Welche Box zum Top?

ich werde mir eine 1x12er Box kaufen und verschiedene Speaker ausprobieren.
Wenn mir ein Speaker gefällt (beim Ausprobieren werde ich narürlich die mir nahegelgten Typen ausprobieren) bleib der in der Box.

Welche soll's denn dann werden? Weil mir kommt bei 1x12" gleich die Thiele Boxen in den Sinn. Da könntest du dir wirklich die 2x12" sparen, müsstest halt nur nen speaker nehmen der 35-45W Sinus ab kann.

Grüße
 
Welche soll's denn dann werden? Weil mir kommt bei 1x12" gleich die Thiele Boxen in den Sinn. Da könntest du dir wirklich die 2x12" sparen, müsstest halt nur nen speaker nehmen der 35-45W Sinus ab kann.

Grüße

Ich möchte gerne eine Box, die einen Anschluss zum parellelen Durchschleifen für eine 2. Box hat.
Wie ist das eigtl., wenn ein Speaker dann 100W hat und der 2. 25W?

Dann hab ich doch in Summe 50W. Richtig??

Aber wie ist das mit dem Klang? Höre ich beide Speaker gleichlaut oder ist einer im Vordergrund?

Oder ist generell von einer solchen Paarung abzuraten?
 
Ich möchte gerne eine Box, die einen Anschluss zum parellelen Durchschleifen für eine 2. Box hat.
Wie ist das eigtl., wenn ein Speaker dann 100W hat und der 2. 25W?
Dann hab ich doch in Summe 50W. Richtig??

Ja, richtig. Du rechnest einfach Belastbarkeit des am geringsten belastbaren Speakers x Speakeranzahl.

Aber wie ist das mit dem Klang? Höre ich beide Speaker gleichlaut oder ist einer im Vordergrund?

Die Belastbarkeit sagt darüber wenig bis garnichts aus. Entscheidend dafür ist der Wirkungsgrad eines Speakers, der in db/Watt angegeben wird.

Hat ein Speaker einen deutlich höheren Wirkungsgrad als ein anderer, so würde der in eine Paarung hervorstechen. Das muss aber auch nicht schlecht sein.

Bei Speakern und gerade bei Mischbestückungen kann man zwar verschiedene Überlegungen anstellen, am Ende hilft aber nur testen. Ansonsten verliert man sich schnell in Parametern wie Wirkungsgrad, Doping, Magnetmaterial, Frequenzverlauf etc.

An deiner Stelle würde ich erst einmal grob an die Sache herangehen. Gerade einen JTM45 kann man durch die passende Speakerwahl schon deutlich in Richtung Fender oder Marshall drücken. Wenn man diese grundlegende Frage geklärt hat, kann man anfangen zu probieren. Für einen klassischen Rocksound mag ich die Greenbacks sehr gerne.

Wo kommst Du denn eigentlich her?

Vielleicht kannst Du ja bei einem Forumsmitglied in der Nähe ein par Speaker antesten.
 
Das mit den Paarungen geht in Ordnung. Klar kann es sein, dass ein Speaker etwas lauter ist (wie oben durch Wirkungsgrad) aber das geht im Gesamtkontext wieder OK wirst sehen.

Bei 1x12er kann ich auch die TubeTown Rex 1x12er empfehlen. Die ist zwar die teuerste 1x12er im TT Angebot, aber recht grossvolumig und das Beste Material, plus super zum Tragen. Mit Flexback Option einfach Klasse. Wir haben so eine als Backup Cab zur 2x12er.
 
Gerade einen JTM45 kann man durch die passende Speakerwahl schon deutlich in Richtung Fender oder Marshall drücken.

Wo kommst Du denn eigentlich her?

Die Richtung ist eindeutig Fender.

Jetzt wird man sagen, wieso nimmt der einen JTA45?

Ganz einfach: ich wollte einfach haben, weil der Cream einen Cleansound hat (den ich mal im Laden über eine CAA 2x12er mit V30 bestückt) gehört habe, den ich noch mit keinem von mir gespielten Fender Combo gehört habe.

Da ich jetzt einiges über die Charakteristik der V30's gelesen habe, denke ich mir, das mit einer entsprechenden Speakerwahl da noch viel mehr rauszuholen ist, vordergründig eben der F CleanSound und 2rangig durch meinem Vox Bulldog und JTA Unterstützung bei Bedarf M mässig :)............. so meine Theorie!

Ich bin in 44625 NRW.


edit: Red Fang ist ein ganz heisser Kandidat für F Clean, nicht ganz so spitz wie die Jensens. Und dazu vllt ein Greenback??
 
Ich bin in 44625 NRW.

Oha, von mir ne ganze Ecke weg, auch wenn ich ursprünglich aus NRW komme.

edit: Red Fang ist ein ganz heisser Kandidat für F Clean, nicht ganz so spitz wie die Jensens. Und dazu vllt ein Greenback??

Ich denke auch dass ein Red Fang für dich dann sehr interessant wäre. Von Weber kommen auch diverse Speaker in Frage, wenn Du bereit bist das (wohl geringe) Risiko und die (eher hohen) Kosten für den Versand über den Teich auf dich zu nehmen.


Wenn du mal nach Weber-Speakern suchst (in diesem Forum wirst Du wohl eher weniger finden), dürftest Du auch einige Informationen stossen.

In meiner 2x12 werkelt ja neben dem Red Fang ein Weber Blue Dog (Keramik). Der soll afair dem Greenback durchaus ähnlich sein. Ob das stimmt kann ich jetzt durch den Vergleich der Mischbestückung gegen die 4x12 mit Greenbacks allerdings beim besten Willen nicht wirklich sagen.

Ich denke aber das ich diese Kombination für deine Soundvorstellungen durchaus empfehlen kann. Wobei da andere Kombination durchaus noch "fendriger" tönen dürften.

Damit wird aus dem JTA45 kein Twin Reverb, aber man hat durchaus einen etwas lebendigeren, frischeren Ton der etwas mehr atmet.

Wobei ich noch zu bedenken gebe, dass auch die Boxenkonstruktion da gewaltige Einflüsse hat. Eine aus relativ dünnen Massivholz gefertigte Box, bei der vielleicht das BaffleBoard noch relativ "freischwingend" montiert ist, bietet da eine andere Grundvoraussetzung als eine marshalleske "solide" 16mm Birkenmultiplex Box.
 
Damit wird aus dem JTA45 kein Twin Reverb,

Genau DAS soll er ja auch nicht!

Immer wieder kommt mir dieser Blue Dog Ceramic über den Weg, sodas ich jezz mal bei Teddy angefragt habe.

2 Wochen for hand-building from scratch plus shipping, ist ok.
(Ich warte ja auch schon seit Wochen auf meine TV Jones für die Gretsch.)

aber 85$ für Versand :eek: ??!!!

IST HIER NIEMAND, DER AUCH EINEN WEBER SPEAKER WILL UND SICH MIT MIR DIE VS KOStEN TEILT ?!?!?!
 
aber 85$ für Versand :eek: ??!!!

IST HIER NIEMAND, DER AUCH EINEN WEBER SPEAKER WILL UND SICH MIT MIR DIE VS KOStEN TEILT ?!?!?!

Ja, zu den Versandosten die bei Weber-Übernteich-Bestellungen anfallen, wurde auch schon im Aussensaiter Forum diskutiert. Wenn Du eine Sammelbestellung machen möchtest, würde ich dafür einen eigenen Thread aufmachen, am besten eben auch bei den Aussensaitern.

Wenn da was zu Stande kommt, würde ich mich eventuell durch die Bestellung einer Weber Mini Mass daran beteiligen.
 
Noch kurz ergänzend zu den Vintage30

Ich habe seit heute noch eine 1960er BV (also gerade, mit V30-Speakern). Darüber habe ich heute den JTM45 laufen lassen. Das ganze klingt gut, sehr durchsetzungsfähig und direkt. WEnn man Hardrock oder gar noch härtere Musik machen möchte, sicherlich eine sehr gute Wahl, aber dann würde ich eher einen (getunten) JCM800 nehmen, als einen JTM45.

Der Eindruck den ich mit dem Governor hatte bleibt. Es klingt gut, aber der Charakter des JTM geht irgendwie unter.

Bei der nächsten Probe teste ich mal die CC412 mit Greenback mit de 1960er zusammen als Fullstack... heute war ich mir irgendwie nicht mehr ganz sicher ob die beiden Boxenausgänge am Amp jetzt parallel oder seriell geschaltet sind :p:redface:
 
Hallo

Ich spiele in einer Band und ich brauche dringend einen neuen Amp!!!

Welches Topteil und / oder welche Box könnt ihr mir empfehlen???

Wir spielen haupsächlich härteren rock bis metal!!
Also es sollte schon power haben das topteil.
Ich hab gehört ENGL sollen richtig gut sein aber auch teuer....

Und wie siehts mit marshall aus??? eher nix für high gain??
Was mir auch schon vorgeschlagen wurde ist ein egel topteil und ne mesa boogie box.

Zum preis: tja gute frage :) wenn ihr mir die ersten vorschläge gemacht habt kann ich euch vll mehr sagen... ich könnte zwar mehr ausgeben als 2000€aber ist es sinnvoll???
Da ich nicht gleich übertreiben willl... und nur das beste vom besten brauch schätze ich ma das 2000€ reichen sollten oder 2500€


Freu mich auf eure Antworten!!

Mfg Marco


Ps : wie siehts mit orange topteilen aus??
 
Bei der nächsten Probe teste ich mal die CC412 mit Greenback mit de 1960er zusammen als Fullstack... heute war ich mir irgendwie nicht mehr ganz sicher ob die beiden Boxenausgänge am Amp jetzt parallel oder seriell geschaltet sind :p:redface:

Und...wie isses ausgegangen? Oder noch keine Probe gehabt?

btw kennt jmd George Dennis Boxen? Sehen eigtl recht gut aus.

http://www.george-dennis.cz/pages/speakerg.htm

Ich hab die Gelegenheit, mir was preiswert mitbringen zu lassen aus der Tschechei.

Egal, welche Speaker, mir kommts nur auf die Box an.

Also, kennt die jmd vllt ? Oder hat die sogar einer ?
 
Bei der nächsten Probe teste ich mal die CC412 mit Greenback mit de 1960er zusammen als Fullstack... heute war ich mir irgendwie nicht mehr ganz sicher ob die beiden Boxenausgänge am Amp jetzt parallel oder seriell geschaltet sind :p:redface:

Die sind Parallel geschaltet am Amp...
 
Schau dir mal den Engl Blackmore an. Einer der geilsten Amps die ich je gehört habe. Deckt auch alle deine favorisierten Stilrichtungen gut ab. Wichtig ist eigentlich nur, dass du, egal was du kaufst, zumindest einmal gehört bevor du es kaufst. Geh am besten mal nen Nachmittag in ein Musikgeschäft und probier alles einmal durch. Dann wirst du sehr schnell merken, welche Amp-Box Kombination dir zusagt.
 
Hi Marco,

Die Frage ist sehr schwer zu beantworten, da es SEHR viele unterschiedliche Topteile gibt. Hier gilt (wie immer, aber in diesem Fall ganz besonders, da Du ueberhaupt keine Ahnung zu haben scheinst ;)): Antesten!

Prinzipiell kann man eben sagen, dass es zu jedem Topteil einige Boxen gibt, die soundlich gut passen, und manche, die mit besonderen Topteilen eben nicht harmonieren. Die Box praegt auch den Sound sehr stark - an einer Engl Pro 4x12" klingt so mancher Amp z.B. wesentlich aggressiver als an einer Marshall 1960AV, obwohl in beiden Boxen die gleichen Speaker drin sind... Also nicht alleine auf den Speaker-Hype reinfallen, und die Boxen, die in Frage kommen, wirklich mit den entsprechenden Amps testen :)
 
Die Box praegt auch den Sound sehr stark - an einer Engl Pro 4x12" klingt so mancher Amp z.B. wesentlich aggressiver als an einer Marshall 1960AV

Ich bin eher der Meinung dass die meisten Amps an einer Marshall Box wesentlich aggressiver klingen. Und an der ENGL sag ich mal brutaler, aber lang nicht so schrill.

Marshall kann auch High Gain, siehe z.B. der neue JVM. Ich glaub mehr Gain hab ich an noch keinem Amp gehört. Ich werde mir aber in naher Zukunft auch einen neuen Amp kaufen. Und das wir der ENGL Blackmore + ENGL Pro Box sein. Ich finde der AMp hat einfach die beste und transparenteste Zerre die ich bisher gehört habe. Zudem eignet sich der Amp voll für Metal und hat auch mehr als genug Gain mMn. Der einzigste Nachteil ist, dass der Amp vielleicht nicht der flexibelste ist.
 
Kommt drauf an, was Du mit aggressiv meinst. Aber darauf, dass die Box einen starken Einfluss auf das Klangverhalten haben, koennen wir uns sicherlich einigen ;)...
 
Welcher Amp mir als "Engl-Nichtmöger" mehr als gut gefallen hat ist der neue Steve Morse Amp. Da hast du echt alles an Board. Unglaublich die Soundvielfalt. Ein Traumamp.
Ansonsten würd ich spontan noch den Mesa Dual oder Triple Recti in den Raum werfen. Gilt ja hier als einer der heiligen Gräle unter den Metalamps.

Engl Steve Morse E656


Weitere Amps die ich (spiel zwar kein Metal aber was solls) gut fand (hab letztens einen großen Amp Test durchgeführt):

Diezel Einstein 100
Bogner Überschall
Mesa Boogie Stiletto Deuce
Hughes und Kettner Duotone
Hughes und Kettner Triamp

Aber wie gesagt oben schon einmal: Ohne Testen geht bei der Preisklasse oder auch allgemein gar nichts.

Gruß, Flo
 
Kommt drauf an, was Du mit aggressiv meinst. Aber darauf, dass die Box einen starken Einfluss auf das Klangverhalten haben, koennen wir uns sicherlich einigen

Jop das passt ^^... Naja was jemand aggressiv findet und nicht ist wieder subjektiv. Ich versteh darunter den typischen Klang der Marshall Boxen. Die penetranten Hochmitten und Höhen.
Die Engl ist sag ich mal böse aber nicht aggressiv, die Marshall Box würde die Engl Box klein schlagen wollen und nen Anfall kriegen, während die Engl der Marshall Box nur durchs Ansehen Angst macht :)
 
Also ich hab eine Hartkke Piggi back Versterker mit die gleicehn Box dadrunter.
Ich finte das der saund sehr gut isst zum gitarre spieln.

Fiele Grüse
Gitarrespieler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben