Welche Becken für Jazz?

• Ersteller VisionBleak666
  • Erstellt am
Als Ideen: Paiste Traditionals, Signature oder Twenty; Sabian HH oder HHX, Zildjian K, K Custom; Meinl Byzance oder Amun; Istanbul Traditional; Masterwork Jazz Pojnter, Jazz Master; Anatolian Expression, Emotion, evtl. Ultimate.
Die Expressions würde ich streichen, da sie imho zu laut und grell für den Jazzbereich sind (aber trotzdem sehr geil!).
Am Jazzset bei mir in der Schule ham wir ein Sabian HH Ride, ein K Custom thin Crash und die AA Fusion Hats. Die Mischung klingt sehr gut, gerade die hats sind schön "knackig" und "chickig" :cool: mir gefällts... aber hauptsache dir gefällts

Okay vielen Dank!

Wie gesagt am besten ist wirklich antesten !
Aber als Sabiannutzer würde ich dir die Sabian Becken auch empfehlen, also vorallem HHX.

Aber ich kann dir ja mal grob übersetzen was im John Riley Buch zum Thema Becken steht.
Kleinen Moment *Buch rausholen*

Ride:
John Riley empfiehlt Ride Becken in den größen 20"-22" (wie schon gesagt).
Dann dünnere Ride Becken am besten "Light" oder "Dry" Rides.
Das Ride Becken sollte man seiner Meinung nach am überlegtesten aussuchen, da es mit das wichtigste Becken ist im Jazz (leuchtet ein oder ?! Swing Pattern)

Auch Mel Lewis hat dazu seine Meinung.
Es ist für ihn wichtig nicht zu "High Pitched" Becken zu nehmen, da es mit diesen über kurz oder lang Probleme geben wird.
Auch er bevorzugt dunklere Becken ("Dark") vorallem bei den Crashes um einen fetten Klang zu erhalten (sagt er wirklich so)

hoffe das konnte dir ein wenig helfen.
Man könnte jetzt eine Endlosliste aufstellen mit Becken, die man in Augenschein nehmen sollte, aber ich habe auch mal Free Jazz mit nem total mit Grünspan befallenen Paiste 302 gemacht, das hat prima gepasst.
Was sagt uns das ?
Antesten

[...] Anatolian Expression, Emotion, evtl. Ultimate.

Anatolian Expression für Jazz?? Absoluter Quatsch :D

Ich besitze sowohl die Expressions, als auch die Emotions. Letztere sind wie geschaffen für Jazz! Die Expressions sind meiner Meinung nach eher für die härtere Fraktion geeignet. Ich persönlich hab das 20" Emotion Light Ride und die 14" Emotion Regular Hi-Hats. Die haben echt einen schönen, verwaschenen, weichen Klang. Das Ride lässt sich auch super ancrashen (was für ein Jazzride meiner Meinung nach sehr wichtig ist!). Also, wenn Anatolian, dann Emotions oder eventuell noch Limited Ones, die sind nämlich auch im traditional Finish, allerdings sind sie auch schon recht laut.

Mit anderen Marken kenn ich mich leider nicht so sehr aus, ich besitze nur Anatolians :D

@ hipppiejim, Hyper-Horst: danke nochmal für die tipps! werd mich danach richten!!!

... Außerdem hat doch keiner gesagt, dass ich nicht gut spielen kann!? ...
da darf ich dich doch mal aus dem Jazz-Subforum zitieren:

"...Ich bin 15 und mich hats voll erwischt! liegt wahrscheinlich drann, dass mein schlagzeuglehrer Jazzer ist! Spiel jetzt auch in einer Jazzband. Die anderen sind allerdings alle 1 bis 2Jahre älter..."

Wer weiß um was es geht, der stellt keine Anfänger-Fragen! Was du hier aber gemacht hast - und ich habe dir nur aus einer vieljährigen Jazz-Praxis raus einen Tip gegeben...

Klar mußt du da nix drauf geben, zumal ich dir ja nicht deine Meinung bestätigt habe!

Okay okay- muss ja hier auch nicht so ausarten. Wenn du das daher bezogen haben solltest ist das natürlich legitim. Ich hab mich nur gewundert, dass du einfach so davon ausgehst, dass ich schlecht spiele. Aber trotzdem: ein guter Jazzer darf doch wohl trotzdem Anfängerfragen stellen oder!?
MfG VisionBLeak

aLso ich hab mir jetzt ein Zildjian K- Custom 18" Flatride geholt! Vollkommen zufrieden! Danke nochmal für die Hilfe.

Hi,

sind Paiste Alphas geeignet für Jazz? Speziell Medium Hats. Hab schon mal auf ner Session mit denen gespielt. Ist aber schon ne Weile her.

Ich mag, wenn die Hats nen feinen, klaren Sound haben und schön schnell ansprechen, ohne nach zu jammern wenn sie n kleines bisschen auf sind.

Hab noch ein Paiste 602 20" Ride. Sollte auch ein bisschen dazu passen. Testen kann ich nicht. Willst gebraucht kaufen.

Was ist der Unterschied zwischen den neuen und den alten Alphas?

Danke schon mal.

Bitte um Antworten!! Ist recht dringend!

zultan CS wäre eine kostengünstige idee

Das ging jetzt an den Threadsteller oder!?
Falls an mich: Wollte wissen, ob die Paiste Alpha Medium Hats geeignet sind. Meine Soundvorstellungen stehen im vorletzten Post von mir. Unterschied neue und alte Alphas?

Paiste Alphas und Jazz?
Ich glaub eher nicht, dass sie dafür geeignet sind. Ist ja immer Geschmackssache aber soweit ich weiss, sind beim Jazz eher erdige, dunkle Sounds gefragt. Das ist dann aber so gar nix für die Alphas, denn die sind ziemlich hell "gestimmt". Vor allem halboffen sind die Alphas schon sehr laut und eher "schepprig" - da erntest du in einer Jazzcombo wohl eher böse Blicke:D .
Grundsätzlich würde ich nicht umbedingt B8-Becken für Jazz benutzen - die klingen meist zu hell.

Für Jazz sind nur nur dunkle und erdige Sounds geeignet. Mein Formula 602er Ride klingt auch sehr hell uns perlig. Nur wenn sie halboffen recht laut sind, ist das nicht so super. Danke schon mal.

Hast du Chance nach Freiburg zu fahren?

Kommt drauf an um was es geht. Was is da?

Hm, um was gehts wohl.... ;)

Dream Cymbals im Drumhouse testen.

Hm, um was gehts wohl.... ;)

Dream Cymbals im Drumhouse testen.

Kannst du Gedanken lesen? Die hätte ich ihn nämlich auch vorgeschlagen. Da sind wirklich brauchbare Jazzbecken dabei. Vor allem die Rides (die dürften auf grösser sein - so 22" aufwärts) sollte man sich mal genauer anhören - zu dem Preis sowieso.
@ Funkydrummer
In der Bliss-Serie könnte sogar was für dich dabei sein. Die Fahrt dürfte sich lohnen. ;)
Geh doch mal auf die Seite http://www.dreamcymbals.com/
Sind auch Soundbeispiele drauf :)

Hi,

danke für die Hilfe.

Hab mir speziell die 18er Crashs angehört, da ich ja eher auf der Suche nach nem Lite Ride bin. Die Contact Serie hat mir besser gefallen, alls die Bliss Serie. Bei wieviel liegen die Becken den? Wer vertreibt die?
Die haben schon nur die zwei Serien oder hab ich jetzt eine übersehen?

Edit: Achso ja Drumhouse sorry. Sonst noch wer?