Welche Bands sollte man als Gitarrist kennen bzw welche Alben sollte man haben

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Kekse
30
hallo,
das würd ich mal gerne wissen. Denn ich muss leider sagen, dass ich sehr sehr wenig kenne. Hab noch nichtmal nen Metallica Album.

Kann man jemand sagen, was so zur Allgemeinbildung gehört??

Eigenschaft

das was dir gefällt ?!

Also Gitarristen sollte man nur indirekt kennen.

Man sollte z.B. wissen, wer etwas bezüglich Gitarre sehr geprägt hat (also mehr oder weniger Gitarren-Geschichte). Man muss nicht jeden/viele kennen, sollte aber schon wissen, wer Einfluss auf bestimmte Dinge im Laufe der Zeit genommen hat.

Jimi Hendrix zum Beispiel.

Naja, und Alben sollte man nur haben von dem, was man gerne hat. Ich kenne noch nichtmal einen Song von Iron Maiden (!), habe zwar schonmal was gehört und mir gefiel es - ich kenn aber weder einen Namen (von Songs oder den Bandmitgliedern), noch irgendwelche Alben.

Also Geschichtliches wäre sinnvoll zu wissen um eventuell Zusammenhänge zu verstehen, aber mehr auch nicht - konzentriere Dich lieber mehr auf Dich selber.

Jens

hi
@do-john-86
da geb ich dir nicht Recht.
Du hast Recht in dem Sinne, dass man das "geschichtliche" kennen sollte, aber bei deiner Schlussfolgerung geb ich dir nicht mehr Recht!
Wie willst du wissen, wer was wie beeinflusst hat, wenn du nicht mal weisst, wer wie geklungen hat?
Das eine geht nicht ohne das andere!

Dass man sich nicht auf Namen etc. fixieren sollte, klar. Ich mein ich erkenne viele Maiden-Lieder, aber frag mich bloss nicht wie das stück heisst. :D

gruss
eep

ja, aber irgendwas muss es doch geben, was man kennen MUSS

Muss man Guns ´N Roses kennen? Klar vom Namen her kenn ich die auch, hab auch schon mal nen paar Lieder gehört, aber eigentlich kenn ich die nicht...

Und so geht es mir bei vielen anderen Bands auch....

Blöd dass man in dieser Welt sich alles kaufen muss, wenn man nur mal ne Woche reinhören will :mad:

Rhandy Roads sollte man kennen, um zu wissen wie gut ein Mensch spielen kann. :cool:

vielleicht steve vai oder satriani

Piz schrieb:
Rhandy Roads sollte man kennen, um zu wissen wie gut ein Mensch spielen kann. :cool:

ja nicht umbedingt... einfach nur was man kennen sollte.... Was brignt einem Rhandy Roads, wenn an AC/DC nicht kennt...

Crate schrieb:
ja nicht umbedingt... einfach nur was man kennen sollte.... Was brignt einem Rhandy Roads, wenn an AC/DC nicht kennt...

Was hast Rhandy R mit AC/DC zu tun?

@Crate
es ist egal wen Du kennst. Jeder definiert "wichtig" als was anderes. Für mich wäre es eine Lücke, Zakk und Kirk nicht zu kennen, anderen Leuten geht es anders.

Wir können Dir jetzt schlecht eine Liste mit auf den Weg geben wo drauf steht, wen man kennen muss und wen nicht :confused:

...

Jens

-do_john_86- schrieb:
@Crate
es ist egal wen Du kennst. Jeder definiert "wichtig" als was anderes. Für mich wäre es eine Lücke, Zakk und Kirk nicht zu kennen, anderen Leuten geht es anders.

Wir können Dir jetzt schlecht eine Liste mit auf den Weg geben wo drauf steht, wen man kennen muss und wen nicht :confused:

da gebe ich do_john_86 recht ich mag zb. den Kirk Hammett und Andre Olbrich und noch sehr, sehr viele andere. und da koennen wir dir nicht weiter helfen... Intern meiner band ist es das selbe ich habe andere vorbilder als der andere gitarist aus meiner band...

so pauschal kann man nicht sagen, wen du kennen MUSST, da gebe ich meinen vorrednern absolut recht, aber du solltest dich informieren, was eben diese bekannten (oder eben auch unbekanntere) nasen so machen:

denn nur wenn du weisst, wie satriani, vai, hammett oder sonstwer klingen, kannst du schließlich auch beurteilen, ob du es magst. aber du solltest keinen gitarristen hören, nur weil alle welt sagt, der sei gut. uli jon roth z.b., spielt auch wahnsinnig gut, aber deshalb mag ich ihn noch längst nicht.

andere gitarristen hier können dir sicherlich gitarristen empfehlen, aber mögen musst du keinen davon und das ist, was die gitarrenwelt so vielseitig macht.

Unabhängig von Musikstil etc. würde ich an Klassikern empfehlen (Achtung, ich bin 41):
Rory Gallagher: Irish Tour 74
Who: Live at Leeds (die Anniversary Edition, da ist das komplette Konzert drauf)
Obwohl die Dinger schon reichlich Patina haben, gehören sie für mich mit zum besten, was an Live-Alben aufgezeichnet wurde - Gallagher wegen seines virtuosen Spiels, Who, weil sie zeigen, wie man mit vier Akkorden improvisiert.

ich denke es ist ganz sinnvoll sich mit so vielen gitarristen der unterschiedlichsten stilrichtungen zu befassen um von ihrer musikalität kreativ beeinflusst und inspiriert zu werden, aber es ist nicht wirklich notwendig von jedem einzelnen das vollständige kreative universum abrufen zu können, wenn man gar kein interesse daran hat.

Ich denke, dass es im großen und ganzen relativ unwichtig ist wieviele gitarristen man kennt bzw. deren stil oder was sie geprägt haben, wenn man sich dafür interessiert dann wird man's auch lernen, aber eigentlich denk ich kommt es eher mehr drauf an, dass man sich auf sich selber fixiert und sich auf sein spiel konzentriert.
obwohl man sich aber auch super ideen oder techniken bei anderen gitarristen abschauen kann, aber was trotzdem nicht viel damit zu tun hat, welche gitarristen man kennen MUSS.

Ich denke es wär gut wenn er einfach mal so von möglichst allen gitarristen seiner Musikrichtung sich nen paar lieder anhört.
Weil wir alle lernen unter anderem von unseren vorbildern.
Und wenn man sich durch seine Musik richtig ausdrücken will denke ich sollte man alles können. denn was hzat man davon wenn man nen saugeiles lied mit sextolen auf 300bmp im kopf hat es aber nich nachspielen kann weil man bisher nur spieltechniken von Angus young und Jimi Hendrix geübt hat.
Ich dachte früher eigentlich als ich noch gar keine ahnung hatte die beiden gitarristen von den Toten hosen sind die besten.(zu dieser Aussage bitte keinen Komentar jeder kann sich mal irren. Und wie gesagt ich hatte absolut keine Ahnung) Dann dachte ich angus young is der beste. Dann hörte ich Iron maiden das erste mal und dachte aungus is nix dagegen, die sind die besten.
Jetz bin ich da angekommen das Steve Vai und Yngwie Malmsteen die besten sind.
Es geht mir nich darum das man jetz sagt wer ist der beste.
aber wenn ich damals weiterhin gedacht hätte Angus spieltechnik ist die absolute obergrenze an spielmöglichkeiten und nen paar Jahre spter hätte ich nen Lied im Kopf weit über diesem Niveau, was wär dann gewesen?

Ich denke halt man sollte alle kenen und von jedem was können.
So kann man sich halt am besten ausdrücken.

Selbst viele Rockgitarristen sind der Meinung, dass man "Let There Be Rock" von AC/DC kennen und haben MUSS!
Ist halt ein Meilenstein der Musikgeschichte!

ich habs nicht und lebe trotzdem noch :)

Vergesst doch dieses MUSS...
Gebt halt einfach mal eure Favoriten her und basta damit hat sich's.
Sehen wir das Ganze doch lieber als eine Liste mit Bands/Gitarristen die man nicht kennen muss aber die man sich doch mal bei Gelegenheit reinziehen könnnte.Interessant wären vielleicht dann auch mal weniger bekannte Sachen.AC/DC und Guns'n roses kennt wohl jeder...