Als ich mal einige 1x12er testete, hatte ich eine Mesa mit Celestion und Thiele Bassreflex dabei. Einen Super-Bums hatte die imho nicht. Ich testete übrigens mit einem 120 W Engl Savage, (geiles Teil das)....
Ich fand von allen 1x12ern (auch Engl) die Marshall 1x12 AVT (gibt es leider wohl nicht mehr neu) am besten. Die klang zwar -wie soll ich sagen- "weiter weg" also nicht so "straight in the face" wie die beiden anderen. Aber sie klang "größer" und war mit Abstand die günstigste. Sie hatte auch das größte Gehäuse. Meine HK AC112 (wohl P "danke Lenny") klingt, denke ich, so ähnlich.
Und ich weiß ja nicht, was die anderen Kollegen für einen Pegel spielen, aber wenn ihr Angst habt eine 100W Celestion-Box zu killen, habt Ihr Euer Trommelfell bestimmt schon Eurem Drummer ausgehändigt. Ich fahre meinen Marshall 100W nur mit 2 EL34 also 50W. Und ich dreh nie weiter auf, als 1/3 Master. Ist ja nur geschätzt, aberich denke, mehr als 20W Leistung gebe ich eher selten rein und ich finde mich nicht leise.....(meine Mitmusiker auch nicht).