Welche Box zum Orange Top?

  • Ersteller Georgitito
  • Erstellt am
warwicker schrieb:
was fürs leben
mesa 1516 oder 2x15 ?
ansonsten noch eden ?

Die 2x15 Mesa Boogie Road Ready hatte ich mal ....55 kg......das ist wirklich was fürs leben......nämlich der Bandscheibenvorfall.:D

Ich habe diese Box dann nachgebaut als 2 Stk 1x15" das war besser zu tragen.

Das Original hab ich dann Verkauft.

die beiden 15er Electro Voice (15L) gehen aber nicht besonders Tief in der Original Mesa Boogie Box. Dafür MÖRDER DRUCK und Lautstärke mit dem man auch gegen Marshall Git Amps gut gegenan kommt.....einziges Problem ist das dann der Schlagzeuger garnicht mehr zu hören ist. Man sieht aber das er sich bewegt.:D
 
hm.. meiner Meinung nach würden, auch aus optischen Gründen die Orange-Boxen schon gut zum Top passen (Anschaffung für's Leben und für's Auge).
Die 115er sieht beim 1. Anblcik von der Gehäusekonstruktion aus wie eine EV TL606 bzw. Mesa-Boogie 15", ich glaube aber kaum, daß in der Orange bei dem günstigen Preis noch ein EV 15L verbaut ist.
Die kombi 1 x 15 + 4 x 10 von Orange ist wirklich genial, allerdings würde es mit einer 2x15" Mesa oder 2 einzelnen 15ern (kenne ich) oder einer Eden mindestens genausogut klingen - allerdings hast nicht gesagt für welche Stilrichtung, ein solides und doch durchsetzungsfähiges Fundament ist aber in jedem Fall garantiert.
 
GoodYear schrieb:
http://www.orangeamps.com/bass/index.gif

Aber wenn schon Orange, dann würde ich mir auch das komplette Stack zulegen :p
Wow, das sieht ja toll aus ... mal eine kleine OffTopic Frage, kennt jemand ein deutsches Musikhaus mit Onlineshop, wo man sich die Dinger anschauen kann? Also nicht ausm Ausland.
 
Si senor, gibts bei thomann klick
 
Norbert schrieb:
meiner Meinung nach würden, auch aus optischen Gründen die Orange-Boxen schon gut zum Top passen (Anschaffung für's Leben und für's Auge)

Wenn ich mir's so recht überlege, ich würde sie aus klanglichen Gründen, des Charakters wegen nehmen.

Ich finde das Problem irgendwie so ähnlich wie beim Ampeg SVT (CL) Head, wenn nicht sogar verschärfter eigentlich. Spielt man Orange/Matamp oder Ampeg mal über die erwähnten entsprechenden EV oder auch Eden Cabs, dann kann man auf den 1. Blick schon erstmal Neidanfälle kriegen, was alles aus den Amps 'rauszuholen ist. Aber irgendwie gebe ich dann auf Dauer doch eher dem Charakter den Vorzug. Manche package deals sind eben doch mehr als nur die Summe ihrer Teile...

(Ist ja auch bei Klampfe mit den Marshalls so, und das ist sogar fast alles nur Krümelkrams, und trotzdem...)

Btw, macht EV eigentlich gar keine Bass Cabs mehr, nur noch PA-Krams und so? Überhaupt für Instrumente nur noch den EV-M-12L? Oder hab' ich das was übersehen?
 
..also: einigen wir uns drauf: Orange komplett-stack; alles andere ist akustisch und optisch Unfug.

Habe voriges Jahr auf einem Bürgerfest einen uralten Orange-Turm (mind. 30Jahre) aus 4x12 +1x18" und dem ganz großen Top (6x6550) gesehen und gehört(!) - das bestätigt meine Aussage

@Heike:
zu EV-Speakern: mir ist auch nichts mehr geläufig, daß EV noch für Instrumente was herstellt, außer dem neu aufgelegten Gitarren - EV-M- 12L. Wegen der nicht besonders guten Baßwiedergabe waren für Baßgitarre immer mind. 2Speaker erforderlich (siehe Zeck BS 212). 2 von diesen Boxen und es rappelte gewaltig.
EV (und JBL - legendär waren K140, E 120) hat sich auf den PA-Sektor zurückgezogen

Dafür liefern andere Hersteller gute Speaker für Baßgit: : RCF, Ciare, Beyma, (Volt), B&C, ..sicher habe ich ein paar übersehen

jetzt OT: der 12L hat auch einen gigantischen Wirkungsgrad, für clean Gitarre nicht weit vom JBL E 120 entfernt, wird er aber bei verzerrter Gitarre arg "scharf" - da haben imho celestions die Nase vorne - habe direkte Vergleichsmöglichkeiten.


Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben