Welche Box am besten zum Marshall 6100

• Ersteller limshady
  • Erstellt am
L
limshady
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Kekse
0
Hallo, habe gerade meinen zweiten 6100 Limited Edition bekommen und suche eine passende Box dazu bis 600 Euro.
Koennt ihr mir was empfehlen?!
Hab mit Heads gar keine Erfahrung und jetzt zwei 6100er bei mir im Proberaum.
Kann ich den 6100 an mein Dsl401 Combo anschliessen um den Speaker zunutzen?
Wenn ja wie muss ich das anstellen, es gibt auf jedenfall einen Anschluss fuer den Wechsel von 16 auf 8 Ohm....
Waere nett wenn mir mal jemand auf die Spruenge helfen koennte,
Gruss

Eigenschaft

Ja, kannst du, ich meine, der Umschalter ist für den externen Speaker gedacht, der interne Speakerwiderstand steht an der Buchse dran, musst du mal schauen.

Naja, das Problem bei Boxen ist halt echt, dass die unterschiedlich klingen...kommt immer darauf an, was du für einen Sound willst...am ehesten hilft da ausprobieren. Du hast ja schon ein Preislimit...die Frage ist, ob du ne 4x12er brauchst oder nicht...aber ne 1960er bekommst du ja für deinen Preisrahmen schon. Trotzdem würd ich dir antesten wärmstens empfehlen.

hey limshady!
Kuck mal in die Rubrik "Userthreads", da gibts einen eignen Thread für den 6100er!

Ich kann ich dir die 1960AX mit Celestion Greenbacks sehr empfehlen! Damit klingt er sehr offen und roh.

Als Zweitwahl die 1960A (Celestion G12T75) - Die Celestion V30 (1960AV) sind für meinen Geschmack zu mittig für diesen Amp.

Nichtsdestrotz würd ich verschiedenste Boxen antesten - also schnapp dir deinen Amp und geh zum gut sortierten Musikalienhändler zum antesten! Dein persönlicher Geschmack muss/soll entscheiden!

Viel Spaß bei der Suche

PS: Wieso hast du zwei 6100LM? Ressourcenverschwendung :D Ich hab wenigstens als Ausrede -der eine ist ein LM, der andre ein 6100er mit EL34 in blauem Tolex.

alss mein Onkel hat das auch so gemacht, er hat glaube ich einen Marshall TSL head oder so und ist ins Musikgeschäft und hat in jede Box eingestöpsekt ohne den Preis und die Spaeker an zu schauen.
Dann hat er sich auf seine Ohren verlassen und eine Hi-Watt 412er gekauft^^

ich würde mal nach einer lee jackson box mit v30ern umschauen!
falls du eine findest unbedingt anspielen!

hey limshady!
Kuck mal in die Rubrik "Userthreads", da gibts einen eignen Thread für den 6100er!

Ich kann ich dir die 1960AX mit Celestion Greenbacks sehr empfehlen! Damit klingt er sehr offen und roh.

Als Zweitwahl die 1960A (Celestion G12T75) - Die Celestion V30 (1960AV) sind für meinen Geschmack zu mittig für diesen Amp.

Nichtsdestrotz würd ich verschiedenste Boxen antesten - also schnapp dir deinen Amp und geh zum gut sortierten Musikalienhändler zum antesten! Dein persönlicher Geschmack muss/soll entscheiden!

Viel Spaß bei der Suche

PS: Wieso hast du zwei 6100LM? Ressourcenverschwendung :D Ich hab wenigstens als Ausrede -der eine ist ein LM, der andre ein 6100er mit EL34 in blauem Tolex.

Danke fuer die ersten Antworten,
habe nicht 2 LMs sondern einen Standard 6100er mit El84
und einen von den auf 800 limitierten Limited Edition 6100 die vergoldet sind etc. ergattern koennen :)
Hab den LE auch jetzt erst gerade bekommenn und will den anderen 6100 auch verkaufen :)
Spiele eher clean Sounds, Blues, Jazz und keine zu harten Sachen(Metal etc.),
Kann man den 6100 an den dsl401 Combo irgendwie anschliessen?
Als ich das zum ersten mal probiert hatte lief es auch ohne Probleme, komischerweise geht es jetzt nicht mehr ???
Hab aber keine AHnung wieso....
Muessen Head und Cab beide die gleiche Ohmzahl haben(Mono) und die Verbindung mit einem normalen Klotz klinkenkabel reicht doch aus oder ?
Bin echt ein noob wenn es um Heads geht TT
Gruss und Danke im vorraus :)

ups, meinte natürlich LE, nicht LM ;)
schön, die LE ist natürlich schon was besonderes! hast du die passende box auch ergattern können?
Kann man den 6100 an den dsl401 Combo irgendwie anschliessen?
ja natürlich geht das!
soweit ich weiß, hat der DSL401 einen Celestion Gold Back mit 16Ohm verbaut.
Also nimmst du das Kabel, das im Combo vom Speaker zu der DSL-Buchse geht, und hängst es an die 16Ohm Outputbuchse des 6100. (Der DSL bleibt natürlich ausgeschaltet, und die Output-Buchsen des DSL sind nun frei).

Ich hoffe du hast nicht den Output des 6100 mit dem Output des DSL verbunden :eek:

ups, meinte natürlich LE, nicht LM ;)
schön, die LE ist natürlich schon was besonderes! hast du die passende box auch ergattern können?

ja natürlich geht das!
soweit ich weiß, hat der DSL401 einen Celestion Gold Back mit 16Ohm verbaut.
Also nimmst du das Kabel, das im Combo vom Speaker zu der DSL-Buchse geht, und hängst es an die 16Ohm Outputbuchse des 6100. (Der DSL bleibt natürlich ausgeschaltet, und die Output-Buchsen des DSL sind nun frei).

Ich hoffe du hast nicht den Output des 6100 mit dem Output des DSL verbunden :eek:

Vielen Dank hat wunderbar geklappt und beide klingen echt Top :)
Brauch jetzt nur noch ne richtige Box.
Hat jemand shcon mal den 6100er und den 6100 Limited Edition gespielt und verglichen?
Findet ihr da gibt es gravierende Unterschiede ?
Muss mich leider von einem der beiden Babys trennen TT

Die normalen "6100" mit EL34 (also die Nicht-LM(Lead Modified)) sind technisch gesehn komplett ident mit der Limited Edition (LE). Hatte zwar selbst noch keinen in der Hand, sollten aber komplett gleich klingen - Es ist nur ein optischer Unterschied.

Die 6100LM-Reihe erschien ein paar jahre später und hat 5881-Endstufenröhren statt den EL34. Der klingt auch dementsprechend anders (mehr dazu um 6100-Userthread). Es gibt aber auch einzelne als "normaler" 6100 gelabelte Amps, die bereits die 5881-Röhren verbaut haben, bevor sie die Modellbezeichnung geändert haben.

Ich würd an deiner Stelle den 6100LE behalten, da er Sammlerwert hat (Wiederverkaufswert etc..), wenn er nicht in einem erheblich schlechteren Zustand ist!

Hey ho,

habe den 6100 mit EL 34 und den 1987 MK2 50W bj. 77 und zocke beide über Laney und JCM800 Boxen.

In kleinen Clubs, eine Framus 2 x 12er.

Bin mega zufrieden und kann auch immer nur sagen, testen, testen, testen, testen.

Greetz Olli:great:

Ich hatte den amp ja selber mal. über die 4x12 Greenback klang er megageil, über die V60 Engl megasch...... und über die V30 Engl ganz passabel, aber viel zu nasal. Mit der Mesa recto box wiederum klang er zwar auch sehr mittig, aber sehr "groß" und brachial. Also: Ausprobieren angesagt!

Ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget ist. Also ich gebe den vorrednern recht. Mit V30er klingt der 6100 nicht sehr ausgewogen. Habe selbst dei g212 vintage von harley benton und war extrem unzufrieden. Jetzt kam aber der Tag an dem einer der V30er das zeitliche segnete und ERsatz hermusste. Da ich eh nicht zufrieden war habe ich den Versuch gewagt und einen Eminence Wizard reingesetzt. Das klang anfangs bescheiden, aber mittlerweile nach dem Einspielen hat dieses Billigböxchen richtig Druck bekommen. Da der Wizard einen höheren Wirkungsgrad als der V30 hat, ergibt es sich auch das das Mittenspektrum ausgewogener klingt, als mit 2 v30ern. Das ganze ist imo definitiv einen Versuch wert, vorallem da du den einen v30er ja verkaufen könntest und so den Wizard quasi für lau hättest.
Zum Vergleich hatte ich den AMp auch an der klassischen 412er marshall mit gt75, wo zwar ausgewogener klang als mit den Vintätsch teilen, jedoch auch ziemlich langweilig. An ner 412 laney wars auch net so toll, so dass ich bis jetzt sagen kann, das die v30/wizard kombi die bisher für mich am besten klingende ist.

Ich muss den Thread mal aus der Versenkung ziehen, mein Thema ist sehr ähnlich:

Ich habe einen 6100LM gekauft (juuhuu :D).
Jetzt brauche ich aber noch eine Box. Das ist schwieriger als gedacht. Es sollte eine 8 Ohm Box sein, damit ich meinen TAD Silencer optimal einsetzen kann.
Allerdings stellt sich die Frage, ob der Amp auch weniger "aufgerissen" so gut klingt, dass ich stattdessen eine 16 Ohm Box einsetzen und auf den Silencer verzichten könnte?

"Lustig" ist, dass gerade beim V30 Speaker die Meinungen extrem auseinander gehen. Die Lager teilen sich wirklich zwischen "klingt super mit" und "passt gar nicht zu" dem 6100LM.

Also: Klingt der Amp bei humanen Lautstärken gut? Dann würde ich eine 4x12 nehmen. Oder muss der Silencer ran, dann soll es eine 2x12 sein (8 Ohm und 4x12 gibt es ja nicht).

Hi - ich habe meinen 6100LM jahrelang mit ne Standard-1960iger gespielt - daran gibt's nix auszusetzen, die Kombination passt. Wenngleich man mit ner anderen Box da durchaus mehr rausholen kann - ich persönlich fand ne 2x12er mit V30 wesentlich spannender im Sound als die G12T75 aus der Standardbox. Das beste Ergebnis für mich brachte eine 2x12er mit Greenback und G12H30, leistungsmäßig etwas knapp aber den Amp kannst du ja auch im 50 Watt Betrieb spielen. Mit ner halboffenen Box von Tubetown ergab das bei leisem wie lautem einen sehr guten Sound. Vom Silencer rate ich ab, der Amp hat ein brauchbares Mastervolume und klingt auch leise wirklich gut.

mein ich auch. der Amp klingt leise sehr gut, speziell mit dem Low Noise Kompensator aktiviert. Als Box hat mich auch eine 1960 AC also mit Greenbacks am meisten begeistert. Die 1960 TV sollte noch etwas mehr unten rum liefern können.

Moin,

bei den Greenbacks kann ich leider nicht mitreden.
Ich spiele den 6100LM über eine 1922 mit einem G12T-75 und einem Eminence Governor.
Mir gefällt der Sound sehr gut, auch leiser.
Demnächst will ich aber mal die Mischung aus Governor und Wizard ausprobieren.
Soll auch sehr gut klingen.

Probier das auf alle fälle aus, wenn du nen wuchtigen in your face sound willst. Allerdings verliert er in der kombination wohl ein bissl seine qualitäten im clean. So gut das teil verzerrt klingt, clean fand ich den nur mit gts gut.

Im Moment tendiere ich zu einer 4x12 mit Greenbacks. Zur Debatte stünde z.B. die Marshall 1960AX.
Muss ich mir "Sorgen" machen, wenn ich eine 100W Box an einen 100W Amp anschliesse?
Im Clean-Betrieb dürfte das ja kein Problem sein, aber wie sieht's bei high-gain Betrieb aus? Fliegen mir die Greenbacks um die Ohren? :eek:

Nö!
Davon ab behaupte ich mal, dass du die 100 watt nie voll ausfahren wirst, wenn du nicht gerade Angus Young heist.......

Also mein Kombo atmet über den Celestion Gold Speaker aus...
den Find ich ganz schnuckelig...

Wobei ich den ganzen Sound runder finde, wenn ich es quasi als 5x12 setup fahre ;)

also den Amp auf die 4x12 (G1275) und Cab und Celestion Gold parallel geschalten. So finde ich, hat das richtig Eier...
Die V30 ist geschmackssache... Einigen gefällt das...