fan von was vernünftigem gebrauchten. Selbst wenn es evtl. etwas abgerockt aussieht. Mit etwas Farbe und Arbeit lässt sich das normalerweise relativ leicht beheben und man hat was ordentliches, mit dem sich vernünftig arbeiten lässt.

lini schrieb:
Schutzecken sieht man aber nur noch an den wenigsten Boxen - egal in welchem Preisbereich. Das ist leider genauso in Mode gekommen wie die Lackierung mit Strukturlack, der nach wenigen Einsätzen auch ganz schnell unsauber aussieht.
Gut, zugestanden. Allerdings kommt es dabei zum einen auf die Motivation des Herstellers an, keine Schutzecken zu verwenden (bei lackierten Teilen z.B. wegen der Optik) und zum anderen - ganz entscheidend - auf das Gehäusematerial.

Den Pappschachteln von Peavey würden Schutzecken zumindest gut zu Gesicht stehen, denn dort hätten sie einen echten Zweck zu erfüllen...:D

lini schrieb:
Ich bin - gerade in diesem Preisbereich - nachwievor ein Fan von was vernünftigem gebrauchten. Selbst wenn es evtl. etwas abgerockt aussieht. Mit etwas Farbe und Arbeit lässt sich das normalerweise relativ leicht beheben und man hat was ordentliches, mit dem sich vernünftig arbeiten lässt.
Da bin ich ganz bei Dir ...

Bei den günstigen Kisten geht es ganz klar ums Geld - keine Frage. Was soll man denn auch für die paar € erwarten können. Dafür gibts bei einer hochwertigen Box noch nicht mal das Gehäuse.
Speziell die ST12 ist wirklich nix dolles. Ich hab so eine Schachtel für einen Verein besorgt und dort kommt sie auch nur einmal im Jahr beim Sommerfest zum Einsatz. Es kommt schon Musik raus. Mehr aber auch nicht.
Wenn es schon unbedingt was in der Preisklasse sein soll, dann würde ich zum Forumsstandard Samson RS12 raten. Die ist nur minimal teuerer, klingt aber wenigstens einigermaßen.

Moin!

Danke erstmal für euer Antworten. Ich lass die Peavey-Box jetzt mal links liegen und vertraue da auf eure Erfahrungen, weil es soll ja schon halbwegs klingen.

Zu den Samson RS12: Ich hab da noch etwas nachgelesen, die scheinen in der unteren Preisklasse wirklich ganz gut zu sein.

Für den Fall, dass ich noch 50-80€ mehr draufleg': Bekomm ich was mit deutlichem Hörunterschied oder lohnt es sich nicht?

lg, mo

CP 12-3 Corus Pro eine Box fürs leben
Gruß tidow

Die liegt leider fast 400€ über meinem Budget ;)

Das ist leider wahr. Aber wenn Du mal die Schnauze von der Musik voll hast, oder es geldlich mal klemmt, ist der wiederverkauswert auch nicht zu unterschätzen.12/3 Boxen klingen auch besser als die 12/2 Teile.

Ja, aber wenn ich das Geld nicht dafür ausgeben will, dann bringt mir auch der Wiederverkaufswert wenig ;)

Was meinst du mit 12/3 Boxen und 12/2?

lg